3. & 4.Zylinder laufen nicht
Re: 3. & 4.Zylinder laufen nicht
Hallo zusammen,
jetzt läuft er m.M.n. sehr gut. Hier nochmal abschließend die Fehler die ich dank eurer Hilfe gefunden habe:
_Ventilspiel war nicht eingestellt
_ein Zündkerzenstecker defekt
_Zündung war nicht richtig eingestellt (habe vergessen beim Einstellen den Unterdruckschlauch für die Verstellung abzuziehen)
_Gemischschraube am Vergaser war verschlissen
_Kondensator am Zündverteiler war defekt
Allerdings hätte ich zum Ventilspiel noch eine Frage. Ich habe jetzt alle auf 0,15mm eingestellt. So ist´s auch hier im Forum zu lesen und auf dem Aufkleber der auf dem Luftkasten ist. In der Reparaturanleitung habe ich aber für den Motor von 1968-1969 (B) die Angabe 0,10mm gefunden.
Hat sich das Ventilspiel bei den Nachfolgemotoren (Zweikanal) geändert?
Grüße, Andreas
jetzt läuft er m.M.n. sehr gut. Hier nochmal abschließend die Fehler die ich dank eurer Hilfe gefunden habe:
_Ventilspiel war nicht eingestellt
_ein Zündkerzenstecker defekt
_Zündung war nicht richtig eingestellt (habe vergessen beim Einstellen den Unterdruckschlauch für die Verstellung abzuziehen)
_Gemischschraube am Vergaser war verschlissen
_Kondensator am Zündverteiler war defekt
Allerdings hätte ich zum Ventilspiel noch eine Frage. Ich habe jetzt alle auf 0,15mm eingestellt. So ist´s auch hier im Forum zu lesen und auf dem Aufkleber der auf dem Luftkasten ist. In der Reparaturanleitung habe ich aber für den Motor von 1968-1969 (B) die Angabe 0,10mm gefunden.
Hat sich das Ventilspiel bei den Nachfolgemotoren (Zweikanal) geändert?
Grüße, Andreas
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- T2-Kenner
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: 3. & 4.Zylinder laufen nicht
Hallo,
sehr schöner Thread, ich such auch grad nach einem Zündproblem
und bin mittlerweile bei den Ventilen angekommen, alledings ist es bei mir
nur der 2. Zylinder, dessen Kerze rußschwarz ist.
Daher würd ich mich gern kurz einklinken und mein Rätsel schildern, vielleicht hat ja jemand
einen heissen Tip.
Also ich stell den 2. Zylinder auf OT und hab beide Ventileinstellschrauben auf 15mm saugend.
Dann dreh ich weiter auf Zylinder 1 - auch dort sind beide Ventilschrauben 15mm saugend ABER,
während der erste auf OT steht, also noch Zündzeit sollte ja der zweite den Auslass offen haben.
Somit müsste das Einlassventil geschlossen sein, die Schraube also Spiel haben.
Hat sie auch, aber mehr, als 15mm, nämlich mind. 20mm. Wie kann das sein?
In meiner Welt ist der Einstellwert (15mm) das Maximum, oder?
Schon mal vielen Dank für den Denkanstoß.
Gruß,
Sascha
sehr schöner Thread, ich such auch grad nach einem Zündproblem
und bin mittlerweile bei den Ventilen angekommen, alledings ist es bei mir
nur der 2. Zylinder, dessen Kerze rußschwarz ist.
Daher würd ich mich gern kurz einklinken und mein Rätsel schildern, vielleicht hat ja jemand
einen heissen Tip.
Also ich stell den 2. Zylinder auf OT und hab beide Ventileinstellschrauben auf 15mm saugend.
Dann dreh ich weiter auf Zylinder 1 - auch dort sind beide Ventilschrauben 15mm saugend ABER,
während der erste auf OT steht, also noch Zündzeit sollte ja der zweite den Auslass offen haben.
Somit müsste das Einlassventil geschlossen sein, die Schraube also Spiel haben.
Hat sie auch, aber mehr, als 15mm, nämlich mind. 20mm. Wie kann das sein?
