Kabelbaum Nachfertigung

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Rolf-Stephan Badura
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Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Martin,
2. Wie schon oben Beschrieben, gab es einen Stecker in der Mitte vom Unterboden bzw. ist der nötig
Ich seh dafür keinen Grund - oder hast Du irgendein Extra wie Standheizung unterm Bulli)
Sieht eher aus, wie mal durchgeschnitten für eine Demontage - wobei nicht notwendig - und wieder zusammengefrickelt.
Lüsterklemmen gehören nicht in den Kabelbaum eines Autos (die sind für einadrige Haustechnik ohne Vibrationen)!
3. Was sind genau Flachstecker mit Rast und ohne Rast und wofür werden sie verwendet ?
Mit Rast werden für Stecker (meist mehrpolig) gebraucht, damit sie sich im Plaste-Stecker festkrallen.
Sonst ohne.
4. Ich halte es für sinnvoll das einige Flachstecker isoliert werden sollten, zb: alle Kl.15, Vergaser, etc. Sollte man dafür einen Schrumpfschlauch verwenden der auf den gesamten Stecker passt (Welche Größe) oder gleich einen isolierten Stecker nehmen...?
VW hat da wo nötig (baumelnde Kabel mit denkbarem Fremdkontakt) die Flachstecker in transparente Steckerhüllen gepackt.
Im Stromlaufplan finden sie sich mit einem T gekennzeichnet.
Das sollte eigentlich reichen.
5. Benötige ich für einen Zusatz (Nebel) Scheinwerfer eine extra 4mm2 Leitung von der Batterie (Anlasser) oder Reicht die schon vorhandene Leitung ?
Bei gesundem Kabelbaum reicht es wie es VW machte vorne abzugreifen.
Manche legen ein extra Kabel (Batterie Dauwrplus Klemme 30) und ein Relais mit Schaltstrom von vorne (Klemme 15)
6. Ich habe vor eine 13 Polige AHK Dose zu installieren, Sollte ich hier eine Zusatzleitung Kl.15 vom Zündanlassschalter legen oder mir den Strom direkt von der Zündspule mopsen?
Du bist doch schon hinten, da kannst Du doch von hinten mit Relais abgreifen.
Wozu brauchst Du eine 13poligen? Hast Du wirklich einen Anhänger wo Du strom von Auto brauchst?
Zu Original T2 Zeiten reichte auch 7polige Dose selbst schon für Nebellicht...
7. Benötige ich einen Zusatzschalter für die Kl. 30 der Ahk Dose aufgrund Dauer Strom?
Was willst Du machen da hinten?
8. Bezüglich zusätzlicher Belastungen... Des Zündanlassschalter wäre es ja besser den Strom über ein Arbeitsrelay zu legen.
Kann man machen - da scheiden sich die Geister - ich komme gut ohne aus.

9. Wo beziehe ich diese Kabel her, die habe ich im www noch nicht gefunden bzw. wie werden sie Farblich bezeichnet ?
Beachte auch Hinweis Test:
http://www.kabel-schmidt.de/flry-fahrze ... 85_86.html
Ps. muß oder soll man wirklich so viel Geld für eine Crimpzange ausgeben
Wer billig kauft, kauft zweimal :wink:
Was nützt Dir ein nur halbwegs funktionierende, immer wieder klemmende Crimpzange... die irgendwann aus Wut auf dem Schrott landet
Aber es muss ja keine sein mit austauschbaren Beißern für alle Varianten... für so um die 90 Euronen gibt's schon etwas gutes.

Grüße,
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Martino
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Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Martino »

Hallo Stephan,

Danke ersteinmal für die schnelle Antwort

Ja das kenne ich: "wer billig kauft kauft zweimal" :roll:

Meine erste Crimpzange ist ja schon auf den Müll geflogen..., die hat aber nur 20 Stutz gekostet und ist 3 oder 4 jahre her...

Mir tut es halt weh weil oft brauche ich sie nicht... dafür ist es schon viel Geld.

Aber recht hast Du

7. Benötige ich einen Zusatzschalter für die Kl. 30 der Ahk Dose aufgrund Dauer Strom?


Was willst Du machen da hinten?
Die 13 polige AHK hat einen Anschluss für Dauerplus..
Du bist doch schon hinten, da kannst Du doch von hinten mit Relais abgreifen.
Wozu brauchst Du eine 13poligen? Hast Du wirklich einen Anhänger wo Du strom von Auto brauchst?
Zu Original T2 Zeiten reichte auch 7polige Dose selbst schon für Nebellicht...
Ich denke mir das ich sie irgenwann einmal mal brauchen werden und sie dann nicht vorhanden ist
9. Wo beziehe ich diese Kabel her, die habe ich im www noch nicht gefunden bzw. wie werden sie Farblich bezeichnet ?
Die waren am Tel. sau unfreundlich, ich hatte den Vorschlag gemacht die alten Kabel mitzusenden mit der Bestellung ....
Der Sachbearbeiter meinte nur das wäre ein Versandhandel und bei Sonderwünsche kostet die Stunde 50 €
auf so eine Beratung kann ich verzichten...
"Kabelknecht" hat auch ein gutes sortiment aber dieese Kabel habe ich auch dort nicht gefunden.
8. Bezüglich zusätzlicher Belastungen... Des Zündanlassschalter wäre es ja besser den Strom über ein Arbeitsrelay zu legen.


Kann man machen - da scheiden sich die Geister - ich komme gut ohne aus.
das Thema würde mich aber schon ein wenig interessieren weiß jemand wie der schaltplan aussehen müßte?


soweit helfen mir die Antworten schon sehr um mich weiter vorzubereiten für die Bestellung

viele Grüße Martin
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Martin,
Martino hat geschrieben:...Ich denke mir das ich sie irgenwann einmal mal brauchen werden und sie dann nicht vorhanden ist
hört sich an, als ob Du noch nicht einmal einen Anhänger hast :wink:
Dann leg doch gleich noch WLAN-Kabel, das braucht man vielleicht auch irgendwann mal :thumb:

Schau Dir mal genau die Richtlinien für den 7poligen an -
ohne Nebelschlußleuchte wurde dessen Pin früher auch für Dauerplus (z.B. Wohnwagen Innenlicht) genutzt.

Aber alle neuen Anhänger kommen natürlich eher mit 13poligen. Adapter gibt es aber auch... Musst Du wissen...
"Kabelknecht" hat auch ein gutes sortiment aber dieese Kabel habe ich auch dort nicht gefunden.
Welche hast Du nicht gefunden?
blau-schwarz und braun-weiß sehe ich auf deren Website - (wie geschrieben: beachte den Hinweis auf der Seite!!!)
das Thema würde mich aber schon ein wenig interessieren weiß jemand wie der schaltplan aussehen müßte?
Den derzeitigen Arbeitsstrom (z.B. zum Scheinwerfer) nutzt Du mit einem Standard-Relais als Schaltstrom.
Durch das zusätzliche Kabel von der Batterie realisierst Du den geänderten Arbeitsstrom (dann stattdessen z.B. zum Scheinwerfer) geschaltet durch das Relais.

Grüße aus Berlin-Heiligensee,
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PC-Doc
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Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Martin,
ich habe bis auf ein kabel alle farben bei kabelknecht gefunden. In meinem neuen kabelbaum sind nun ca 10 leitungen mehr drin als es ursprünglich waren. Da die neue PKW Kabelnorm eine dünnere Isolierung hat, bleibt der gesammt durchmesser ungefähr gleich. Aber das einziehen der leitungen ist ohne hilfe nicht möglich. Und ja, die klemmen 15 im motorraum werde ich auch isolieren. Dazu gibt es spezielle steckerhüllen.
Leider habe ich noch keinen Zusatzschaltplan von meinem Kabelbaum, den ich hier einstellen könnte. Den materialpreis habe ich auch noch nicht zusammen gerechnet, wird aber günstiger wie im netz und dazu noch individuell. Ich kann dir aber gegen einen obulus anbieten, den kabelbaum zu erstellen.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
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`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
templeton_pac
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Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von templeton_pac »

Hallo, ich muss für meinen Westi auch einen neuen Kabelbaum bauen, aus der Isolierung ist jeglicher Weichmacher verpufft. Da ich ein absoluter Elektrik Idiot bin, habe ich mir wie folgt geholfen:
Die farbigen Stromlaufpläne hat Rolf-Stephan auf seiner Seite (großes Lob, deine Seite hat mir schon sehr oft geholfen). Da ich den "richtigen" Plan nur schwer interpretieren konnte, habe ich mir auch einen von vor '72 ausgedruckt, hier entspricht die Darstellung in etwa der Lage im Fahrzeug. Zumindest für den Hauptkabelbaum von vorne nach hinten auf der rechten Fahrzeugseite scheint die 71er Darstellung auch für jüngere Autos zu gelten, meiner ist von '78 UsVersion und die Angaben im 71er Plan passten mit dem überein, was ich unter dem Auto gefunden habe. Da mein Motor ausgebaut ist und die Kabel hinten ins Leere laufen, habe ich versucht, die Kabel den Abnehmern zu zuordnen. Stimmt das mit Euren Aufzeichnungen überein?
grau/ schwarz Bremslicht/Licht links
braun Tankgeber
grün Blinker rechts
rot/weiß LiMa/Anlasser
grau rot Bremslicht/Licht rechts/ Kennzeichenbeleuchtung
schwarz/weiß Blinker links
braun/weiß Relais Heizluft/Schalter Gebläse
rot/schwarz Anlasser/T4
blau/grün Öldruckschalter
schwarz/rot Bremslicht/Taster
blau Relais Heizluft/Reglerschalter/Kontrolleuchte LiMa
schwarz Zündspule

Gruß, Basti
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Martino
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Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Martino »

Hallo Rolf,
hört sich an, als ob Du noch nicht einmal einen Anhänger hast :wink:
Dann leg doch gleich noch WLAN-Kabel, das braucht man vielleicht auch irgendwann mal :thumb:
:thumb: :kaputt: ,

Hab ich auch nicht, dennoch benötige ich ab und zu einen, den ich mir dann ausleihe und die haben mittlerweile alle einen 13 Poligen Stecker.
Ich lege auch nicht so großen wert bei den Bus auf Originalität, wegen der Dose. Das ist bei meinen Bus von Anfang an nicht so nötig gewesen.... :wink:
Mir ist die Technik lieber und wichtiger.
Ich kann dir aber gegen einen obulus anbieten, den kabelbaum zu erstellen.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Hallo Ralf, danke für Dein Angebot, aber das mach ich selber. Dann habe ich einen besseren Überblick und Kenntisse wie was zusammengehört.


@ Basti:

Ich habe mir die Tage mal die Mühe gemacht meinen Hauptkabelbaum bis nach vorne auseinander zu nehmen

Ich fahre einen: T2b Baujahr 76, Typ4 Vergaser, cj

Villeicht hilft dir das ja ein wenig weiter oder anderen...auch
Ein Kabel habe ich nicht aufgenommen und das ist das Blau weiße das von der hinteren ServiceBox nach vorne zum Schalter für die Heckscheibe läuft (Strompfad43)
Das ist vorne im Fahrerhaus - Blinker sind zusammen gekennzeichnet <br />S. sind die Sicherungen im Sicherungskasten.
Das ist vorne im Fahrerhaus - Blinker sind zusammen gekennzeichnet
S. sind die Sicherungen im Sicherungskasten.
Das sind die Kabel die hinten im Motoraum und am Anlasser landen außer dem Ganz Dicken Von Batterie zum Anlasser (Strompfad 7).<br />Die Zahlen mit Unterstrich bezeichnen den Strompfad und die Eingekreisten die Schalter, Anschlüsse ect.
Das sind die Kabel die hinten im Motoraum und am Anlasser landen außer dem Ganz Dicken Von Batterie zum Anlasser (Strompfad 7).
Die Zahlen mit Unterstrich bezeichnen den Strompfad und die Eingekreisten die Schalter, Anschlüsse ect.
Das sind die selben Kabel auf der selben Position und kennzeichnet die Anschlüsse vorne im Fahrerraum, wie auf dem ersten Bild.
Das sind die selben Kabel auf der selben Position und kennzeichnet die Anschlüsse vorne im Fahrerraum, wie auf dem ersten Bild.
Kalt war es...
Kalt war es...
Die oberen Kabel sind vom Getriebe (Rückfahrleuchte) zur Zündspule Strompfad 50 / 51<br />Die sind hinten im Motoraum- Links in Fahrtrichtung abgesichert.<br /><br />Das untere ist das schon erwähnte Kabel von der Batterie zum Anlasser.(Strompfad7)
Die oberen Kabel sind vom Getriebe (Rückfahrleuchte) zur Zündspule Strompfad 50 / 51
Die sind hinten im Motoraum- Links in Fahrtrichtung abgesichert.

Das untere ist das schon erwähnte Kabel von der Batterie zum Anlasser.(Strompfad7)
Ich hoffe das konnte dir ein wenig weiterhelfen

Schönen Abend noch Martin
templeton_pac
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Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von templeton_pac »

danke Martin! So langsam habe ich Hoffnung, dass mein Bus im Frühjahr auf der Straße ist!
Gruß, Basti
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Kabelfarben:

http://www.kfz.josefscholz.de/Aderkennzeichnung.html


Klemmbezeichnungen:
http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

Als Info am Rand, die Farben und Klemmbezeichnungen stammen nicht von VW,
sondern entstammen einer Din-Norm.
Das kann das Verständnis eventuell erleichtern.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Als Info am Rand, die Farben und Klemmbezeichnungen stammen nicht von VW,
sondern entstammen einer Din-Norm.
Kabelfarben... DIN 72551
Klemmenbezeichnung... z.B. Klemme "30", ... DIN 72552

http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
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powderjunkie
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Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von powderjunkie »

Hole das Thema Kabelbaum Nachfertigung wieder hervor.
Peter E. hat geschrieben: 27.08.2014 18:45 Das schwierigste daran, einen Kabelbaum anzufertigen, dürfte die Vorarbeit sein.
Alten Baum korrekt vermessen, Kabelmaterial und Schrumpfschläuche besorgen, das wird wohl einiges an Aufwand generieren.
Hat jemand der einen neuen Kabelbaum erstellt hat eine Einkaufsliste der verschiedenen Kabelfarben, Querschnitt und Längen? Würde mir sehr helfen das nicht alles selber zusammenzutragen.
Was für einen Schutzschlauch habt ihr genommen und in welchem Querschnitt? Bezugsquelle?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Querschnitt der einzelnen Kabel im Stromlaufplan ersichtlich ist? (im Kreis gelb eingefärbt)
Stromlaufplan.JPG
Welche Funktionen muss die Crimpzange erfüllen um die verschiedenen unisolierten Kabelschuhe zu quetschen?
Reicht hier diese da: https://www.amazon.de/Knipex-97-52-35-P ... kverbinder
Oder müsste es so etwas sein: https://www.amazon.de/TOOLCRAFT-Crimpza ... +toolcraft
Billiger ist wohl für die Katz...

Danke für Infos.

Hangloose
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
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