3. & 4.Zylinder laufen nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 288
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

3. & 4.Zylinder laufen nicht

Beitrag von T2aBj1969 »

Hallo zusammen,

ich komme trotz Suche hier im Forum leider nicht weiter und brauche eure Hilfe.

Problem:
Moto läuft unrund.
Kerzen im 3. und 4. Zylinder trocken, Kerzen am 1. und 2. Zylinder sind nass.

Motor:
Motor komplett mit Abgasanlage zusammen gebaut, Luftfilter abgenommen: 1,6l, 47PS, "B", Einkanal-Zylinderköpfe, Vergaser 30pict-2, mechan. Bezinpumpe mit 108mm Stössel, Zündverteiler 113-905-205T

Was habe ich bereits getan:
  • _Verteilerfinger gewechselt
    _Kondensator gewechselt
    _Verteilerkappe gewechselt
    _kompletten Verteiler gewechselt
    _Zündkabel 1. und 2. Zylinder gewechselt
    _Kerzen vom 3. auf 1. und 4. auf 2. Zylinder getauscht
    _Zündverteiler demontiert und nach Anleitung 1.Zylinder auf Zündzeitpunkt gebracht, alle Leitungen der Reihe nach 1-4-3-2 aufgesteckt
    _Zündfunken geprüft, ist an allen Zylindern gleich und lässt sich auch am 3. und 4. deutlich bei Test gegen Masse sehen.
    _Bei laufendem Motor Kerzenstecker am 3.Zylinder abgezogen, deutlich schlechterer Lauf
    _... am 4. Zylinder abgezogen, deutlich schlechter Lauf
    _... am 1. und 2. Zylinder abgezogen, keine Veränderung
    _Kerzenstecker am 1. und 2. Zylinder abgezogen und Motor gestartet, Motor läuft wie gehabt unrund aber läuft auch ohne 1. und 2. Zylinder
    _Vergaser: Drosselklappenstellung geprüft, 2mm geöffnet im Kaltzustand, Drosselklappe öffnet bei anlagen der Spannung innerhalb von ca. 2min komplett
    _Leerlaufschraube komplett reingedreht und ca. 2 Umdrehungen wieder raus
achja, zur Info, den Motor habe gekauft, kurz laufen lassen und anschließend neue Stößelschutzrohre, Dichtungen, Benzinpumpe, Zündverteiler und Lichtmaschine umgebaut.

Ehrlich gesagt weiß ich aktuell nicht mehr wo ich anfangen soll zu suchen, Zündung, Kraftstoffversorgung, Vergaser... :wall:

Danke schonmal und beste Grüße, Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3. & 4.Zylinder laufen nicht

Beitrag von boggsermodoa »

Zunächst mal ist die Überschrift falsch: 3 und 4 laufen, 1 und 2 laufen nicht.
Wenn mechanisch alles stimmt (und was sollte da schon falsch sein), kann das nach menschlichem Ermessen nur mit falsch aufgesteckten Zündkabeln zu tun haben. Wenn du nicht von selbst draufkommst, fotografier mal die Verteilerkappe und schreib auf's Foto, welches Kabel du auf welchen Zylinder gesteckt hast. Dies zeigst du uns dann.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 288
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3. & 4.Zylinder laufen nicht

Beitrag von T2aBj1969 »

Hallo Clemens,

du hast natürlich Recht, 1. und 2. laufen nicht. :versteck:

Hier ein Bild vom Verteiler
IMG_4488.JPG
Die Zündkabel sind wie folgt aufgesteckt:

____Front____

3---------1
4---------2

____Heck____
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3. & 4.Zylinder laufen nicht

Beitrag von boggsermodoa »

Sieht richtig aus, aber guck trotzdem mal, ob du nicht 3 und 4 vertauscht hast. Steck sie einfach mal um.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: 3. & 4.Zylinder laufen nicht

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

Mir fällt auf dem ersten Blick nichts auf.

Zylinder 1 ist an der Kerbe?

Tausch mal die Kabel samt Kerzenstecker von 1 und 2 gegen 3 und 4. Oder nimm andere (gute!) für 1 und 2.
Immer noch das gleiche Problem?

