Mein Bus frisst Kohlen
Verfasst: 08.09.2014 18:01
Moin moin
Nachdem ich jetzt den Nervenkitzel der letzten Nacht verdaut habe, lass ich euch an meinem Problem teilhaben.
Gestern kurz vorm Hermsdorfer Kreuz meldete sich wieder mal eine gute Bekannte bei mir. Die Generatorenleuchte. Mir ist mal wieder der Strom ausgegangen.
Ein kurzer Kontrollblick, obs den Riemen dahin gerafft hat. War noch am werkeln. Kühlung also kein Problem, Ladung aber nicht mehr existent. Also kurz grübeln und abwägen, ob ich noch sicher nach Hause komme, oder ob ich mir Plan B hätte einfallen lassen müssen. Immerhin war der Weg bis Berlin noch recht weit. Zumal es dunkel wurde. Eingebaut hatte ich noch die 70Ah-Batterie. Also Mut zum Risiko.
Angekommen bin ich mit dem letzten verfügbaren Elektron. Die letzten km bin ich nur noch mit Standlicht gefahren, damit es für die Zündung noch reichte. Bei uns im Dorf musste ich das Licht dann ganz ausmachen.
Nu stellt sich mir die Frage, warum mein Bus so scharf auf frische Kohlen ist. Ich habe letztes Jahr nach meinem Dänemarkurlaub neue rein gemacht. Da musste ich schon auf Batterie heim. Dieses Jahr wollte er auf Großglockner wieder welche. Hat er nach ner erneuten Batteriefahrt bis Ingolstadt dann auch bekommen. Die alten Stummel hatten auf der Lauffläche Riefen drin und hatten im nebeneinandergelegt noch unterschiedlich viel Material. Nun will er, keine 1500 km weiter, wieder neue.
Taugen die nix mehr oder schmecken die so gut?
Woran kann das liegen?
Ich hab n AD mit Gleichstromlima und externen Regler.
An sich scheut es mich ja, die Lima auszubauen. Da wird aber wohl kein Weg dran vorbei führen. Und dann?
Ab zum Boschdienst? Ne neue organisieren? Ich hab noch ne zweite liegen mit unbekanntem Zustand. Risiko und einfach austauschen? Hab noch keinen Plan.
Das einzigste, was ich hab, ist ne Bestellung für n Sack Kohlen. Sollte die Tage geliefert werden.
Vielleicht fällt euch dazu was ein.
Gruß Polle
Nachdem ich jetzt den Nervenkitzel der letzten Nacht verdaut habe, lass ich euch an meinem Problem teilhaben.
Gestern kurz vorm Hermsdorfer Kreuz meldete sich wieder mal eine gute Bekannte bei mir. Die Generatorenleuchte. Mir ist mal wieder der Strom ausgegangen.
Ein kurzer Kontrollblick, obs den Riemen dahin gerafft hat. War noch am werkeln. Kühlung also kein Problem, Ladung aber nicht mehr existent. Also kurz grübeln und abwägen, ob ich noch sicher nach Hause komme, oder ob ich mir Plan B hätte einfallen lassen müssen. Immerhin war der Weg bis Berlin noch recht weit. Zumal es dunkel wurde. Eingebaut hatte ich noch die 70Ah-Batterie. Also Mut zum Risiko.
Angekommen bin ich mit dem letzten verfügbaren Elektron. Die letzten km bin ich nur noch mit Standlicht gefahren, damit es für die Zündung noch reichte. Bei uns im Dorf musste ich das Licht dann ganz ausmachen.
Nu stellt sich mir die Frage, warum mein Bus so scharf auf frische Kohlen ist. Ich habe letztes Jahr nach meinem Dänemarkurlaub neue rein gemacht. Da musste ich schon auf Batterie heim. Dieses Jahr wollte er auf Großglockner wieder welche. Hat er nach ner erneuten Batteriefahrt bis Ingolstadt dann auch bekommen. Die alten Stummel hatten auf der Lauffläche Riefen drin und hatten im nebeneinandergelegt noch unterschiedlich viel Material. Nun will er, keine 1500 km weiter, wieder neue.
Taugen die nix mehr oder schmecken die so gut?
Woran kann das liegen?
Ich hab n AD mit Gleichstromlima und externen Regler.
An sich scheut es mich ja, die Lima auszubauen. Da wird aber wohl kein Weg dran vorbei führen. Und dann?
Ab zum Boschdienst? Ne neue organisieren? Ich hab noch ne zweite liegen mit unbekanntem Zustand. Risiko und einfach austauschen? Hab noch keinen Plan.
Das einzigste, was ich hab, ist ne Bestellung für n Sack Kohlen. Sollte die Tage geliefert werden.
Vielleicht fällt euch dazu was ein.
Gruß Polle
