Ventildeckeldichtung

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Sgt. Pepper
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Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Bei den Schraubbaren gibt es aber gravierende Qualitätsunterschiede.
Habe da welche die hatte ab Werk auf der Dichtfläche riesen Grate die erst mühsam entfernt werden müssen.
Übrigens verziehen die Alu-Deckel sehr schnell wenn man es mit dem Anziehen übertreibt.
Ansonsten sind die gut, da sie auch eine bessere Wärmeabgabe haben als die originalen Blechdeckel.

Dennoch, bin ich der Meinung das die Bügel und die originalen(!) Deckel die beste Methode sind. (das ist mit die einzige Stelle bei meinem Typ4 die komplett trocken ist, und auch bleibt, da ich da wegen Hydros nicht so oft ran muss).

Grüße,
Stephan
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Polle
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Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Polle »

Bringen solche Dinger am Typ1 auch was? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
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Sgt. Pepper
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Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hab solche Deckel am Typ1 dran und werde definitv wieder auf die normalen Deckel umbauen.
Meine sind einfach nicht dicht zu bekommen und die mitgelieferten Befestigungen sind schon bei der ersten Montage ausgerissen. Billiger Kram...

Sehen aber anders aus als die von Theo gezeigten.

Grüße,
Stephan
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Jonas_Kessler
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Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Jonas_Kessler »

Bei meinen 1600er Motoren hatte ich auch andauernd Ärger mit den VDD, bis ich darauf verfallen bin, die Dichtungen immer in den Deckel einzukleben. Seitdem ist das dauerhaft dicht. Und richtig, an Stellen, wo es rausbläst, sahen die Dichtungen so wie angeschmort aus. Zum Einkleben hatte ich Teroson FlüssigDichtung, oder später Hylomar verwendet, beides ist etwas schwer wieder herauszukratzen beim nächsten VDD-Wechsel, aber bleibt über Jahre dicht, selbst wenn man den VD mal zwischendurch abnimmt ohne die Dichtung zu tauschen. Etwas nicht aushärtendes Curil auf die andere Seite der Dichtung zum Zylinderkopf hin und gut ist's.
j.

(Frische Spannbügel wirken beim 1600 auch Wunder)
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Theo
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Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Theo »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Hab solche Deckel am Typ1 dran und werde definitv wieder auf die normalen Deckel umbauen.
Meine sind einfach nicht dicht zu bekommen und die mitgelieferten Befestigungen sind schon bei der ersten Montage ausgerissen. Billiger Kram...

Sehen aber anders aus als die von Theo gezeigten.

Grüße,
Stephan
.natürlich macht man da seine erfahrungen es ist tatsächlich so das bei vielen erstmal nachgebessert werden muss ( nicht immer) und es gibt auch teile die man direkt in die tonne gibt weil nicht mal die kontur der dichtfläche zum kopf passt,leider sieht man das nicht im internet!...die von mir gezeigten habe ich mir bei einem werkzeugmacher besorgt die er in einer kleinserie anfertig....die kann man mit herkömlichen dichtungen verbauen oder mit diesen ( ich glaube Viton ) dichtungen....ausserdem haben sie 4 befestigungsschrauben und nicht zwei was aus meiner praxis her sehr viel ausmacht.....das sind deckel aus den vollen und keine alublech deckel, das ist auch mal eine andere nummer!!!...
auf meinem anderen motor habe ich die ventildeckel von ahnendorb verbaut,allerdings ist das 20 jahre her diese qualität zumindest was 1+.....und ja, so etwas gibt es auch für typ1 motoren!
gruss
THEO
PS:....bei allem darf man nicht ausser acht lassen das deckel und auch der zylinderkopf selbst sich mit den jahren verziehen können!es muss also nicht" immer" an der dichtung oder dem ventildeckel liegen!
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Polle
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Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Polle »

Naja. Undicht is bei mir nix.
Bin nur über den Aspekt bessere Kühlung gestolpert.
Wobei ich es wohl als Fummelei empfinden würde, da bei jedem mal Ventilspielprüfen erst ewig schrauben zu müssen.
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Sgt. Pepper
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Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Sgt. Pepper »

@ Polle: Ich denke der Mehrwert durch die Kühlung ist nicht so groß. Solche Mengen an Öl kommen da am Kopf nicht an.
Die Rippen bei den Alu-Deckeln dienen wohl auch eher der Festigkeit als weniger der Kühlung.

@ Theo: Deine Deckel sehen super aus und da bin ich mir auch sicher, dass die was taugen.
Ich habe die billigen genommen und dafür halt das "Lehrgelt" bezahlt. Die sind wohl aus Alu-Guss und anschließend poliert.
Damals hatte ich einfach keine Lust die gammeligen und versifften Deckel neu zu lackieren.

Grüße,
Stephan
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Werner*105
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Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Werner*105 »

Sgt. Pepper hat geschrieben:@ Polle: Ich denke der Mehrwert durch die Kühlung ist nicht so groß. Solche Mengen an Öl kommen da am Kopf nicht an.

Grüße,
Stephan
Hallo Stephan,

bzgl. der Ölmengen: schau mal dies an, da ist eine Plexischeibe im Ventildeckel um den Ölstand zu beobachten, mußt nur ein bischen runterscrollen:

http://bugfans.de/forum/motor-typ1/moto ... 10924.html

Grüßle
Werner
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Werner,
Werner*105 hat geschrieben:bzgl. der Ölmengen: schau mal dies an...
Da steht auch "Es scheint bei Langhubmotoren und hohen Drehzahlen" ausserdem geht es um Ventildeckelentlüftung und die Folgen.

Hab da beim Aufmachen meiner Serienmopeds (AD & CJ) noch nie eine Ölflut erlebt... also: don't panic... :wink:
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Polle
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Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Polle »

Wenn das Moped stille steht is da auch nix. Aber die Bilder scheinen ja in diversen Lastbereichen gemacht worden sein. Hätte nicht gedacht, daß da so viel rein drückt.
Interessant isses allemal.
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