Hallo Gismo,
gismo hat geschrieben:Ich hoffe das passiert jetzt nicht regelmäßig und irgendwas anders ist noch kaputt. Wodurch kann sowas kommen?
Meine Version (die aber nicht zu stimmen braucht): Das Ventil kann nur gehangen haben, sonst ist es nicht möglich, dass die Stössselstange aus der Pfanne "gefallen" ist. Entweder haben Ablagerungen am Ventil dazu geführt, oder aber der Ventilschaft ist aus irgend welchen Gründen krumm.
Motor vielleicht einmal überdreht?, Ventilfeder intakt? Stösselstange einmal ausgebaut und geprüft ob sie noch gerade ist?
Der Angelegenheit kann man wohl nur voll auf den Grund gehen, wenn man den Zylinderkopf abnimmt und das betroffene Ventil ausbaut und das Spiel in der Führungin allen Richtungen kontrolliert. Eine andere Lösung fällt mir nicht so wirklich ein.
Nun zum Verteiler:
Nach den mir vorliegenden Hinweisen ist der vom Typ 1-Motor (so 70er Jahre bis hin zum Mexiko-Käfer):
Zündverteiler Bosch 0 231 170 186, VW-Teile-Nr. 043 905 205 K:
ZZP: 7,5° bei 750-900 min-1 (Unterdruckleitung abgezogen), Schließwinkel: 44-50° (49-56%), Unterbrecherabstand: 0,4mm
Drehzahlbegrenzung: keine
Fliehkraftverstellung (ohne unterdruck):
7-11° bei 1500min-1
11-15° bei 2200min-1
20-23° bei 3600min-1
Unterdruckverstellung (in Richtung früh):
Bereich °KW: 8-12
Beginn: 67 mbar (50 mmHg)
Ende: 265 mbar (200 mHg)
In dem rot bezeichneten Bereich hat ein Verteiler für den Bus (VW-Teile-Nr. 043 905 205 L) den "zahmeren" Wert von 9 -13°
Ich hoffe der Beitrag war hilfreich.