Öltemperatur Position
Öltemperatur Position
Moin!
Ich weiss, dass dieses Thema schon zu Genüge durchgekaut wurde. Dennoch mache ich diesen Thread auf, da ich nicht weiss ob die Position meines Gebers okay ist.
Ich habe einen zwischen Verteilerdose und Ansaugbrücke. Es ist der "geriffelte" Schlauch, der links unten das Bild verlässt. Ist das Standard an der Stelle oder hat das da wohl jemand nachgebohrt? Grüße,
Matze
Ich weiss, dass dieses Thema schon zu Genüge durchgekaut wurde. Dennoch mache ich diesen Thread auf, da ich nicht weiss ob die Position meines Gebers okay ist.
Ich habe einen zwischen Verteilerdose und Ansaugbrücke. Es ist der "geriffelte" Schlauch, der links unten das Bild verlässt. Ist das Standard an der Stelle oder hat das da wohl jemand nachgebohrt? Grüße,
Matze
Re: Öltemperatur Position
Hi Matze,
wenn ich das richtig sehe, ist das die Stelle für den Öldruckschalter. Der geriffelte Schlauch irritiert mich aber. normalerweise führt da nur ein Kabel hin.
Hast Du mal kontrolliert, ob deine Schläuche alle richtig angeschlossen sind. Ich habe gerade nicht parat, wie groß die Unterschiede zwischen GD und GE sind. Sieht jedenfalls teilweise anders aus als bei mir. Die dicken Schläuche zwischen Ansaugrohren und Sammler gehören erneuert!
Gruß, Hanno
wenn ich das richtig sehe, ist das die Stelle für den Öldruckschalter. Der geriffelte Schlauch irritiert mich aber. normalerweise führt da nur ein Kabel hin.
Hast Du mal kontrolliert, ob deine Schläuche alle richtig angeschlossen sind. Ich habe gerade nicht parat, wie groß die Unterschiede zwischen GD und GE sind. Sieht jedenfalls teilweise anders aus als bei mir. Die dicken Schläuche zwischen Ansaugrohren und Sammler gehören erneuert!
Gruß, Hanno
Hi!
Di habe ich schon erneuert. Das sieht im Moment alles schon wieder deutlich neuer und besser aus
Der Schlauch geht bei mir auf eine Öltemperaturanzeige. Sind so 30cm Schlauch, dann eine VDO(ähnliche) Öltemperaturanzeige. Ich wollte den ersetzen durch eine Anzeige, die ich in das Fahrerhaus lege.
Di habe ich schon erneuert. Das sieht im Moment alles schon wieder deutlich neuer und besser aus

Der Schlauch geht bei mir auf eine Öltemperaturanzeige. Sind so 30cm Schlauch, dann eine VDO(ähnliche) Öltemperaturanzeige. Ich wollte den ersetzen durch eine Anzeige, die ich in das Fahrerhaus lege.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Matze,
keine Ahnung wie das bei den Ami-Mopeds ist,
aber wichtiger als Temperatur ist eigentlich der Öldruck - und der wird bei den normalen Mopeds an dieser Stelle gemessen.
Bei nix Öldruck ist die beste Öltemperatur schit egal...
Ist schon merkwürdig der dicke Schlauch - hoffentlich nur ein Schutzschlauch für eine elektrische Leitung... und keine Ölleitung
Was bin ich froh das ich kein Ami-Moped hab - sieht ja grausam aus - nix für mich
Öldruckschalter im Bild oben in der Mitte über dem Anschluss des demontierten Ölkühlers:

Grüße,
keine Ahnung wie das bei den Ami-Mopeds ist,
aber wichtiger als Temperatur ist eigentlich der Öldruck - und der wird bei den normalen Mopeds an dieser Stelle gemessen.
Bei nix Öldruck ist die beste Öltemperatur schit egal...
Ist schon merkwürdig der dicke Schlauch - hoffentlich nur ein Schutzschlauch für eine elektrische Leitung... und keine Ölleitung

Was bin ich froh das ich kein Ami-Moped hab - sieht ja grausam aus - nix für mich

Öldruckschalter im Bild oben in der Mitte über dem Anschluss des demontierten Ölkühlers:

Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Okay, ich gucke mir den Spaß noch mal genau an. Auf jeden Fall steckt am Ende derzeit die Temperaturanzeige. (vllt. Kombi im Moment)
Wenn das alles wieder sauber, teilerneuert, gelackt und vernünftig verlegt ist sieht das wieder super aus
Grüße,
Matze
Wenn das alles wieder sauber, teilerneuert, gelackt und vernünftig verlegt ist sieht das wieder super aus

