Kabelbaum Nachfertigung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Veeduby »

Hi Rolf-Stephan,

ahsooo, das ist der Verteiler. Ist schon ne Weile her als ich unterm Armaturenbrett rungerobbt bin.

Naja, mal sehen wir groß meine Böcke sind den Sicherungskasten zu versetzen.
Sinnvoller ist wohl alles mal gescheit zu verdrahten und vor allem abzusichern.

Ok, habe die Treads zur Nachrüstung des Scheibenwischintervalls gefunden.
Da bin ich wohl damals an dem fehlenden Kontakt im Hebel gescheitert.
Und der Wischer bleibt auch mal mittendrin stehen, umpf.
Irgendwo oxidiert noch so ein Hebel im Lager rum, mal sehen was der so meint dazu.

Maik
Chaoskind
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2017 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Chaoskind »

MoinMoin,
Mein Bruder und ich sind auch gerade dabei nen T2 (bj 78 2L) fitzumachen. Nun sind wir langsam dabei Richtung Elektrik zu schauen. Unser Kabelbaum ist auch mehr oder weniger tot.

Nun wollen wir uns am Kabelbaum versuchen. Ich hab mir, um ne grobe Übersicht zu bekommen, diesen Stromlaufplan angeschaut http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
um ne grobe Übersicht über Farben und Querschnitte zu bekommen. Bei einigen Kabeln fehlen die Querschnitte. Kann mir jemand sagen von welchem Querschnitt die gelben Bei Strompfad 52 sind? Ebenso das schwarze, wobei ich da auf 6qmm tippen würde, da es auf ein braunes 6er geht.

Und Informationen über die Längen sind im Stromlaufplan so überhauptnicht ersichtlich. Hat evtl einer von euch eine grobe Auflistung der benötigten Längen? Ohne wird es schwer den Preis des benötigten Materials abzuschätzen.

Wir basteln schon gerne, aber wenn wir mit dem Rohmaterial schon über Ralfs Preis liegen würden, würden wir schon damit liebäugeln, einen von ihm zu bestellen.

MfG chaos
Chaoskind
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2017 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Chaoskind »

Finde gerade keine Möglichkeit Beiträge zu editieren...

Kleiner Nachtrag:

Ist das richtig, das der Anlasser nur mit 6qmm angeschloßen wird? (Strompfad 7,8) Das kommt mir ein wenig dünn vor. Nach der Faustformel für Kurzzeitbelastung Querschnitt mal 10A dürfen da ja nur 60A rübergehen. Das kommt mir ein bischen wenig vor für nen Anlasser...
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Chaos,
die Kabelquerschnitte stehen alle im Schaltplan. Der Anlasser wird mit 25mm² betrieben. Das ist auch der zentrale 12V Verteiler.
Am Strompfad 51 / 52 ist nur der OT Geber. Den hab ich nicht und wird meiner Meinung nach auch höchstens für den Einspritzer benutzt. Der ist auf jeden fall nicht im Kabelbaum drin.

Ich kann dir die einzelnen Längen nicht sagen, ich habs nie gemessen. Jeweils 10m reichen aber für einen Hauptkabelbaum aus. In dem Schaltplan sind aber alle Kabel abgebildet, nicht alle sind im Hauptkabelbaum.


Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Chaos,
Chaoskind hat geschrieben: 11.09.2017 09:55 Kann mir jemand sagen von welchem Querschnitt die gelben Bei Strompfad 52 sind? Ebenso das schwarze, wobei ich da auf 6qmm tippen würde, da es auf ein braunes 6er geht.
Der OT-Geber ist separat angeschlossen und hat somit nichts mit dem Kabelbaum zu tun. Bei den gelben Kabeln handelt es sich um dünne, geschirmte Signalkabel. Den Geberanschluss kannst Du getrost vergessen. Viele haben den nur noch dringelassen damit, damit das Loch im Gehäuse geschlossen ist. Messmöglichkeiten gibt's eh nicht mehr.
forum/viewtopic.php?t=14744
Chaoskind hat geschrieben: 11.09.2017 10:29 Ist das richtig, das der Anlasser nur mit 6qmm angeschloßen wird? (Strompfad 7,8) Das kommt mir ein wenig dünn vor.
Wie bereits angemerkt wurde, gehen 25² von der Batterie zum Magnetschalter des Anlassers wie aus Deinem angefügten Schaltplan ersichtlich ist. Nur die Weiterführung nach vorne als Kabel 30 (Rot/weiß) auf den Sicherungskasten ist von diesem Punkt (Öse) in 6² ausgeführt!
Chaoskind hat geschrieben: 11.09.2017 09:55 Bei einigen Kabeln fehlen die Querschnitte.

Die dünnen schwarzen Kabel um / beim Anlasser sind interne Verkabelungen bzw. die Masseverbindung zum Getriebe, eine Querschnittsangabe braucht es da nicht wirklich.
(vgl. auch ebenso interne Verkabelung Wischer..) Solche Verbindungen müssen natürlich angegeben werden, damit man sich über den Stromlauf im Klaren werden kann.
In Strompfad 1 die Masseverbindung zum Getriebe hat auch 25², ist nicht angegeben, wird als selbstverständlich vorausgesetzt (da ja nur wirkliche Fachleute mit solch einem Plan arbeiten). :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Chaoskind
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2017 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Chaoskind »

Ok, danke euch für die schnellen Antworten. Ich hab normalerweise mehr mit filigraner Elektronik zu tun wo ne 2mm breite und 30um starke Leiterbahn groß ist, da gilt 6qmm schon als Totschläger :D.

@Ralf
Hättest du noch die Möglichkeit einen Kabelbaum anzufertigen? Wenn ich mit 10m pro Farbe kalkuliere, wäre ich schon bei über 360€ nur für die Kabel. Da sind noch keine Stecker und Kabelschuhe und nix dabei.

Ich werd mich nochmal mit nem Zollstock am alten Kabelbaum entlanghangeln, mein Bruder (es wird sein Bulli, wenn er denn mal fertig ist) tendiert eher dazu einen bei dir zu bestellen.

Also wenn du noch einen machen kannst, kannst du dich schonmal drauf einstellen, das bald ne Bestellung bei dir eintrudeln wird. ;-)
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von mein-grisu »

...nur für den Fall der Entscheidung...

Ralf sein Kabelbaum ist saugeil und ich bin froh keine Sekunde gezögert zu haben :bier:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Chaoskind
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2017 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Chaoskind »

Das ist schonmal sehr gut zu wissen :thumb:
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Nico495 »

Ich melde auch Interesse an! :D

meiner ist zwar noch heile aber auch schon 42 Jahre alt. Neu ist neu. Ich würde meinen als Vorlage zu dir schicken Ralf, habe den 1,8l Einspritzmotor von 75.

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
in der kalten Jahreszeit werd ich wieder Kabelbäume machen können. Ich werd das dann hier wieder ankündigen.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Antworten