Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Beitrag von slashman78 »

Klingt erst mal nach: deine Frau ist zu klein und hat somit Pech gehabt.
Sorry Clemens, habe ich daraus so verstanden.
ABER, womit Clemens nämlich Recht hat, und deshalb relativiert sich seine Aussage wieder sehr schnell: Der Ansatz am Sitz oder der Sitzposition etwas zu verändern, ist auch meiner Meinung nach falsch.
Es gibt eine schöne Scene aus "Indiana Jones", wo der kleine Asiatenjunge durch das Dorf rast. Daraufhin die Frage seines Vaters, wie er denn fahren würde und die Kamera nach unten schwenkt. Mit dem Ergebnis: er fährt so, wie Clemens schon angedeutet hat.
Und das ist wohl der richtige Weg. Ich würde mal bei firmen für Spezialumbauten (Prothesengger, Rollstuhlfahrer etc.) umschauen oder mal vorstellig werden.
Wegen dem -Kennzeichen würde ich mir keine Gedanken machen. Mit dem TÜV-Prüfer absprechen und wenn der mal wieder keine Lust hat sein Gehirn einzuschalten, dann zum nächsten fahren. Es gibt auch Prüfer, die realistische Gedankengänge an den Tag legen.


Sascha
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Beitrag von boggsermodoa »

slashman78 hat geschrieben:Klingt erst mal nach: deine Frau ist zu klein und hat somit Pech gehabt.
Sorry Clemens, habe ich daraus so verstanden.
Genau so ist es auch gemeint und entspricht wohl auch den Tatsachen. Ich habe aber nirgendwo auch nur angedeutet, daß sie sich deswegen damit abzufinden habe, daß sie den T2 nicht fahren kann.
Autos werden konstruiert für den 95%-Mann und die 5%-Frau. Damit paßt es auch für alle dazwischen. Die 5% der Frauen, die kleiner sind als das Kleinstmaß und die 5% der Männer, die größer sind als das Größtmaß, die gucken jedoch in die Röhre und finden keine passende Einstellung. Das sind auf beiden Seiten also immerhin jede/jeder Zwanzigste. (Lt. Wikipedia jeder Zehnte - darüber könnten wir jetzt streiten.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Manikin_%28CAD-Modell%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Packageplan
Benutzeravatar
Adventure Wagen
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2014 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Beitrag von Adventure Wagen »

Moin Moin,

nachdem meine Frau die Schuhe wegen nicht gefallen umgetauscht hat, haben wir uns der Sache jetzt nochmal angenommen.
Dabei sind wir auf ein weiteres Problem als Ursache gestoßen.

Die Rückenlehne des Fahrersitzes läßt sich anscheinend nicht mehr fixieren. Also wir können mit dem Rad die Neigung der Rückenlehne zwar einstellen und diese auf 90Grad stellen, aber sie behält diese Stellung nicht bei und fällt wieder nach hinten weg. Das ist wohl das eigentliche Problem, wenn wir die 90 Grad Neigung fixieren, dann geht es auch für meine Frau. Sie ist übrigens 1,60, sagt sie.

Weiß jemand was kaputt sein könnten? Gewinde oder so?

Gute Fahrt

Christian
Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Beitrag von bullirider »

zeig doch mal ein Bild von deinem Sitz!!
Ist der überhaupt original, oder irgendwann mal was anderes nachgerüstet?
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
Adventure Wagen
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2014 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Beitrag von Adventure Wagen »

Bild hab ich grad nicht griffbereit, aber scheint original zu sein. Evtl. wurde mal der Bezug gewechselt.

Gruß
Christian
Bild
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Beitrag von SebastianT2a »

Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Beitrag von Polle »

Ich lach mich schlapp
Du hast doch wohl nicht etwa Brennholz unter die Pedalgummis gemacht?
Ist das für die Kinder, falls du mal wieder zu besoffen bist?

@ Christian
Schnapp dir mal Frau und Kamera und mach mal Bilder.
Dann wissen wir um die Originalität des Sitzes, der notwendigen Sitzposition und nebenbei erfahren wir, ob deine Frau bei der Größe nicht etwa doch etwas flunkert.

Gruß Polle

PS:
Super Thema. Sicherlich mit ernstem Hintergrund. Aber es lässt sich herrlich drüber schmunzeln. Sorry.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Beitrag von surferspirit »

Hallo Christian,
wahrscheinlich ist bei eurem Fahrersitz irgend etwas an Spindel der Sitzlehnenverstellung defekt.
Hat hatte da schon: gebrochene Spindel (Zinkdruckguß), abgescherte Aufnahmen vom Drehrad an der Spindel sowie Verlust gegangene Verschraubung der Spindel an der Rückenlehne :(
Falls es euch hilft: ich habe hier noch ein komplettes Fahrersitz-Gestell (bis 7/'74). Eine Feder der Rückenlehne ist gebrochen, der Sitzlehnenverstell-Mechanismus funktioniert jedoch einwandfrei.
Meine Preisvorstellung für das Fahrersitz-Gestell wäre 40€ Verhandlungsbasis. Standort Kaiserslautern.
Bei Interesse meldet euch einfach.
Viele Grüße,
Jörg :-)
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Beitrag von SebastianT2a »

SebastianT2a hat geschrieben:http://bettyjanevolkswagen.files.wordpr ... ?w=1000&h=
SebastianT2a hat geschrieben:Ich lach mich schlapp
Du hast doch wohl nicht etwa Brennholz unter die Pedalgummis gemacht?
Ist das für die Kinder, falls du mal wieder zu besoffen bist?
Das Foto habe ich geschossen beim Großglockner-treffen ... so hat Horst Clauss (bei seinem T1 "Kadu") sein Kupplungspedal "gepimpt" ... Chereo, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Beitrag von Polle »

Na gut. Beim Opa passt das wieder. Der darf das auch. Ist genau wie sein Bus n original.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten