Dichtung zu groß ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sandkastenheld
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Dichtung zu groß ?

Beitrag von sandkastenheld »

Guten Morgen,

ich habe mir einen Satz Dichtungen bei Olaf bestellt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Passt, wackelt, hat Luft. Nur die Dichtung für die Windschutzscheibe scheint ( siehe Photo ) zu groß zu sein. Mache ich da irgendetwas falsch ?

Bild

Habe einen '77er T2b Bus. Demnach müsste die doch eigentlich passen. Oder irre ich ?

Bild
Hearty
T2-Meister

Beitrag von Hearty »

Hmmm.
Hab bei mir letztens die Frontscheibe wechseln müssen, da hatte ich kein "Gummi über". Die Dichtung kam vom Volkswarenhaus, fahre nen79er T2b Westi - da dürfte ja eigentlich nix anders sein als bei Dir. Die Scheibe lag nicht zufällig im Eisfach und die Dichtung im 90 Grad warmen Auo? ;-)

Greetz
Hearty
Otto/DFL
T2-Kenner
Beitrag von Otto/DFL »

Moin!

Die paar Zentimeter mußt Du auf der Scheibe verteilen, beim Einziehen der Scheibe hat sich das Gummi wahrscheinlich ein bißchen gezogen.

Otto
sandkastenheld
T2-Süchtiger

Ahoi,
Hearty hat geschrieben: Die Scheibe lag nicht zufällig im Eisfach und die Dichtung im 90 Grad warmen Auo?
Moment, ich überlege kurz...ähm..nein :D War eigentlich keiner klimat. Stresssituation ausgesetzt.

OttoR hat geschrieben:Moin!

Die paar Zentimeter mußt Du auf der Scheibe verteilen, beim Einziehen der Scheibe hat sich das Gummi wahrscheinlich ein bißchen gezogen.
Das haben wir auch versucht, aber dann sitzt die Scheibe derart locker drin, dass du die Dichtung doch beim reinziehen in den Rahmen einfach unter der Scheibe wegziehst....

Ich habe Olaf mal angeschrieben. Mal sehen, was er dazu sagt.
lg, Tom
:wink:
Ihr Frühaufsteher !
skipperfrank
T2-Süchtiger

Beitrag von skipperfrank »

den schmerz hatte ich auch mal. hab dann den fenstergummi an der stoßstelle durchtrennt, sauber im winkel gestutzt und wieder zusammen vulkanisiert. anders ging es damals bei mir nicht. der gummi sollte bei der scheibe mit deutlichem zug drauf sein beim einbau sonst passiert genau das was du beschreibst. die scheibe bringt ein beim einbau wegen runterrutschen des gummis zur raserei.
sandkastenheld
T2-Süchtiger

@skipper:

Ja der Gedanke des Durchtrennens kam mir dann spontan auch. Und wie das Vulkanisieren geht, weiß ich dank Wiki nur auf chemisch-molekularer Ebene. Wenn ich noch etwas sucher, weiß ich auch irgendwann, wie man es praktisch angeht.

Hat jemand eine Idee, wie man vulkanisiert ?
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Hallo

Schon mal daran gedacht die Dichtung einfach umzutauschen ?

Schick das Ding zurück und verlang ne passende.

#micha#
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

sandkastenheld hat geschrieben: Hat jemand eine Idee, wie man vulkanisiert ?
Mit dem Zeug aus dem Fahrradflickkasten?

Würde die auch zurückschicken, da liegt kein Glück drauf, wie auch Hauke Haien schon zu hören bekam.

Sorry, kleiner literarischer Ausflug in den Schimmelreiter, hört sich aber so schön an.

Grüße,
Harald*393
sandkastenheld
T2-Süchtiger

Okay danke !

Vulkanisieren hörte sich für mich eher nach StarTrek oder Chemieleistungskurs an :)

Ich kann mit beidem nicht so viel anfangen. Mit letzterem gezwungenermaßen...doch.

So, hab nun alles beisammen, und werd mir die Dichtung morgen mal zu Herzen nehmen. Olaf hat nicht auf Email geantwortet. Bedenklich ;)
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

sandkastenheld hat geschrieben:Olaf hat nicht auf Email geantwortet. Bedenklich ;)
Anrufen! Mir ist allgemein schon aufgefallen, dass man bei den meisten Teilehändlern mit Emails nichts erreicht, und ein Telefonat wesentlich mehr ausrichten kann.
lg
Christof *111

Bild
Antworten