Hallo zusammen,
beim Reinigen meines Zündverteilers (CJ-Motor, Originalverteiler VW 021-905-205P, bzw. Bosch 0231 168 005) sind mir Reste einer zerbröselten Scheibe entgegen gekommen. Ihr Fehlen bewirkt, dass die Welle nach oben/unten Spiel hat. Vom Material könnte es etwas wie Pertinax sein. Diese Scheibe sitzt auf der Verteilerwelle an folgender Position: (Bild dem Internet entliehen, ist nicht mein Verteiler)
Gibt es diese Scheibe als Ersatzteil als Original oder gibt es eine Alternative?
Welche Funktion hat die Scheibe? Was ist das für ein Material, Stärke?
Ebenfalls an der Stelle auf der Welle sitzt noch eine Unterlegscheibe. Wie ist die Anordnung dieser beiden Scheiben auf der Welle?
Generell: werden diese Zündverteiler womöglich bei Bosch noch überholt?
Gruß
Christoph
Identifikation Ersatzteil Zündverteiler
Re: Identifikation Ersatzteil Zündverteiler
Hi Christoph,
ich habe einige Verteiler (teil)überholt und die Scheibe hat in 50% der Fälle gefehlt oder kam mir ebenfalls entgegen gebröselt. Ich habe Ersatz selbst nachgefertigt, weil ich keine originalen auftreiben konnte. Meistens sind es übrigens zwei hauchdünne Metallscheiben (schau mal, die kleben gerne aufeinander) und die Kunststoffscheibe liegt dazwischen. Die nimmt die Druckkräfte der Feder unten im Verteilertrieb auf. Innen im Verteiler findet man die gleiche Kombination noch einmal.
Gruß, Hanno
ich habe einige Verteiler (teil)überholt und die Scheibe hat in 50% der Fälle gefehlt oder kam mir ebenfalls entgegen gebröselt. Ich habe Ersatz selbst nachgefertigt, weil ich keine originalen auftreiben konnte. Meistens sind es übrigens zwei hauchdünne Metallscheiben (schau mal, die kleben gerne aufeinander) und die Kunststoffscheibe liegt dazwischen. Die nimmt die Druckkräfte der Feder unten im Verteilertrieb auf. Innen im Verteiler findet man die gleiche Kombination noch einmal.
Gruß, Hanno
-
- T2-Kenner
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Identifikation Ersatzteil Zündverteiler
Hallo
Ich suche seit längerem eine Explosionszeichnung eines kontaktlosen Verteilers von T3 CU Motor.
Kann mir jemand dies schicken oder hier ablegen? Oder kennt jemand sonst eine Quelle?
Danke
Bernd
wile1(kringel-a)arcor.de
Ich suche seit längerem eine Explosionszeichnung eines kontaktlosen Verteilers von T3 CU Motor.
Kann mir jemand dies schicken oder hier ablegen? Oder kennt jemand sonst eine Quelle?
Danke
Bernd
wile1(kringel-a)arcor.de