Wer kennt den Namen dieser Bauteile

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
OssiWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2013 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 486
Kontaktdaten:

Wer kennt den Namen dieser Bauteile

Beitrag von OssiWesty »

Liebes Forum,

auf dem Foto seht Ihr die Zentrierstifte, mit denen die Kupplungs-Druckplatte auf der Schwungscheibe zentriert wird. Kennt jemand den korrekten Namen dieser Bauteile, weiß vielleicht jemand eine Volkswagen-Teilenummer? Weiß jemand, ob bei unserem 2,0L-CJ andere verbaut sind als bei anderen Boxern? Oder sind alle gleich?

Mit anderen Worten: wonach muss ich bei den einschlägigen Teilehändlern oder bei VAG fragen/suchen?

Vielen Dank,
Lutz
Dateianhänge
IMG_4813.JPG
*****************************************
"2b or not 2b, that is the question!" (William Shakesbus, 1972)
http://www.luft-boxer.de
*****************************************
Benutzeravatar
MoH
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 22.09.2013 12:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer kennt den Namen dieser Bauteile

Beitrag von MoH »

Hallo Lutz,

also wenn ich das in den Zeichnungen richtig sehe,
sollte das die "Spannhülse" 4,5x16 sein?! (N 013 309 1)

Gruß
Christoph
Bild
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer kennt den Namen dieser Bauteile

Beitrag von Klaus*13 »

Hi Lutz,

eigentlich nimmst Du zum Zentrieren der Kupplung einen Kupplungszentrierdorn. Der ist praktisch eine abgeschnittene Getriebeeingangswelle aus Plastik. Kupplung locker anschrauben, Zentrierdorn rein, fest schrauben, feddich.
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer kennt den Namen dieser Bauteile

Beitrag von Klaus*13 »

Ach ja, den bekommst Du eigentlich überall, z.B. hier: http://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Kupplung ... 8-67-07-74
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer kennt den Namen dieser Bauteile

Beitrag von boggsermodoa »

@Klaus
OssiWesty hat geschrieben:Kupplungs-Druckplatte auf der Schwungscheibe zentriert
Benutzeravatar
OssiWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2013 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 486
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt den Namen dieser Bauteile

Beitrag von OssiWesty »

Danke allen. Die Teilenummer werde ich überprüfen, klingt vielversprechend.

Den Zentrierdorn hatte ich natürlich auch im Sinn, ging aber auch ohne. Der zentriert aber die (freischwebende) Reibscheibe zwischen Druckplatte und Schwungrad und hilft einem nicht weiter, wenn es um die Hochzeit von Druckplatte und Schwungrad geht...

Kleines Schmankerl am Rande: ich habe natürlich gedacht, dass so eine Hülse als Übernahmebauteil auch in anderen Modellreihen von VW auch in späteren Jahren Verwendung gefunden haben könnte, und bin zu diesem Zweck mal bei unserem freundlichen Vertragshändler vorbei. "Guten Tag, ich bin auf der Suche nach diesen drei (Foto gezeigt) Spannbolzen, mit denen man ... bei einem Typ4-Motor zentriert." - "Was ist ein Typ4-Motor?"... Noch Fragen? Egal, scheint aber, dass spätere Fahrzeuge (etwa Golf) andere Bolzen benötigen. Eigentlich unsinnig, darauf wertvolle Ingenieurs-Stunden zu verwenden, oder?

Viele Grüße,
Lutz
*****************************************
"2b or not 2b, that is the question!" (William Shakesbus, 1972)
http://www.luft-boxer.de
*****************************************
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer kennt den Namen dieser Bauteile

Beitrag von boggsermodoa »

OssiWesty hat geschrieben:"Was ist ein Typ4-Motor?"
Die Frage ist schon berechtigt und "Typ4" nur in unseren Kreisen halbwegs eindeutig. Der Santana* war z.B. ein Typ4, der Typ3 heißt längst Passat und der Typ1 Golf.

*heute vielleicht der Phaeton?
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt den Namen dieser Bauteile

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:
OssiWesty hat geschrieben:"Was ist ein Typ4-Motor?"
Die Frage ist schon berechtigt und "Typ4" nur in unseren Kreisen halbwegs eindeutig. Der Santana* war z.B. ein Typ4, der Typ3 heißt längst Passat und der Typ1 Golf.

*heute vielleicht der Phaeton?
Nee.. Typ 4 sind mittlerweile Audis. Der Phaeton ist der 3D, nicht logisch aber ist so.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten