Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Adventure Wagen
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2014 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Beitrag von Adventure Wagen »

Hallo zusammen,

für meine recht zierliche und kleine Frau ist die Lücke zwischen Sitz und Pedalen zu groß, auch wenn wir den Sitz soweit wie möglich nach vorne schieben.

Gibt es die Möglichkeit die Sitzschiene irgendwie zu verlängern, oder andere Sitze einzubauen um diese Lücke zu schließen oder zu verkleinern?

Wir fahren einen im Oktober 72 gebauten T2b.

Besten Dank für eure Ideen und Antworten im Vorraus

Christian
Bild
Benutzeravatar
GFK
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.08.2011 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 623
Kontaktdaten:

Re: Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Beitrag von GFK »

Leider kann ich dir bei eurem Problem nur mit nem Spassvorschlag dienen...Klick hier. 8)
Grüße aus dem Allgäu.
Frank, Gabriele, Leo und Marei
http://www.meisterkneister.de

Zur Homepage des BOA-Stammtisches auf den Banner klicken.
Bild
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Beitrag von Jörch *198 »

Hallo Christian,

hier meine Gedanken dazu:

Selbst wenn man die Sitzschiene nach vorne verlegen könnte, könnte es sein, dass die Tiefe der Sitzfläche zu groß ist. Damit würde deine Frau eventuell an die Pedale kommen, aber der Rücken würde nicht an der Rückenlehne anliegen. Im Zusammenhang mit dem Sicherheitsgurt wäre das ggf. keine so überragende Lösung.

Habt ihr schon mal überlegt, ob eine zusätzliche Polsterung der Rückenlehne Abhilfe schaffen könnte?
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Beitrag von boggsermodoa »

Adventure Wagen hat geschrieben: Lücke zwischen Sitz und Pedalen zu groß, auch wenn wir den Sitz soweit wie möglich nach vorne schieben.
Klartext: Sie bekommt das Kupplungspedal nicht auf den Boden?
Benutzeravatar
Adventure Wagen
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2014 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Beitrag von Adventure Wagen »

Klartext: Sie bekommt das Kupplungspedal nicht auf den Boden?
Sozusagen.
Bzw. und das is ja noch wichtiger, sie meint, sie bekommt die Bremse nicht durchgedrückt.

Das andere Problem, dass sich auch noch ergibt, hat Jörch erkannt. Rutscht sie auf der Sitzfläche nach vorne, hat sie keinen Kontakt mehr zur Rücklehne, wobei sich diese bei verschieben des Sitz ja mit verschiebt.

Dazu kommt dann noch, dass wir keine Automatikgurte haben sondern so fix einstellbare. Einmal angeschnallt, ist die Bewegungsfreiheit doch stark eingeschränkt.

Ich hab echt noch keinen blassen Schimmer, was wir da machen können. Die Sitze müssen eh neu aufgepolstert und bezogen werden, also wäre aufpolstern der Rücklehne ggf. ne Option.

Gruß

Christian
Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Christian,

wo kommt Ihr denn her?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Beitrag von dany »

Wenn ihr die Sitze eh neu polstern lasst, könnte man vielleicht die Sitzfläche tiefer legen indem man die Federn kürzt und zusätzlich eine zusätzliche Lehne zum Einlegen ... wenn das fix ist, kannst du ja nicht mehr fahren. Aus reiner Neugier: wie klein ist deine Frau denn?

Gruß Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Beitrag von Detlef/exMKT »

Ich würde gerne mal ein Bild sehen mit Frau und Sitz ganz vorne. Kann das ja kaum glauben das man da nicht rankommt.
Ansonsten musst Du halt immer fahren und deine Frau entspannt sich ;-)
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Beitrag von Mani »

das ganze erinnert mich an meine Schwester und ihr erstes Auto...es war ein alter Mini...an sich ja schon ziemlich winzig...die Sitze mussten trotzdem mit einem selbstgeschweißten Gestell Höhergelegt werden, da sie nicht übers Lenkrad schauen konnte. Meinen Bulli hat sie mal spaßenshalber versucht zu fahren...ging fast nur im stehen :mrgreen:

Mein Vorschlag...schaut doch mal, ob ihr nicht irgendeinen alten Schalensitz wie z.B. von ner Cobra auftreiben könnt...die haben so gut wie keine Polsterung und sind entsprechend tiefer.

Oder man baut einen Sitz mit klappbarem Sitzpolster. Ist es unten, kann man mit normaler Größe fahren...ist es hochgeklappt, sitzt man auf dem darunter befindlichen flachen Polster und hat das hochgeklappte Sitzteil nun als vorverlegtes Polster im Rücken und kann somit auch weiter vorne sitzen.

hier mal grob skizziert :-)
IMG_1207.JPG
schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzschiene zu kurz! Was kann man tun?

Beitrag von boggsermodoa »

Adventure Wagen hat geschrieben:Das andere Problem, dass sich auch noch ergibt,...
Es ergeben sich noch ungefähr 27 Weitere! :wink:
Ersma: H-Kennzeichen? Falls ja, schon allein deshalb die Sache mit dem TÜV durchsprechen!
Wenn sie nicht an die Pedale kommt, muß die Sitzfläche tiefer. Und wenn du anschließend auch noch damit fahren willst, muß ein höhenverstellbarer Sitz her. Tricky, aber machbar.
Aber: Wenn sie dann tiefer sitzt, ist ihr das Lenkrad zu hoch, zu dicht vor der Brust, die Sonnenblende ist zu kurz, die Unterkante der Windschutzscheibe zu hoch, der rechte Außenspiegel stimmt nicht, (der Linke auch, aber der ist für sie wenigstens erreichbar) ... die ganze Ergonomie paßt nicht mehr, bis hin zum Fensterrahmen in der Fahrertür.
Je nachdem, wie weit sie da aus dem Raster fällt (sog. 5%-Frau), kann es sinnvoller sein, an der Pedalerie anzusetzen und da irgendwas zum Runterklappen zu schaffen, das bei Nichtgebrauch unter dem Armaturenbrett verschwindet.
Spezialauftrag für eine spezialisierte Firma - die es aber gibt.

Gruß,

Clemens
Antworten