Kabelbaum Nachfertigung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von aircooled68 »

Wie bekommt man denn die Kabel durch diesen Kabelschlauch? Bei den kurzen Stücken geht das ja noch, aber beim Hauptkabelbaum stellt sich mir die Frage. Macht man das ganz klassisch mit Einzugsdraht und Klebeband?

Gewebeschläuche werden so schnell schmutzig und werden nicht mehr sauber. Dieses Textilband wäre noch eine Möglichkeit. Ein Leerrohr, Spiralschlauch oder fester Plastikkabelschlauch ist keine Alternative. Ich meine die schwarzen, schrumpfschlauchähnlichen Schläuche.

Danke und Gruß
Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jan,

löte die Einzelkabel, die Du durchziehen möchtest, mit der Spitze zusammen und löte gleich noch einen dickeren Draht zum Durchziehen dran. Bei altem Bougierrohr ist das eventuell schwierig, weil das Zeug hart wird, doch wenn Du neues hast, dann sollte das kein Problem sein. Und zieh' gleich ein paar Leitungen mehr rein.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von aircooled68 »

Danke.
Also doch gute alte Handarbeit.
Und zieh' gleich ein paar Leitungen mehr rein.
Das ist der Sinn hinter der Geschichte, es werden ein paar Kabel zusätzlich zum Hauptkabelbaum verlegt. Beim brasilianischen T1 wird der Hauptkabelbaum am Längsträger mit Schellen befestigt und muss zum Glück nicht durch ein Rohr. Es kann ohne Probleme ein zweiter parallel verlegt werden.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Thomas_T2b_79
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Thomas_T2b_79 »

Hallo Jan,

hab das auch gerade hinter mir. Was bei mir noch ungemein geholfen hat, ist das außere Rohr zum Einziehen möglichst gerade der Länge nach mit Klebeband auf dem Fußboden zu fixieren. Jede Kurve erhöht die Reibung ungemein.

Grüße Thomas
Bild
Benutzeravatar
Crobulli
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 26.03.2019 11:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Crobulli »

Hallo,
bin gerade dabei meinen T2b Baujahr 1973 komplett zu restaurieren.
Fahrzeugnummer: 2332000368
Leider gab es dabei einen Kabelbrand und der komplette Kabelbaum sollte ausgetauscht werden.
Kann mir jemand sagen, wie ich den richtigen Kabelbaum finden kann ? und wo ich einen kaufen kann ?

Vielen lieben Dank im voraus
Grüße
Crobulli Team
Marko,Mario
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Clas »

Moin,

Ganz einfach beim Themenersteller. Ralf !!
Top Qualität.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Crobulli
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 26.03.2019 11:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Crobulli »

Habe ihn schon angeschrieben, kann mir jemand seine Kontaktdaten (Tel./Email) geben (in persönlichem Email ?
Danke + Grüße
Mario
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

oder einfach selber stricken anhand der Überreste und Stromlaufpläne.... und eigenen Zusatzwünsche :wink:
https://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von ghiafix »

alternativ kann ich auch diese Quelle empfehlen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... d=38682684

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Clas »

Crobulli hat geschrieben: 07.05.2021 08:01 Habe ihn schon angeschrieben, kann mir jemand seine Kontaktdaten (Tel./Email) geben (in persönlichem Email ?
Danke + Grüße
Mario
Bisschen Geduld. Er ist nicht dauerhaft online

Gruß
Clas
Bild
Antworten