Grüße,
Matze
Hi Rolf-Stephan,
Hi Matze,
mach es, wie Rolf-Stephan sagt: Schmeiß möglichst allen nachträglichen Ami-Frickel raus. Der Motor benötigt - im Originalzustand - keine Öltemperatur Anzeige. Original Öldruckschalter - altes Kabel suchen, ggf instandsetzen - den Gummitüdel der da noch rein gehört besorgen - und gut.
Beim Einspritzer (auch bei Weber Vergasern) finde ich es viel wichtiger, alle vier Zylinderkopf Temperaturen zu überwachen. Wenn ein Einspritzventil verendet (zu wenig zuteilt, weil verstopft, nicht ordentlich zerstäubt), Läuft ein Zylinder zu heiß - und verendet unter Umständen. An der Öltemperatur erkennst Du das nicht.
Ich arbeite zur Zeit an einer Lösung "ohne Löcher". Ich werde die Temperaturen auf einen Androiden senden per Bluetooth und kontinuierlich Anzeigen. Vielleicht baue ich ja zwei oder drei Prototypen ... Wird aber Frühjahr werden.
Gruß, Hanno
genau so, wie beim CJ und Vorgängern.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:keine Ahnung wie das bei den Ami-Mopeds ist,
Meiner sah aus, als hätte man einen Topf Spagetti über den Motor gekippt - in schwarzer Soße. Aber wenn alles wieder ordentlich (nach den Bildern von Richard Atwell) verlegt ist, wirkt das sogar aufgeräumter und ordentlicher als beim Vergasermotor mit dem aufwändigen Leerlaufsystem - und viel einfacher einzustellen, da es nur zwei Schrauben gibt.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Was bin ich froh das ich kein Ami-Moped hab - sieht ja grausam aus - nix für mich![]()
Hi Matze,
mach es, wie Rolf-Stephan sagt: Schmeiß möglichst allen nachträglichen Ami-Frickel raus. Der Motor benötigt - im Originalzustand - keine Öltemperatur Anzeige. Original Öldruckschalter - altes Kabel suchen, ggf instandsetzen - den Gummitüdel der da noch rein gehört besorgen - und gut.
Beim Einspritzer (auch bei Weber Vergasern) finde ich es viel wichtiger, alle vier Zylinderkopf Temperaturen zu überwachen. Wenn ein Einspritzventil verendet (zu wenig zuteilt, weil verstopft, nicht ordentlich zerstäubt), Läuft ein Zylinder zu heiß - und verendet unter Umständen. An der Öltemperatur erkennst Du das nicht.
Ich arbeite zur Zeit an einer Lösung "ohne Löcher". Ich werde die Temperaturen auf einen Androiden senden per Bluetooth und kontinuierlich Anzeigen. Vielleicht baue ich ja zwei oder drei Prototypen ... Wird aber Frühjahr werden.
Gruß, Hanno
Ich kram das noch mal kurz raus :/
Ist 0,3 bar Öldruck für den Öldruckschalter richtig?
Grüße,
Matze!
Ist 0,3 bar Öldruck für den Öldruckschalter richtig?
Grüße,
Matze!
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Ja, werksseitig werden 0,15-0,45 BAR angegeben. 

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Matze,
hast du die Leitung die zum Bremskraftverstärker geht wieder original verlegt?
Das ist bei dir irgendwie verbastelt.
Und alles was nicht zu meinem Kabelbaum gehört, kannst du vom Motor eigentlich erst einmal entfernen.
(Bis auf die Leitung zum Öldruckgeber.)
Gerade links außen auf dem Bild ist einiges im Argen.
Bei uns habe ich zwei Eimer voll Kabel aus dem Bus raus geholt.
Danach lief der immer noch.
Viele Grüße,
Thomas
hast du die Leitung die zum Bremskraftverstärker geht wieder original verlegt?
Das ist bei dir irgendwie verbastelt.
Und alles was nicht zu meinem Kabelbaum gehört, kannst du vom Motor eigentlich erst einmal entfernen.
(Bis auf die Leitung zum Öldruckgeber.)
Gerade links außen auf dem Bild ist einiges im Argen.
Bei uns habe ich zwei Eimer voll Kabel aus dem Bus raus geholt.
Danach lief der immer noch.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Das hab ich noch nicht neu. Aber hab schon nen Schlauch, den ich verwenden können sollte. Ist ein bisschen blöd das an die richtige Stelle zu bekommen, weil diese Dose ja an die Wand zum Tank geschraubt wird. Liegt aber mit als nächstes an die Aktion.
Wo kommt das Kabel für die Kontrolleuchte denn her? Bei mir war da dieser Temperaturmesser dran. Daher hab ich derzeit noch kein Plan woher das Kabel kommt. Vom Motorkabelbaum ja anscheinend nicht, oder?
Danke übrigens wegen der Druckangabe!
Grüße,
Matze
Wo kommt das Kabel für die Kontrolleuchte denn her? Bei mir war da dieser Temperaturmesser dran. Daher hab ich derzeit noch kein Plan woher das Kabel kommt. Vom Motorkabelbaum ja anscheinend nicht, oder?
Danke übrigens wegen der Druckangabe!
Grüße,
Matze