USA BUS Elektrik auf deutsch Umbau Vergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

USA BUS Elektrik auf deutsch Umbau Vergaser

Beitrag von Detlef/exMKT »

Hallo in die Runde,
ich habe ja einen US Bus der mal ein GE Motor hatte. Nun bin ich dabei die Elektrik anzuschließen und hab da nun ein zwei Fragen :

Der Motor wurde in den USA schon auf Vergaser umgebaut. Dazu wurde alle aus dem Motorraum entfernt was zur Einspritzanlage gehört. Nun sind mir 2 Sachen im Motorraum unklar.

An dem Kabel von der Batterie zum Anlasser ist auf der Batterieklemme noch ein rotes dickes ca. 6m2 Kabel ca 50 cm lang mit einem sehr breiten Flachstecker dran. Wofür soll das sein ? Könnte mir vorstellen das das für die B+ an der Lima ist, aber der Limakabelstrang geht ja zum Regler und zum Anlasser mit Öse.

Im Kabelbaum zu den Leuchten hinten ist etwa in Höhe über der rechten Heckleuchte ein Abgang mit ca 5 Adern der einfach abgeschnitten wurde. Ein Kabel konnte ich identifizieren, das ging wohl mal zum Kopftemperatursensor. Sind diese Adern mal zu dem Steuergerät gegangen ?

Und geht evtl. eine Ader davon ins Cockpit die ich für die Öltemperatur/Drehzahlmesser verwenden könnte ? Dann würde ich mir nämlich ein Kabel parallel zum Hauptkabelbaum sparen.
Danke schon mal im voraus...
Habe bisher mit einem deutschen Schaltplan gearbeitet, aber da sind ein paar Kabelfarben anders, nun hab ich bei thesamba.com die US Pläne gefunden.
Hoffe das es damit dann besser läuft.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: USA BUS Elektrik auf deutsch Umbau Vergaser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Detlef,

das rote 6mm² könnte der Rest vom 4mm² Kabel sein, das zum Doppelrelais ging. Das ist bei der US Version zusätzlich an der Batterie Verbaut.
Detlef/MKT hat geschrieben: Im Kabelbaum zu den Leuchten hinten ist etwa in Höhe über der rechten Heckleuchte ein Abgang mit ca 5 Adern der einfach abgeschnitten wurde. Ein Kabel konnte ich identifizieren, das ging wohl mal zum Kopftemperatursensor. Sind diese Adern mal zu dem Steuergerät gegangen ?
Ca. Angaben helfen hier nicht :wink: Aber das könnte der Abgang zu Temperatursensor und zwei Einspritzdüsen gewesen sein.
Detlef/MKT hat geschrieben: Und geht evtl. eine Ader davon ins Cockpit die ich für die Öltemperatur/Drehzahlmesser verwenden könnte ? Dann würde ich mir nämlich ein Kabel parallel zum Hauptkabelbaum sparen.
Da ist nicht ein Kabel über, Leg dir lieber gleich ne Hand voll Leitungen, wenn du schon mal dabei bist.
Detlef/MKT hat geschrieben:Habe bisher mit einem deutschen Schaltplan gearbeitet, aber da sind ein paar Kabelfarben anders, nun hab ich bei thesamba.com die US Pläne gefunden.
Die Farben sind eigentlich alle gleich. Der US Bus hat halt nur ein paar Kabel mehr was die Beleuchtung und Motorelektrik angeht.
Und die Farben sind dann halt anders.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: USA BUS Elektrik auf deutsch Umbau Vergaser

Beitrag von Detlef/exMKT »

So hab jetzt alles fertig.
Die zusätzliche Plus an der Batterie lag daran das das Kabel von nem 1303 Käfer stammte. Wenn man das vom T2 nimmt und die Batterie richtig rum reinstellt dann passt das auch. :roll:

Parallel zum Hauptkabelbaum habe ich noch ein 4paariges gelegt für die Plus der elektr. Benzinpumpe, Öltemperatur und Drehzahlmesser.
Jetzt soll noch ein Sicherheitsrelais in den Sicherungskasten wandern und dafür sorgen das bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung die Benzinpumpe ausgeht. Dann noch ein Benzinabsperrhahn in elektrisch und ich wär soweit.

Eine Sache ist aber an dem Bus noch anders als im Schaltplan, das Relais für das Heizungsgebläse hat eine Klemme 15. Das hab ich im Schaltplan so nicht gefunden.

Danke für eure Tipps.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: USA BUS Elektrik auf deutsch Umbau Vergaser

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Detlef,
Detlef/MKT hat geschrieben:Eine Sache ist aber an dem Bus noch anders als im Schaltplan, das Relais für das Heizungsgebläse hat eine Klemme 15. Das hab ich im Schaltplan so nicht gefunden.
Hmm, keine Ahnung in welche "Schaltpläne" (Stromlaufplan ist das passendere Wort) Du schaust,
aber bei meinen für den Typ 4 Motor (nur dort gab es dieses Zusatzgebläse) ist am "Relais für Heizluftgebläse" J14
ein blaues Kabel zum (T1) Verbinder zum Regler und nach vorne zu sehen - vermute das muss an Dein Relais statt Klemme 15.