In meiner Welt ist der Einstellwert (15mm) das Maximum, oder?
Schon mal vielen Dank für den Denkanstoß.
Gruß,
Sascha
Re: 3. & 4.Zylinder laufen nicht
Hallo,
Bist du Dir sicher , daß du auf Zünd Ot eingestellt hast?
wenn du auf Überschneidung warst könnte es das erklären
Gruß
Toni
Bist du Dir sicher , daß du auf Zünd Ot eingestellt hast?
wenn du auf Überschneidung warst könnte es das erklären
Gruß
Toni
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- T2-Kenner
- Beiträge: 10
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: 3. & 4.Zylinder laufen nicht
Dann wäre der Zünd OT auf dem 3. gewesen, richtig? Aber der Verteilerfinger zeigte brav auf das erste Kabel.. hmmm
Re: 3. & 4.Zylinder laufen nicht
Hallo!
Gestern wollte ich den Bulli mal spontan aus seinem Winterschlaf für eine Rundfahrt wecken.
Jedoch läuft er nur auf 2 Zylindern, so wie hier in dem Beitrag beschrieben.
Da ich noch nicht wirklich fit bin in der gesamten Motortechnik habe ich mich erstmal eingelesen.
Dabei ist mir jedoch aufgefallen das mein Zündverteiler anders belegt ist, als in dem Beitrag hier beschrieben.
Als Motor habe ich eine Austauschmotor "B" verbaut, original war wohl mal ein "AS"(http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=28&t=13432)
Welcher Typ Verteiler verbaut ist kann ich leider nicht erkennen.
Kann mir jemand sagen wie das alles zusammen passt?
Wenn ich die Zündung kontrolliere/einstelle welchen Wert sollte ich nehemen? 0°, 7,5°?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gestern wollte ich den Bulli mal spontan aus seinem Winterschlaf für eine Rundfahrt wecken.
Jedoch läuft er nur auf 2 Zylindern, so wie hier in dem Beitrag beschrieben.
Da ich noch nicht wirklich fit bin in der gesamten Motortechnik habe ich mich erstmal eingelesen.
Dabei ist mir jedoch aufgefallen das mein Zündverteiler anders belegt ist, als in dem Beitrag hier beschrieben.
Als Motor habe ich eine Austauschmotor "B" verbaut, original war wohl mal ein "AS"(http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=28&t=13432)
Welcher Typ Verteiler verbaut ist kann ich leider nicht erkennen.
Kann mir jemand sagen wie das alles zusammen passt?
Wenn ich die Zündung kontrolliere/einstelle welchen Wert sollte ich nehemen? 0°, 7,5°?
Danke schon mal für eure Hilfe.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7134
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: 3. & 4.Zylinder laufen nicht
Die Verteilerbelegung paßt so und wenn der Bus zuvor damit gelaufen ist, gibt's da ohnehin nix zu grübeln. Weswegen zwei Töpfe nicht mitlaufen, kann ich dir aus der hohlen Hand auch nicht sagen.
offtopic: Guck dir mal deine Benzinleitung zwischen Pumpe und Vergaser an. Ist es ausgeschlossen, daß der Drosselklappenhebel dort streift?
Gruß,
Clemens
PS: Das ist übrigens ein seltsamer B-Motor mit Drehstromlichtmaschine. Ist der zusammengewürfelt mit Teilen aus dem alten AS.
offtopic: Guck dir mal deine Benzinleitung zwischen Pumpe und Vergaser an. Ist es ausgeschlossen, daß der Drosselklappenhebel dort streift?
Gruß,
Clemens
PS: Das ist übrigens ein seltsamer B-Motor mit Drehstromlichtmaschine. Ist der zusammengewürfelt mit Teilen aus dem alten AS.
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7133
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: 3. & 4.Zylinder laufen nicht
Hallo Gismo,
hast Du denn Zündfunken an den entsprechenden Kerzen? Verteilerkappe einmal von innen betrachtet? Zündkabel / Kerzenstecker auch durchgemessen?
Wenn das ok ist Ventilspiel / Kompression überprüfen.
Die Zündspule wird meistens so eingebaut, dass Kabel 15 (auch als + gekennzeichnet) links liegt. Bitte prüfen. Bei Dir hat man da Kabel 1 vom Unterbrecher angeschlossen. Passt das noch? Ansonsten wäre die Hochspannung nicht so hoch wie sie sein könnte. Oder hat man nur die Zündspule um 180° gedreht und dann auch konsequenterweise die Kabel mit gedreht? Dann würde es ja wieder passen.
hast Du denn Zündfunken an den entsprechenden Kerzen? Verteilerkappe einmal von innen betrachtet? Zündkabel / Kerzenstecker auch durchgemessen?
Wenn das ok ist Ventilspiel / Kompression überprüfen.
Ist ja schwierig zu beantworten wenn keine Daten vom Verteiler vorliegen.gismo hat geschrieben:Wenn ich die Zündung kontrolliere/einstelle welchen Wert sollte ich nehmen? 0°, 7,5°?
Ja, unglücklich verlegt. Ist ja auch nicht die passende Spritpumpe für die Bauweise mit Drehstromgenerator.boggsermodoa hat geschrieben:Guck dir mal deine Benzinleitung zwischen Pumpe und Vergaser an. Ist es ausgeschlossen, dass der Drosselklappenhebel dort streift?
Die Zündspule wird meistens so eingebaut, dass Kabel 15 (auch als + gekennzeichnet) links liegt. Bitte prüfen. Bei Dir hat man da Kabel 1 vom Unterbrecher angeschlossen. Passt das noch? Ansonsten wäre die Hochspannung nicht so hoch wie sie sein könnte. Oder hat man nur die Zündspule um 180° gedreht und dann auch konsequenterweise die Kabel mit gedreht? Dann würde es ja wieder passen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: 3. & 4.Zylinder laufen nicht
Hallo danke für die schnellen Antworten.
@Clemens:Die Bezinleitung habe ich nur für das Foto so eingeklemmt.
Gelaufen ist er die letzten zwei Jahre mit dem Aufbau auch.
@T2NJ72:Zündfunken ist an den Kerzen, aber ich meine schwächer.
Die Verteilerkappe sieht schon zemlich schwarz an den Kontakten aus.
Zündspule werde ich mir mal genauer anschauen.
Ventilspiel muss ich sowieso mal kontrollieren.
Ja, ist immer wieder spannend was am Motor zu machen, weil ich micht genau weiß was alles zusammen gewürfelt wurde.
Ich lese die Theorie in den Bücher und im meine Motorraum sieht es anders aus.
@Clemens:Die Bezinleitung habe ich nur für das Foto so eingeklemmt.
Gelaufen ist er die letzten zwei Jahre mit dem Aufbau auch.
@T2NJ72:Zündfunken ist an den Kerzen, aber ich meine schwächer.
Die Verteilerkappe sieht schon zemlich schwarz an den Kontakten aus.
Zündspule werde ich mir mal genauer anschauen.
Ventilspiel muss ich sowieso mal kontrollieren.
Ja, ist immer wieder spannend was am Motor zu machen, weil ich micht genau weiß was alles zusammen gewürfelt wurde.
Ich lese die Theorie in den Bücher und im meine Motorraum sieht es anders aus.
Re: 3. & 4.Zylinder laufen nicht
Hallo,
Zündzeitpunkt bei diesem Verteiler ist 7,5° vor OT. Du hast einen Verteiler mit Fliehkraft und Unterdruckverstellung. Ist erkennbar an der kleinen Unterdruckdose.
Verteiler nur mit Unterdruckverstellung haben eine größere Dose und werden auf 0° -also direkt OT eingestellt.
Gruß,Patrick
Zündzeitpunkt bei diesem Verteiler ist 7,5° vor OT. Du hast einen Verteiler mit Fliehkraft und Unterdruckverstellung. Ist erkennbar an der kleinen Unterdruckdose.
Verteiler nur mit Unterdruckverstellung haben eine größere Dose und werden auf 0° -also direkt OT eingestellt.
Gruß,Patrick