Mein Bus frisst Kohlen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Polle »

Jut. Mein Regler ist für die Tonne.
Wat nu? Welcher ist der richtige und woher bekomm ich ihn? Spontan hab ich hier noch n 14V / 20A liegen.
Verbaut war ein 14V / 30A.
Kann ich den ohne weiteres einbauen? Oder brennt der mir auch gleich wieder durch?
Zum Glück hab ich keine Ahnung von Strom.



...und warum zum Teufel liegen meine Hochkantbilder immer auf der Seite?
Dateianhänge
1411221894218.jpg
2014-09-20 15.55.01.jpg
2014-09-20 15.55.36.jpg
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Mani »

Tach Polle,

schau mal, was der Mani in seiner Sammelleidenschaft aufgehoben hat und einfach nicht wegschmeißen konnte weils ja irgendwo hingehören musste...und siehe da, nu weiß ich es wieder :mrgreen:
k-IMG_1267.JPG
schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Polle »

Und nu weißt du auch, wem du es mitbringen kannst. Gehört nämlich zum Motor, den ich von dir hab und der gerade verbaut ist.
Davon mal abgesehen hab ich eben meine Kisten durchgesehen. Und siehe da, Vergaser #3 hatte ihn noch drangestöpselt.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von WestiWest »

Hallo Polle,

ich musste mich mal kurz einlesen: Also vom Funktionsprinzip müssten alle Gleichstromregler identisch sein. Die 20A Regler sollten also grundsätzlich und für eine Übergangszeit funktionieren. Die Gefahr, dass der Kontakt fest brennt ist natürlich höher, weil er im Überlastbereich betrieben wird. Aber jetzt siehst Du ja auf dem Voltmeter, was Sache ist.
Von Bosch gibt es einen elektronischen Regler im klassischen Gewand. Die Käferszene hat das Ding offenbar für "gut" befunden. Günstigster Preis meiner Kurzrecherche: 41,-.
Ich selbst fahre einen elektronischen Regler von Beru - ebenfalls im Blechgehäuse - allerdings für die Typ4 Drehstromlima. Den habe ich angeschafft, nachdem meine elektromechanischen Regler ebenfalls gezickt hatten. Seit dem ist Ruhe.

Meine Vorgehensweise wäre:
- Vorhandenen Regler verbauen, wenn Du kurzfristig fahren möchtest.
- elektronischen Bosch Regler ordern und schnellstmöglich einbauen.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von WestiWest »

Achja:

Wenn Du mit dem Spaß durch bist, empfehle ich eine gründliche Reinigung des Batteriebodens. Ich nehme zu diesem zuerst den Staubsauger, um die Salze nicht in die Ritzen zu spülen und danach Sprühöl (WD42 oder ähnliches). Das wirkt in den Ritzen konservierend.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Wolfgang *136 »

WestiWest hat geschrieben: Ich selbst fahre einen elektronischen Regler von Beru - ebenfalls im Blechgehäuse - allerdings für die Typ4 Drehstromlima.
Hallo Hanno,

hast Du da eine Bestellnummer oder eine Bezugsmöglichkeit für den Regler?

Gruß Wolfgang
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von WestiWest »

Hi Wolgang,

den gab es beim örtlichen Teilehändler
uploadfromtaptalk1411234715686.jpg
uploadfromtaptalk1411234621335.jpg
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Polle »

So. Nu ist alles wieder im Lot.
Ventile und Zündung hab ich nochmal kontrolliert. Die Elektrik ist sortiert und teilweise erneuert, alles ist wieder sauber und diverse neue Dichtungen und Schläuche sind eingebaut. Das altgothische Bogenröhrchen hab ich jetzt auch eingebaut.
Bus fährt, Lima und Regler arbeiten. Mal sehen, wie weit ich mit dem Ersatzregler komme.
Wenn noch wer n funktionierenden 30A-Regler übrig hat, wäre ich sehr erfreut, ne Nachricht zu bekommen.

Ansonsten hab ich heute festgestellt, daß ich dringend mit meiner Benzinpumpe in Klausur gehen muss. Ich hab auf einmal Leistungslöcher beim schalten. Nachm volltanken wars so gut wie weg. Beschleunigung war auch fürn Arsch.
Ich schätze mal, da reicht der Förderdruck nicht aus.
Aber das ist ne andere Geschichte.

Ich danke allen Beteiligten und Rategenden für die Hilfe.

So sieht er jetzt übrigens aus.
Bild
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Polle »

Mist. Warum kommen meine Bilder über Tapatalk immer nur halbiert an? :evil:
Hier nochmal über den normalen Zugang.
Dateianhänge
20140923_182432.jpg
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Sgt. Pepper »

ich glaube die sind vollständig, werden aber automatisch zugeschnitten wenn die eingestellt Auflösung/ Skalierung am PC nicht ausreichend ist um das Bild vollständig darzustellen. Wenn ich auf dein erstes Bild klicke wird es vollständig dargestellt.

Bytheway: Sieht gut aus das Mopped!
Bild
Bild
Antworten