Siehe http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring

Bild

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 24.09.2014 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: USA BUS Elektrik auf deutsch Umbau Vergaser

Beitrag von WestiWest »

Hi Detlef,

das Gebläse hat eine "Sicherheitsschaltung" um sicherzustellen, dass das Gebläse bei abgestelltem Fahrzeug nicht weiter läuft und die Batterie leer nuckelt. Es gab zwei Varianten:
Die Frühe: Relais wird über das blaue Kabel von der Lima geschaltet. Masse über Schalter am Heizregler vorne. Das bedeutet, dass das Gebläse nur läuft, wenn der Motor läuft und die Lima lädt.
Die Späte: Relais wird über Klemme 15 (Zündung, schwarzes Kabel) geschaltet. Masse über Schalter am Heizregler vorne. Das bedeutet, dass das Gebläse schon läuft, wenn Du die Zündung einschaltest, also auch wenn der Motor noch nicht läuft oder z.B. abgewürgt wurde.
Die Bau- äh Modelljahresgrenze kenne ich nicht auswendig.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: USA BUS Elektrik auf deutsch Umbau Vergaser

Beitrag von Detlef/exMKT »

Hi,
genau so siehts aus. Nur habe ich für die Klemme 15 Variante keinen Schaltplan gefunden. Der 74er 75er und 76er Schaltplan hat nur die Variante mit
der blauen Leitung. Da der Kabelbaum an der Stelle des Relais aber nicht verfrickelt aussieht und die Klemme 15 Leitung die Flachstecker mit Rastnase hat habe ich die Leitung da halt wieder in den Stecker gesteckt. Die andern 3 waren ja auch da drin und haben den gleichen Flachstecker. Die grau weisse geht nach vorne
und wird an Masse geschaltet über den Hebel.
Wird schon schiefgehen.
Mfg
Detlef
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: USA BUS Elektrik auf deutsch Umbau Vergaser

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hab hier noch bei Knappmann einen Link auf den US Plan ab August 1978 gefunden, wo die über Klemme 15 Bestromung enthalten ist:
(allerdings verwirrender Weise als "Fresh Air Fan" im rechten Teil des folgenden Teilbildes)
http://www.vintagebus.com/wiring/bus-79c-2.jpg

Stimmt mit meinem deutschen 1979er diesbezüglich überein. Siehe Bild von mir vorher.
Ein schwarzes Kabel geht zur Zündspule, das andere zum Hauptkabelstrang nach vorne zur Sicherungskasten-Versorgungsseite an S11 & S12.
Zum August 1975 Stromlaufplan nur der Unterschied, dass es den Umweg hierher zum Heizluftgebläse-Relais nimmt und noch mal angezapft wird.

Ist laut Quelle http://www.vintagebus.com/wiring/ von VW - und so in Plänen ab August 1976 zu finden - vorher nicht sondern mit blauen Kabel:
http://www.vintagebus.com/wiring/bus-77-78.jpg

Ab August 1976 kann man also bei Typ 4 Motor Ausstattung auch bei abgestelltem Motor aber angschalteter Zündung weiter Warmluft nach vorne blasen...
da haben wohl zu viele Kunden im Winter gefroren :wink:

Grüße,
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: USA BUS Elektrik auf deutsch Umbau Vergaser

Beitrag von Detlef/exMKT »

Rolf Du bist echt der Knaller. Das ist genau unser Kabelbaum.
Da stimmt alles ! Nur haben wir eine Fahrgestellnummer die mit 2362 anfängt.
Und ich dachte die ganze Zeit der is Bj 75.
Mann mann mann.
Im Title steht 1976 ohne Monat. Also nehm ich mal an 76 nach den Ferien gebaut oder ?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: USA BUS Elektrik auf deutsch Umbau Vergaser

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Detlef,
wenn ich mir als unbedarfter so Deine Fahrgestellnummer "2362..." anschaue, würde ich behaupten wollen, dass Du ein '76 Modell besitzt, was im Zeitraum nach den Ferien '75 bis zu den Ferien '76 entstanden ist. Baujahr '75 wäre also durchaus auch möglich.
Nun aber zu Deiner Aussage:
Detlef/MKT hat geschrieben:Also nehm ich mal an 76 nach den Ferien gebaut oder ?
Da habe ich jetzt so meine Schwierigkeiten, wenn ich das mit Rolfs Internetseite vergleiche.
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-chassisnumber
Es ist aber durchaus möglich, dass in vorauseilender Gehorsamkeit schon früher (also vor dem eigentlichen Modellwechsel) Änderungen eingeflossen sind. Oftmals sind diese Änderungen nur im Ersatzteilkatalog ersichtlich, wenn es da dann heißt "ab Fahrgestellnummer : XXX..." Mein seinerzeitiger Lagerist beim hier ansässigen VW-Händler versuchte mir das jedenfalls so beizubringen. Die "vorauseilende Gehorsamkeit" müsste aber genaugenommen mit "Logistik" umschrieben werden. Praktische Beispiele für Elektrik Komponenten habe ich leider nicht auf Lager, ich meine aber mich an ähnlich gelagerte Probleme mit Lenkrädern und Sitzen erinnern zu können.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten