Seite 1 von 19

Kabelbaum Nachfertigung

Verfasst: 27.08.2014 18:22
von PC-Doc
Hallo Bulli Restaurierer,
wer hat den schon einmal einen neuen Kabelbaum für einen T2b aus '78 in der US Version eingebaut und dann woher bezogen?

Ich habe nun diverse Shops und lieferanten durch, aber keinen originalen kabelbaum finden können. Die meisten können nur bis ca '72 für den T2 den Kabelbaum beschaffen. In England findet man auch diverse, baer die sehen so nach universal aus. Hat da vieleicht jemand erfahrungen gesammelt?

Sollte sich da nichts passendes finden lassen, würde ich mich an die arbeit machen, so was selbst herzustellen.

Bin gespannt auf euere antworten.


Gruss aus dem bergischen
Ralf

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Verfasst: 27.08.2014 18:29
von WestiWest
Hallo Ralf,

ich schon wieder. Ich habe meinen '77er Kabelbaum selbst angefertigt - komplett. Wie geht es denn Deinem alten Kabelbaum? Verbrand? Ich könnte Dir ein Muster leihen und die eine oder andere Bezugsquelle nennen.
Zum Selbstbau habe ich mich entschieden, weil ich zu viel negatives über Reproduktionen gehört habe, weil ich Teile der Camping Elektrik integrieren wollte - und natürlich ein paar Reserve Kabel.

Gruß, Hanno

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Verfasst: 27.08.2014 18:39
von Rolf-Stephan Badura
Hallo Ralf,

Ich würde auch empfehlen den alten als Vorlage zu nehmen oder was brauchbar ist zu erhalten (reinigen, neue Flachstecker) und selbst neu zu erstellen/ersetzen (Material von Conrad oder Kabel-Schmidt).

Bisher kenne ich keinen glücklichen Kabelbaumkäufer - bei allen stellte sich irgendwann der Murks raus - manchmal auch erst nach der Freude über die frisch ausgepackten Kabel, die dann aber hinten und vorne nicht zum Fahrzeug passten...

Grüße,

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Verfasst: 27.08.2014 18:45
von Peter E.
Sehe das wie Hanno.
Irgendwo gibts hier auch einen Thread, wo jemand an einem Reprokabelbaum verzweifelt.

Das schwierigste daran, einen Kabelbaum anzufertigen, dürfte die Vorarbeit sein.
Alten Baum korrekt vermessen, Kabelmaterial und Schrumpfschläuche besorgen, das wird wohl einiges an Aufwand generieren.

Wenn ich meinen T2 irgendwann nochmal neu aufbauen sollte, bekommt er auch einen selbstgehäkelten Baum. :dafür:

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Verfasst: 27.08.2014 18:57
von WestiWest
Peter E. hat geschrieben: Das schwierigste daran, einen Kabelbaum anzufertigen, dürfte die Vorarbeit sein.
Na fast. Der schwierigst Teil war, das ganze Spagetti in den dicken Schutzschlauch rein zu bekommen. Ging im Treppenhaus hängend mit Unterstützung der Schwerkraft.
Aber die Vorarbeit ist tatsächlich ein Großteil der Arbeit. Und die Recherche, welcher Händler welche Kabelfarben und Durchmesser zu welchem Preis bei welchen Mengen hat, um nicht bei einem Dutzend verschiedener Händler bestellen zu müssen.
Achso: Billiger als die fertig käuflichen Kabelbäume wird es nicht - dafür ist bei mir aber jetzt alles drin: Nebel vorne und hinten, Tempomat, Drehzahlmesser, AHK 13polig belegt, ...

Gruß, Hanno

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Verfasst: 27.08.2014 19:04
von PC-Doc
Hallo,
vielen dank für die schnellen antworten.

Mein bulli hatte einen kleinen motorbrand bevor ich ihn erstanden habe. Dadurch sind die kabel im motorraum, speziell die für das linke rücklicht arg verschmolzen. Da das ja nicht so viele kabel sind, lässt sich das rekonstruieren. den grund habe ich, glaub ich, gefunden. Die amis haben die einspritzanlage gegen vergaser getauscht. Aber die benzinpumpe vom einspritzer benuzt, ohne druckminderer und ohne rücklaufleitung. Da dürfte eine benzinleitung geborsten sein. Und dann ....

Vor einigen jahren (doch schon länger her) hab ich mal kabelbaum erstellen für mikroelektronik gelernt. Sollte ich also auch nach muster kein grösseres problem werden. Das meiste material hab ich schon gefunden aber nicht bestellt.
Über ein paar zusätzliche leitungen würde ich mir auch gedanken machen. Das sollte dann nach einer guten planung möglich sein.
Das wird dann was für die dunkel kalten tage am kamin. Wird schon arg knapp mit dem 1. mai.

Sollte noch jemand an einem kabelbaum interesse haben, dann bitte melden. Das projekt wird aber das erste muster erst im januar hervor bringen.

@ Hanno
Hast du von deinem "spezial" kabelbaum einen schaltplan gemacht? der würde mich interessieren, um nicht doch was zu vergessen.

Vielen dank schon mal

Gruss aus dem bergischen
Ralf

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Verfasst: 27.08.2014 19:40
von WestiWest
PC-Doc hat geschrieben:@ Hanno
Hast du von deinem "spezial" kabelbaum einen schaltplan gemacht? der würde mich interessieren, um nicht doch was zu vergessen.
Hi Ralf,
ich hatte eine Art "Lastenheft". Ich muss mal gucken, ob ich das aufbewahrt habe. Ansonsten habe ich mich durch die diversen VW Zusatzstromlaufpläne durchgehangelt und alles integriert, was von Interesse war. Die Kabelfarben für die Extras habe ich ebenfalls von dort übernommen. Der Kabelbaum für den Tempomat war natürlich dabei und ich habe ihn "nur" mit eingezogen und angeschlossen. Wäre auch dämlich den nachträglich mit Stromdieben aufzuklemmen.

Gruß, Hanno

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Verfasst: 30.08.2014 11:17
von 1302s-micha
Ich kann den Engländer hier empfehlen.
Gut ist aber auch bei dem, wenn er ein Muster hat.
Er macht alles in Handarbeit, die Materialien sind hochwertig.
http://www.vwlooms.com
Der ist häufig auf Ausstellungen, so kann man dem das Muster schicken und bei einem Treffen abholen.
In Spa war er dieses Jahr auch wieder.
Bis jetzt habe ich keine vergleichbar gute Qualität gesehen.

Re: Kabelbaum Nachfertigung, brauche HILFE

Verfasst: 10.12.2014 19:19
von PC-Doc
Hallo zusammen,
ich kram das hier mal wieder hervor.

Wie ich bis jetzt feststellen musste, reicht mein kabelbaum als muster nicht mehr. Da sind zu viele kabel verschmort oder durchgebrannt (alles im Motorraum).
Ich habe nun begonnen, den hauptkabelbaum zu rekonstruieren. Mir fehlen aber ein paar informationen dazu. Ich hoffe, das hier jemand das mal nach messen kann. Es war ein Typ4 2l mit Einspritzung. Die einspritzung habe ich durch CJ Vergaser ersetzt.

* Im tankraum kommt das kabel zum tankgeber rechts durch eine bohrung mit gummitülle. Da brauche ich die länge von der gummitülle bis zum stecker an dem tankgeber.
* Das blaue kabel von D+ sollte vom laderegler an einen verteiler gehen. Von dort in den hauptkabelbaum nach vorne. Da brauch ich die länge wieder von der Gummitülle bis zum stecker in dem verteiler.
* Wie ist die nummernschildbeleuchtung verkabelt? Da hab ich nur noch einen wirrwar aus blanken durch gebrannten kabeln. Ich glaube, da sollte rechts vom rücklicht kommend, ein kabel hoch an die ecke der Motorklappe gehen. Dort müsste eine kabelschleife aus diesem kleinen kabelbaum zur beleuchtung gehen. Masse müsste da auch dabei sein. Dieser kleine kabelbaum geht dann wohl weiter an das linke rücklicht.
* Wo ist das schwarze kabel (klemme 15) verlegt und angeschlossen? Kommt das kabel aus dem linken rücklicht kabelbaum?
* Der einspritzer hat ein benzinpumpen relais gehabt. Wo sollte das gewesen sein? War das links am schottblech befestigt?
* Wo waren die Sidemarker hinten angeschlossen? War das direkt an den rücklichtern?

Hoffe, das sind jetzt nicht zuviel fragen. Ziel ist es, erst einmal das original wieder herzustellen. Dann sollen zusätzliche kabel für drehzahlmesser, öltemp, öldruck, nebelleuchte usw mit in den hauptkabelbaum.

Vielen dank für jede hilfe.

Gruss aus dem bergischen
Ralf

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Verfasst: 24.01.2015 17:52
von PC-Doc
So, hier ist der alte kabelbaum. Der vordere teil ist noch brauchbar, aber nach dem anlasser sind die meisten kabel verschmort oder durchgbrannt. :tear:
Alter Kabelbaum auf Brett gezogen
Alter Kabelbaum auf Brett gezogen
Selber neu machen heist die devise.
Da kommen dann gleich kabel für öltemp und druck mit rein. Drehzalmesser anschluss natürlich auch. Da ich eine elektrische benzinpumpe verbauen muss (einspritzer motorblock),bekommt die ein relais mit einer schaltleitung zum armaturenbrett. Motorraum beleuchtung und schaltbare sidemarker gibts dann auch. Anschlüsse für eine zusatzbaterie sind auch vorgesehen. Für eine anhängerkupplung ist ein mehrfachstecker eingeplant und weitere "spielereien".
Der neue Kabelbaum entsteht
Der neue Kabelbaum entsteht
Die schwerste arbeit war die kabel in den schutzschlauch zu bekommen. Alleine ist das nicht zu machen. So sieht das ergebnis nun aus. Stecker sind noch keine montiert, da mir ein paar längenangaben fehlen und ich die kabel einfach etwas länger gelassen habe.
Ein fast fertiger Kabelbaum...
Ein fast fertiger Kabelbaum...
Da bleiben kaum noch wünsche offen, hoffe ich. Und preislich auf jeden fall interessant, ganz abgesehen davon, das es auch noch spass macht :lol:


Gruss aus dem bergischen
Ralf