Good luck

Wolfgang
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: 3. & 4.Zylinder laufen nicht

Beitrag von Polle »

Vielleicht hat da ja jemand mal n Fehler gemacht und deine Zündung ist um 180° verdreht.
Steck mal zum Test um
1 - 3
2 - 4
3 - 1
4 - 2
Hatte ich auch, nachdem n "Fachmann" dran war. Brauchte eins bis zwei Tage, bis ich es raus hatte.
Wenns das nicht is, dann halt wieder auf original umstecken.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: 3. & 4.Zylinder laufen nicht

Beitrag von Roby75 »

Hallo
Stösselschutzrohre?
Wie sieht denn das ventilspiel 1+2 zyl. Aus
Gruss toni
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3. & 4.Zylinder laufen nicht

Beitrag von WestiWest »

Hi,
Roby75 hat geschrieben:Hallo
Stösselschutzrohre?
Wie sieht denn das ventilspiel 1+2 zyl. Aus
Gruss toni
genau, vielleicht versehentlich eine Seite auf Überschneidungs-OT eingestellt?
Wenn alles stimmt, Kompressionstest schon durchgeführt?

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 288
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3. & 4.Zylinder laufen nicht

Beitrag von T2aBj1969 »

Danke erstmal an Alle für die vielen Hinweise,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo,

Mir fällt auf dem ersten Blick nichts auf.

Zylinder 1 ist an der Kerbe?

Tausch mal die Kabel samt Kerzenstecker von 1 und 2 gegen 3 und 4. Oder nimm andere (gute!) für 1 und 2.
Immer noch das gleiche Problem?

Good luck

Wolfgang
@Wolfgang
ja, Verteilerfinger steht auf 1.Zylinder. D.h. ich hatte den Verteiler komplett raus, dann den Motor durchgedreht bis die Kerbe des Verteilermitnehmers 90° zur Motorlängsachse steht und die kleinere der Hälften nach hinten zeigt, dann Keilriemenscheibe auf die Markierung korrigiert (nur wenige mm) und den Verteiler wieder eingesetzt. Verteilerfinger steht dann auf ca. 5 Uhr.
Kerzenstecker hatte ich noch nicht getauscht. Daher werde ich erstmal einen neuen Kabelsatz samt Kerzensteckern besorgen.
Polle hat geschrieben:Vielleicht hat da ja jemand mal n Fehler gemacht und deine Zündung ist um 180° verdreht.
Steck mal zum Test um
1 - 3
2 - 4
3 - 1
4 - 2
Hatte ich auch, nachdem n "Fachmann" dran war. Brauchte eins bis zwei Tage, bis ich es raus hatte.
Wenns das nicht is, dann halt wieder auf original umstecken.
@Polle
Wie kann man denn die Zündung um 180° verdrehen? Also die Kabel stecken def. so wie ich es im Bild gezeigt habe, aber was kann man denn da noch verdrehen?
Roby75 hat geschrieben:Hallo
Stösselschutzrohre?
Wie sieht denn das ventilspiel 1+2 zyl. Aus
Gruss toni
@Toni
Ventilspiel habe ich noch nicht kontrolliert, weil er vorher lief. Aber das werde ich jetzt nachholen.
WestiWest hat geschrieben:Hi,
Roby75 hat geschrieben:Hallo
Stösselschutzrohre?
Wie sieht denn das ventilspiel 1+2 zyl. Aus
Gruss toni
genau, vielleicht versehentlich eine Seite auf Überschneidungs-OT eingestellt?
Wenn alles stimmt, Kompressionstest schon durchgeführt?

Gruß, Hanno
@Hanno
mit Überschneidungs-OT kann ich leider nicht´s anfangen. Kannst du mir erklären was damit gemeint ist?
Kompressionstest mache ich noch.


Gruß, Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: 3. & 4.Zylinder laufen nicht

Beitrag von WestiWest »

Hi,

OT heißt "Oberer Totpunkt". Davon durchläuft jeder Zylinder eines Viertaktmotors zwei verschiedene während eines vollständigen 4-Takt Zyklus.
Der eine ist der Zünd-OT - also zwischen Verdichtungshub und Arbeitshub. Da sind beide Ventile geschlossen, weshalb sie dort auch eingestellt werden.
Der andere OT ist zwischen Auspuffhub und Ansaughub - also eine 360 Grad Kurbelumdrehung später (und früher) - weshalb sie leicht verwechselt werden können. Dieser Totpunkt ist leider gänzlich ungeeignet die Ventile einzustellen, da dort beide Ventile leicht geöffnet sind - das eine noch, das andere schon. Diese Gleichzeitigkeit nennt man Überschneidung.

Stellst Du die Ventile versehentlich doch dort ein, ist das resultierende echte Ventilspiel viel zu groß.
@Toni
Ventilspiel habe ich noch nicht kontrolliert, weil er vorher lief. Aber das werde ich jetzt nachholen.
Was heißt denn "weil er vorher lief"?! Ich denke Du hattest den Ventiltrieb auseinander? Also lief der vorher nicht, der war vorher auseinander gebaut. Davor lief er vielleicht.
Wenn man am Ventiltrieb geschraubt hat, sollte man die Ventile auch mal einstellen.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten