Was zuerst einbauen ??? Motor/Getriebe
Was zuerst einbauen ??? Motor/Getriebe
Hallo Gemeinde,
Da mein Motor (Typ4 CJ) nun fertig ist und wieder eingebaut werden kann frag ich mich grad was wohl am besten sei ,Motor zuerst einbauen und dann das Getriebe ??oder erst Getriebe und dann den Motor ???
Oder beides zusammen einsetzten ?
Ausgebaut habe ich den Motor zuerst dann das Getriebe...
was ist wohl am besten ???
Danke für Tips.
Gruß
Bernd
Da mein Motor (Typ4 CJ) nun fertig ist und wieder eingebaut werden kann frag ich mich grad was wohl am besten sei ,Motor zuerst einbauen und dann das Getriebe ??oder erst Getriebe und dann den Motor ???
Oder beides zusammen einsetzten ?
Ausgebaut habe ich den Motor zuerst dann das Getriebe...
was ist wohl am besten ???
Danke für Tips.
Gruß
Bernd
Re: Was zuerst einbauen ??? Motor/Getriebe
beides zusammen...so verringerst du das Risiko, das Pilotlager zu beschädigen.
ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit erst das Getriebe und dann den Motor.
schöne Grüße
Mani
ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit erst das Getriebe und dann den Motor.
schöne Grüße
Mani
Erst Motor dann Getriebe geht gar nicht !
Erst Getriebe dann Motor ist am einfachsten und auch alleine zu bewältigen (Aber Achtung auf Pilotlager) !
Beides zusammen am sichersten aber alleine fast nicht zu stemmen !
Uli
Erst Getriebe dann Motor ist am einfachsten und auch alleine zu bewältigen (Aber Achtung auf Pilotlager) !
Beides zusammen am sichersten aber alleine fast nicht zu stemmen !
Uli
beides zusammen geht eigentlich sehr gut alleine und auch bequem und schnell. ich mach das immer mit einem Motorradheber.
Hier mal als Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Motorradhebebuhn ... 51c27506a7
da liegt alles schön drauf und kann gut in Waage gehalten werden.
Der Bus steht dann lediglich auf so Auffahrrampen ausm Baumarkt.
schöne Grüße
Mani
Hier mal als Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Motorradhebebuhn ... 51c27506a7
da liegt alles schön drauf und kann gut in Waage gehalten werden.
Der Bus steht dann lediglich auf so Auffahrrampen ausm Baumarkt.
schöne Grüße
Mani
Und die Rampen reichen, um mit dem Motor auf dem Motorradheber unten rauszukommen? Wieviel Platz ist da noch? Bei mir isses nen Typ 1, da wird das sicher seeeehr knirsch...
Hi,
ich habe das auch erst zwei mal gemacht und beantworte das mal aus der Sicht eines ebenfalls Ungeübten: Wenn Du keine idealen Bedingungen hast, dann mach es gemeinsam. Ohne Bühne, Bus auf dicken Kalksandsteinen stehend mache ich das mit zwei Rangierwagenhebern. Einer vorne, um das Getriebe über die Achse zu zirkeln, einer hinten unter dem Motor. Es geht alleine, Stückchen für Stückchen mit viel Bedacht. Eine helfende Hand schadet aber keinesfalls. Außerdem können so alle Bleche montiert bleiben. Den Öleinfüller solltest Du in Sicherheit bringen. Wärmetauscher und Auspuff können vorher montiert werden. So kommt man etwas besser an die verflixte Schraube oben rechts. Die Heizungsrohre bis zu den Heizklappen können auch vormontiert werden. Da gibt es links zwei Schrauben, die bei eingebautem Motor schlecht erreichbar sind, weil man von oben ran muss.
Wenn die Vergaser drauf sind, muss der Bus recht hoch stehen.
Gruß, Hanno
ich habe das auch erst zwei mal gemacht und beantworte das mal aus der Sicht eines ebenfalls Ungeübten: Wenn Du keine idealen Bedingungen hast, dann mach es gemeinsam. Ohne Bühne, Bus auf dicken Kalksandsteinen stehend mache ich das mit zwei Rangierwagenhebern. Einer vorne, um das Getriebe über die Achse zu zirkeln, einer hinten unter dem Motor. Es geht alleine, Stückchen für Stückchen mit viel Bedacht. Eine helfende Hand schadet aber keinesfalls. Außerdem können so alle Bleche montiert bleiben. Den Öleinfüller solltest Du in Sicherheit bringen. Wärmetauscher und Auspuff können vorher montiert werden. So kommt man etwas besser an die verflixte Schraube oben rechts. Die Heizungsrohre bis zu den Heizklappen können auch vormontiert werden. Da gibt es links zwei Schrauben, die bei eingebautem Motor schlecht erreichbar sind, weil man von oben ran muss.
Wenn die Vergaser drauf sind, muss der Bus recht hoch stehen.
Gruß, Hanno
- Andi
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Hi,
@Hanno, dein Beitrag ist witzig zu lesen
, wenn man das Thema außen vor lässt, zumindest der Anfang.
Ich habe einen Typ1 ausgebaut, nur Auffahrrampen und einem Wagenheber -> absolut anstregend gewesen und ging gerade so unten durch.
Den Ersatzmotor mit passendem Getriebe (Typ4), habe ich zusammen mit einem Motorradheber eingebaut.
Das ging so einfach, dass er nach 5 Minuten drin war.
Grüße
Andi
@Hanno, dein Beitrag ist witzig zu lesen

Ich habe einen Typ1 ausgebaut, nur Auffahrrampen und einem Wagenheber -> absolut anstregend gewesen und ging gerade so unten durch.
Den Ersatzmotor mit passendem Getriebe (Typ4), habe ich zusammen mit einem Motorradheber eingebaut.

Grüße
Andi
Sach ich dochAndi hat geschrieben:
Grüße
Andi

Und zum Typ1..ich würd das ganz genau so machen, nur würde ich das Gebläsegehäuse einfach demontieren, wenn die Motor-Getriebe-Einheit abgesenkt ist und alles dann rausziehen...beim Einbau halt erst ohne dem Blechbuckel und den dann einbauen, wenn alles unterm Motor in Position ist.
In meinem 76er war auch mal ein Typ1 drin, den hab ich auch komplett ausgebaut. Allerdings gehört da auch eigentlich ein Typ4 rein, so dass ich zumindest die obere Wartungsklappe drin hab, was natürlich alles noch mal einfacher macht.
schöne Grüße
Mani
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Mani hat geschrieben:Typ1
Mani hat geschrieben:Gebläsegehäuse
Erkenne den Widerspruch!Mani hat geschrieben:einfach demontieren

@ Mani,
das ist so ziemlich die umständlichste Vorgehensweise, die ich mir vorstellen kann.
Man muß den Bus halt hoch genug bekommen, um den Motor dann unten raus zu ziehen. Wenn man
das nicht irgendwie technisch auf die Reihe bringt, bitte, dann lasst den Rest auch bleiben.
Geht übrigens mit 30€-Equipment tadellos.
Mit nem anständigen Wagenheber (hoch genug hebend) natürlich fast im Schlaf.
das ist so ziemlich die umständlichste Vorgehensweise, die ich mir vorstellen kann.

Man muß den Bus halt hoch genug bekommen, um den Motor dann unten raus zu ziehen. Wenn man
das nicht irgendwie technisch auf die Reihe bringt, bitte, dann lasst den Rest auch bleiben.

Geht übrigens mit 30€-Equipment tadellos.

Mit nem anständigen Wagenheber (hoch genug hebend) natürlich fast im Schlaf.

Grüße,
Axel
Axel