Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Alternative zu dem original VW Frischluftgebläse vorne unter der Windschutzscheibe?

Ich würde mir gerne die originalen Lüfter rechts und links einbauen, doch bisher schreckte mich immer der Preis ab, bzw. ich wurde bei Auktionen überboten...

Nun gibt es ja z.B. aus dem Bootsbau Ventilatoren, die sich hierfür evtl. verwenden ließen, z.B.

http://www.ebay.de/itm/12-V-Motorraum-K ... 4659&rt=nc

http://www.ebay.de/itm/Blower-Geblase-1 ... 6672&rt=nc

Hat jemand von Euch solche Lüfter schon mal eingebaut?
Natürlich müssten die in der Länge etwas gekürzt werden, doch ansonsten sehe ich keine großen Schwierigkeiten die in den beiden Lüftungskanälen unterzubringen, oder was meint Ihr?

Danke für Eure Meinung und Tipps.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von clipperfreak »

T2B-78 hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Alternative zu dem original VW Frischluftgebläse vorne unter der Windschutzscheibe?

Ich würde mir gerne die originalen Lüfter rechts und links einbauen, doch bisher schreckte mich immer der Preis ab, bzw. ich wurde bei Auktionen überboten...

Nun gibt es ja z.B. aus dem Bootsbau Ventilatoren, die sich hierfür evtl. verwenden ließen, z.B.

http://www.ebay.de/itm/12-V-Motorraum-K ... 4659&rt=nc

http://www.ebay.de/itm/Blower-Geblase-1 ... 6672&rt=nc

Hat jemand von Euch solche Lüfter schon mal eingebaut?
Natürlich müssten die in der Länge etwas gekürzt werden, doch ansonsten sehe ich keine großen Schwierigkeiten die in den beiden Lüftungskanälen unterzubringen, oder was meint Ihr?

Danke für Eure Meinung und Tipps.

Gruß
Jens

oha, vor knapp 2 Wochen war dies ein ganz "heisses" Thema hier, also benutze die Forumssuche und du wirst fündig :dafür:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von T2B-78 »

Danke Klaus,

ich hatte vorher gesucht und zu dem Thema "Alternatives Gebläse" nichts gefunden. Unter den Stichwörtern "Frischluftgebläse, Ventilator, Zusatzgebläse, ..." fand ich bisher nur Tipps zum Einbau des original Gebläses, keine Hinweise zu anderen Möglichkeiten.
Sorry, aber wenn es doch einen vergleichbaren Beitrag gab, lass mich bitte nicht dumm sterben und schick mir den Link.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von clipperfreak »

Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von T2B-78 »

O.k. danke, also im Teilemarkt, dort hatte ich nicht gesucht, da ich dort nur die Teile an sich und keine Diskussionen erwarte.
Andererseits wurde dort auch das Thema einer Alternative nur am Rande angerissen und ausprobiert hat es offenbar noch niemand.

Dann werde ich mich mal beizeiten daran wagen die Lüfter aus dem Bootszubehör einzubauen (Falls ich nicht doch noch ein paar originale Lüfter für max. 150,- bekommen sollte).

Gruß
Jens
Benutzeravatar
dieKatastrophe
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2011 21:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von dieKatastrophe »

Moin Moin Jens,

ich möchte Dein Thema noch einmal aufgreifen.
Letztes Jahr hatte sich mein Gebläsemotor von
hinten festgefressen. Vermutlich zuviel Staub
eingesaugt da Mäuse (?) mir die Motordichtung
teilweise zum Nestbau gemoppst hatten.
Übergangsweise verbaute ich zwei von den von
Dir gelinkten Bilgenlüftern. Ging ganz gut,
sind aber für meinen Geschmack etwas zu
schmalbrüstig. Durch den langen Weg durch
die Birnen, BA-6 und restliche Kanäle, kommt
nur sehr wenig für vorne an. Als Ersatz für
die vorderen dürften sie sich also noch ganz
gut eignen.

Hinten ist jetzt wieder ein Originaler. Das Ansaugloch
aber mit einem Universal-Sportluftfilter etwas geschützt.
Aber ich rechne damit daß auch der, da gebraucht,
irgendwann mal wieder ausfallen wird.
Die Originalmotoren sind ja sehr schwer zu
bekommen und die Versorgungslage wird sicher
nicht besser. Von daher bin ich auch immer
noch auf der Suche nach einer kräftigen Alternative.

Der Link zum anderen Thema funktioniert leider nicht
mehr, das habe ich verpaßt. Schade.

Hast Du schon was gefunden?

Grüße
Frank
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von T2B-78 »

Moin Frank,

danke für Deinen Beitrag, inzwischen habe ich aber doch die originalen Ventilatoren gefunden; in den USA gekauft, hier ein Link, dort tauchen oft welche auf:

http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... ton=Search

Hat zwar etwas gedauert, bis die Teile hier waren, hat aber gut geklappt und ich konnte mein Limit von 150,-Euro einhalten.

Somit muss ich also nicht mit einer Alternative experimentieren.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 648
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo zusammen,

ich hole das alte Thema hier nochmal hoch. Habe mir nach Inspiration durch Rolf diese Frischluftgebläse aus dem Bootsbereich bestellt. Mit etwas Schnitzarbeit sollten die passen.
Dazu diesen Schalter (wenn auch nicht original, so doch halbwegs passend).

Jetzt würde ich gerne die Stufe 1 so schalten, dass die Lüfter in Reihe geschaltet sind, bei Stufe 2 beide parallel angeklemmt. Damit würde ich mir ja einen fetten Vorwiderstand ersparen, der eigentlich nur unnötig Wärme erzeugt, wenn man gerade kühlen will.
Habe jetzt eine Stunde hin und her gezeichnet, mit einem Wechsel- und zwei Schließerrelais sollte es klappen, dass in Stufe 1 Plus und Minus von zwei Lüftern zusammengeschaltet, in Stufe 2 jeweils korrekt auf Plus und Minus verteilt geschaltet werden.
IMG_2923.JPG
Gibt es eine bessere Variante?

Gruß
Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von Quis »

Hallo Georg,

Ich nehme an links fehlt eine Verbindung vom Relais zum Motor, sonst hat der auf Stufe II kein +?
Prinzipiell sollte es meiner Meinung funktionieren, wenn du schnell von II auf I zurückschaltest könnte aber sein, dass er in Stufe II bleibt, weil sich das R1 selbst offen hält, sollte der Schalter beim Schalten nicht ausreichend lange öffnen beim Zurückschalten.

Ich hab dir einen anderen Vorschlag aufgezeichnet, da brauchst du zusätzlich noch 2 Dioden für das Ein-/Ausschalterrelais, dafür geht nicht der ganze Strom der Lüfter über den Schalter. Natürlich ohne jeglicher Funktionsgarantie.

edit: Fehler ausgebessert
Dateianhänge
IMG_20200914_204224.jpg
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 648
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von Bullischorsch »

Danke Christof! Sicherung ist klar, fehlte bei mir auch noch.
So ist vermutlich auch keine Gefahr, dass ein Relais beim runterschalten hängen bleibt, richtig?
Die Dioden müssen auch nicht viel aushalten.

Ich berichte dann, wenn ich alles beisammen habe.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Antworten