Mein Bus frisst Kohlen
Re: Mein Bus frisst Kohlen
Jut. Mein Regler ist für die Tonne.
Wat nu? Welcher ist der richtige und woher bekomm ich ihn? Spontan hab ich hier noch n 14V / 20A liegen.
Verbaut war ein 14V / 30A.
Kann ich den ohne weiteres einbauen? Oder brennt der mir auch gleich wieder durch?
Zum Glück hab ich keine Ahnung von Strom.
...und warum zum Teufel liegen meine Hochkantbilder immer auf der Seite?
Wat nu? Welcher ist der richtige und woher bekomm ich ihn? Spontan hab ich hier noch n 14V / 20A liegen.
Verbaut war ein 14V / 30A.
Kann ich den ohne weiteres einbauen? Oder brennt der mir auch gleich wieder durch?
Zum Glück hab ich keine Ahnung von Strom.
...und warum zum Teufel liegen meine Hochkantbilder immer auf der Seite?
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Mein Bus frisst Kohlen
Tach Polle,
schau mal, was der Mani in seiner Sammelleidenschaft aufgehoben hat und einfach nicht wegschmeißen konnte weils ja irgendwo hingehören musste...und siehe da, nu weiß ich es wieder
schöne Grüße
Mani
schau mal, was der Mani in seiner Sammelleidenschaft aufgehoben hat und einfach nicht wegschmeißen konnte weils ja irgendwo hingehören musste...und siehe da, nu weiß ich es wieder
schöne Grüße
Mani
Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen
Und nu weißt du auch, wem du es mitbringen kannst. Gehört nämlich zum Motor, den ich von dir hab und der gerade verbaut ist.
Davon mal abgesehen hab ich eben meine Kisten durchgesehen. Und siehe da, Vergaser #3 hatte ihn noch drangestöpselt.
Davon mal abgesehen hab ich eben meine Kisten durchgesehen. Und siehe da, Vergaser #3 hatte ihn noch drangestöpselt.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Mein Bus frisst Kohlen
Hallo Polle,
ich musste mich mal kurz einlesen: Also vom Funktionsprinzip müssten alle Gleichstromregler identisch sein. Die 20A Regler sollten also grundsätzlich und für eine Übergangszeit funktionieren. Die Gefahr, dass der Kontakt fest brennt ist natürlich höher, weil er im Überlastbereich betrieben wird. Aber jetzt siehst Du ja auf dem Voltmeter, was Sache ist.
Von Bosch gibt es einen elektronischen Regler im klassischen Gewand. Die Käferszene hat das Ding offenbar für "gut" befunden. Günstigster Preis meiner Kurzrecherche: 41,-.
Ich selbst fahre einen elektronischen Regler von Beru - ebenfalls im Blechgehäuse - allerdings für die Typ4 Drehstromlima. Den habe ich angeschafft, nachdem meine elektromechanischen Regler ebenfalls gezickt hatten. Seit dem ist Ruhe.
Meine Vorgehensweise wäre:
- Vorhandenen Regler verbauen, wenn Du kurzfristig fahren möchtest.
- elektronischen Bosch Regler ordern und schnellstmöglich einbauen.
Gruß, Hanno
ich musste mich mal kurz einlesen: Also vom Funktionsprinzip müssten alle Gleichstromregler identisch sein. Die 20A Regler sollten also grundsätzlich und für eine Übergangszeit funktionieren. Die Gefahr, dass der Kontakt fest brennt ist natürlich höher, weil er im Überlastbereich betrieben wird. Aber jetzt siehst Du ja auf dem Voltmeter, was Sache ist.
Von Bosch gibt es einen elektronischen Regler im klassischen Gewand. Die Käferszene hat das Ding offenbar für "gut" befunden. Günstigster Preis meiner Kurzrecherche: 41,-.
Ich selbst fahre einen elektronischen Regler von Beru - ebenfalls im Blechgehäuse - allerdings für die Typ4 Drehstromlima. Den habe ich angeschafft, nachdem meine elektromechanischen Regler ebenfalls gezickt hatten. Seit dem ist Ruhe.
Meine Vorgehensweise wäre:
- Vorhandenen Regler verbauen, wenn Du kurzfristig fahren möchtest.
- elektronischen Bosch Regler ordern und schnellstmöglich einbauen.
Gruß, Hanno
Re: Mein Bus frisst Kohlen
Achja:
Wenn Du mit dem Spaß durch bist, empfehle ich eine gründliche Reinigung des Batteriebodens. Ich nehme zu diesem zuerst den Staubsauger, um die Salze nicht in die Ritzen zu spülen und danach Sprühöl (WD42 oder ähnliches). Das wirkt in den Ritzen konservierend.
Gruß, Hanno
Wenn Du mit dem Spaß durch bist, empfehle ich eine gründliche Reinigung des Batteriebodens. Ich nehme zu diesem zuerst den Staubsauger, um die Salze nicht in die Ritzen zu spülen und danach Sprühöl (WD42 oder ähnliches). Das wirkt in den Ritzen konservierend.
Gruß, Hanno
- Wolfgang *136
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 343
- Registriert: 03.06.2003 06:24
- IG T2 Mitgliedsnummer: 136
Re: Mein Bus frisst Kohlen
Hallo Hanno,WestiWest hat geschrieben: Ich selbst fahre einen elektronischen Regler von Beru - ebenfalls im Blechgehäuse - allerdings für die Typ4 Drehstromlima.
hast Du da eine Bestellnummer oder eine Bezugsmöglichkeit für den Regler?
Gruß Wolfgang
Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen
Hi Wolgang,
den gab es beim örtlichen Teilehändler
den gab es beim örtlichen Teilehändler
Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen
So. Nu ist alles wieder im Lot.
Ventile und Zündung hab ich nochmal kontrolliert. Die Elektrik ist sortiert und teilweise erneuert, alles ist wieder sauber und diverse neue Dichtungen und Schläuche sind eingebaut. Das altgothische Bogenröhrchen hab ich jetzt auch eingebaut.
Bus fährt, Lima und Regler arbeiten. Mal sehen, wie weit ich mit dem Ersatzregler komme.
Wenn noch wer n funktionierenden 30A-Regler übrig hat, wäre ich sehr erfreut, ne Nachricht zu bekommen.
Ansonsten hab ich heute festgestellt, daß ich dringend mit meiner Benzinpumpe in Klausur gehen muss. Ich hab auf einmal Leistungslöcher beim schalten. Nachm volltanken wars so gut wie weg. Beschleunigung war auch fürn Arsch.
Ich schätze mal, da reicht der Förderdruck nicht aus.
Aber das ist ne andere Geschichte.
Ich danke allen Beteiligten und Rategenden für die Hilfe.
So sieht er jetzt übrigens aus.
Ventile und Zündung hab ich nochmal kontrolliert. Die Elektrik ist sortiert und teilweise erneuert, alles ist wieder sauber und diverse neue Dichtungen und Schläuche sind eingebaut. Das altgothische Bogenröhrchen hab ich jetzt auch eingebaut.
Bus fährt, Lima und Regler arbeiten. Mal sehen, wie weit ich mit dem Ersatzregler komme.
Wenn noch wer n funktionierenden 30A-Regler übrig hat, wäre ich sehr erfreut, ne Nachricht zu bekommen.
Ansonsten hab ich heute festgestellt, daß ich dringend mit meiner Benzinpumpe in Klausur gehen muss. Ich hab auf einmal Leistungslöcher beim schalten. Nachm volltanken wars so gut wie weg. Beschleunigung war auch fürn Arsch.
Ich schätze mal, da reicht der Förderdruck nicht aus.
Aber das ist ne andere Geschichte.
Ich danke allen Beteiligten und Rategenden für die Hilfe.
So sieht er jetzt übrigens aus.
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Re: Mein Bus frisst Kohlen
Mist. Warum kommen meine Bilder über Tapatalk immer nur halbiert an?
Hier nochmal über den normalen Zugang.
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- Sgt. Pepper
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- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Mein Bus frisst Kohlen
ich glaube die sind vollständig, werden aber automatisch zugeschnitten wenn die eingestellt Auflösung/ Skalierung am PC nicht ausreichend ist um das Bild vollständig darzustellen. Wenn ich auf dein erstes Bild klicke wird es vollständig dargestellt.
Bytheway: Sieht gut aus das Mopped!
Bytheway: Sieht gut aus das Mopped!