Mittenmarkierung Lenkgetriebe - Spureinstellung vorne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Mittenmarkierung Lenkgetriebe - Spureinstellung vorne

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich habe letztens festgestellt, dass meine vorderen Reifen an der Außenseite stärker abgefahren sind als Innen. Nicht viel, aber schon deutlich zu erkennen.

Weiß jemand die Werte für die Vorspur? Es scheint so, als ob zuviel Vorspur eingestell ist.
Wenn ich die rechte Lenkschubstange etwas weiter herausdrehe, an welcher Stelle wird dann das Lenkgetriebe wieder auf die Mittenmarkierung gestellt und wo finde ich die Markierung?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
panel70
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 27.12.2013 13:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mittenmarkierung Lenkgetriebe - Spureinstellung vorne

Beitrag von panel70 »

Hallo,
wenn beide Reifen jeweils aussen abgefahren sind, könnte es auch an einem falschen, in diesem Fall dann zu positiven Sturz liegen...
Wir schließen allzu rasante Kurvenfahrten dabei aus :D
Anbei die Einstellwerte und Prüf-Einstellanleitung, hoffe es hilft.
Grüße
Philipp
Dateianhänge
Einstellwerte für Spur und Sturz
Einstellwerte für Spur und Sturz
Prüfen und Einstellen
Prüfen und Einstellen
Grüße Philipp
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Mittenmarkierung Lenkgetriebe - Spureinstellung vorne

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hallo Philipp,
danke für die Anleitung.
Ist das aus der Betriebsanleitung?
Da bin ich ja gar nicht drauf gekommen dort man nachzuschlagen. :unbekannt:

(Heute beschäftigen sich die ersten 100 Seiten mit der Einstellung des Radios und die anderen 100 Seiten mit den Knöpfen und Schaltern im Innenraum. In den letzten zwei Seiten steht dann etwas zu Rest des Fahrzeuges.)

Also der Sturz sieht für mich eigentlich ganz normal aus, der müsste schon ziemlich verstellt sein, dass sich das so stark auswirkt.
Vieleicht bin ich mit knapp 60kg auch einfach zu leicht...
An der Vorderachse wurde bisher noch nichts verstellt und es sind augenscheinlich noch die ersten Traggelenke vorhanden. Die alten Reifen haben keinen ungewöhnlichen Verschleiß gezeigt.
Ich gehe also mal davon aus, dass es tatsächlich an einer verstellten Spur liegt. Gibt es da Hausmittel um die Spur selber zu vermessen, oder muss ich dazu zwangsläufig zum Reifendienst?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Mittenmarkierung Lenkgetriebe - Spureinstellung vorne

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Stephan,
Ist das aus der Betriebsanleitung?
So wird's gemacht -
z.B. online unter http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... .html#!101

Bild Bild

Zur Vorspur finde ich auch nix in den VW Dokumenten
(z.B. http://www.vw-t2-bulli.de/data/document ... omente.pdf)
Bild

Grüße,
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mittenmarkierung Lenkgetriebe - Spureinstellung vorne

Beitrag von boggsermodoa »

panel70 hat geschrieben:Wir schließen allzu rasante Kurvenfahrten dabei aus :D
Das isses aber und es ist völlig normal. Dazu braucht's keinen Ricky Masurati mit dem Bleifuß. Mit den 185ern sowieso und auch die 205/70 habe ich nach einer gewissen Laufstrecke ummontiert. Die Vorderachseinstellung kann man ja trotzdem mal prüfen, ich erwarte da jedoch keinen Befund.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
panel70
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 27.12.2013 13:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mittenmarkierung Lenkgetriebe - Spureinstellung vorne

Beitrag von panel70 »

Ich habs aus dem Band 17 entliehen, mehr als 50PS sind mir nicht geheuer :mrgreen:
http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!1
Nächstes Mal mit Quellenangabe.
Grüße Philipp
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 214
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mittenmarkierung Lenkgetriebe - Spureinstellung vorne

Beitrag von Phil »

boggsermodoa hat geschrieben:Das isses aber und es ist völlig normal.
... kann ich auch bestätigen. Vor zwei Jahren neue Reifen UND Spur einstellen lassen (um übermässigen Reifenverschleiß zu vermeiden). Heute: Innen leicht stärker abgefahren als aussen...
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mittenmarkierung Lenkgetriebe - Spureinstellung vorne

Beitrag von boggsermodoa »

Phil hat geschrieben:Heute: Innen leicht stärker abgefahren als aussen...
:confused:
Sgt. Pepper hat geschrieben: an der Außenseite stärker abgefahren sind als Innen
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 214
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mittenmarkierung Lenkgetriebe - Spureinstellung vorne

Beitrag von Phil »

:oops:

andersrum natürlich!
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Mittenmarkierung Lenkgetriebe - Spureinstellung vorne

Beitrag von Sgt. Pepper »

Soso... jetzt wird man hier schon als Raser bezeichnet?! :D
Ist ja schlimmer als im Mopped-Forum, da ist es aber eher andersherum und wehe da sind keine Schrabbelspuren am Reifenrand. :troll:

Macht es Sinn die Reifen von hinten nach vorne zu tauschen? Wird so ja auch in der Bedienungsanleitung vorgeschlagen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten