Super Leistungsloch beim Gasgeben
-
sören *186
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 186
Super Leistungsloch beim Gasgeben
Hallo Zusammen,
mein 70PS-Motor hat ein super Leistungsloch, immer wenn er im Stand lief und dann Halb- oder Vollgas abgefordert wird.
Es ist fast so, als würde er ausgehen und berappelt sich nur langsam.
Wenn er einmal dann Gas annimmt, dann läuft er gut und zieht auch gut.
Im Standgas "zittert" der Motor und der Bus spürbar und läuft unrund.
Ich gehe davon aus, dass es die Vergaser sind, oder Benzinpumpe bleibt auch noch als verdächtig übrig.
Denn um das Problem einzukreisen habe ich:
- kontaktlose Zündung eingebaut, also neuer Verteiler (hatte ich eh vor),
- Zündung, Ventile eingestellt,
- Kerzen, Zündkabel neu,
- Zündspule neu,
- beide Vergaser mit einem neuen Dichtsatz beglückt (musste Schwimmernadelventil auf 1,5mm ändern statt 1,2mm?!).
Was könnte ich jetzt noch prüfen?
Kennt jemand dieses Leistungsloch nach dem Standgas zum Gasgeben?
Danke schön und Grüße von
Sören
mein 70PS-Motor hat ein super Leistungsloch, immer wenn er im Stand lief und dann Halb- oder Vollgas abgefordert wird.
Es ist fast so, als würde er ausgehen und berappelt sich nur langsam.
Wenn er einmal dann Gas annimmt, dann läuft er gut und zieht auch gut.
Im Standgas "zittert" der Motor und der Bus spürbar und läuft unrund.
Ich gehe davon aus, dass es die Vergaser sind, oder Benzinpumpe bleibt auch noch als verdächtig übrig.
Denn um das Problem einzukreisen habe ich:
- kontaktlose Zündung eingebaut, also neuer Verteiler (hatte ich eh vor),
- Zündung, Ventile eingestellt,
- Kerzen, Zündkabel neu,
- Zündspule neu,
- beide Vergaser mit einem neuen Dichtsatz beglückt (musste Schwimmernadelventil auf 1,5mm ändern statt 1,2mm?!).
Was könnte ich jetzt noch prüfen?
Kennt jemand dieses Leistungsloch nach dem Standgas zum Gasgeben?
Danke schön und Grüße von
Sören
- Andi
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Meine Idee:
Beschleunigerpumpen. Ich hatte ein ähnliches Problem, dir rechte Pumpe, pumpte fleißig auf den Vergaserfuß und den Unterdruckwinkel
.
Grüß
Andi
Ich liege wahrscheinlich total daneben
Beschleunigerpumpen. Ich hatte ein ähnliches Problem, dir rechte Pumpe, pumpte fleißig auf den Vergaserfuß und den Unterdruckwinkel
Grüß
Andi
Ich liege wahrscheinlich total daneben
-
sören *186
- T2-Süchtiger
Re: Super Leistungsloch beim Gasgeben
Hi Andi,
beide Vergaser sind trocken und suppen nicht.
Aber ich prüfe das morgen noch mal genau nach.
Grüße von
Sören
beide Vergaser sind trocken und suppen nicht.
Aber ich prüfe das morgen noch mal genau nach.
Grüße von
Sören
- Andi
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Es ging mir eher um die korrekte Menge die "eingespritzt" wird, auch die Röhrchen wollten da sein.
-
sören *186
- T2-Süchtiger
Ah, ok.
Also beide Röhrchen sind da und auch fest, ich habe daran gewackelt.
Aber die Einspritzmenge kann ich leider nicht beurteilen, da fehlt mir ein Vergleich.
Ich prüfe morgen bei Motor aus, ob da auch ein ordentlicher Schuß Sprit kommt, wenn einmal Gas gebe.
Sören
Also beide Röhrchen sind da und auch fest, ich habe daran gewackelt.
Aber die Einspritzmenge kann ich leider nicht beurteilen, da fehlt mir ein Vergleich.
Ich prüfe morgen bei Motor aus, ob da auch ein ordentlicher Schuß Sprit kommt, wenn einmal Gas gebe.
Sören
lieber Sören,
lief dein Moppet vor deinem Umbau gut?
Grüße Martin
lief dein Moppet vor deinem Umbau gut?
Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Ist der Luftfilter zu?
Hatte ein ähnliches Problem, allerdings bei nem Opel.
Hatte ein ähnliches Problem, allerdings bei nem Opel.
- Sgt. Pepper
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Passiert das nur, wenn der Motor kalt/warm ist?
Würde mich auch interessieren, ob das Problem erst mit dem neuen Dichtsatz angefangen hat. Die Schwimmernadelventile würde ich nicht tauschen, wenn die alten nicht definitic kaputt sind. Bei mir hat sich eine der neuen SNV nach nur wenigen Kilometern verabschieded. Habe dann die alten wieder eingebaut, welche immernoch funktionieren.
Wichtig ist auch die Dicke der Dichtung unterhalb des SNV, da diese maßgeblich den Benzinstand in der Schwimmerkammer regelt. Vergleiche die Neue mit der alten originalen Dichtung.
Würde jetzt spontan auch auf die Beschleunigungspumpe tippen. Bei mir hat sich das Gestänge hierfür hinter einem Vergaser mal ausgehangen, die Symptome waren sehr ähnlich, aber nicht so drastisch, da nur ein Vergaser betroffen.
Normalerweise ist die Menge auch über ein Thermostatelement (die kleine Messingdose neben der Verschlussschraube der Schwimmerkammer) geregelt. Entsprechende Werte findest du im RLF zu deinen Vergaser und auf der Seite von Ruddies.
Ansonsten noch ein paar Tipps:
- Benzinfilter überprüfen.
- Abgang am Tank dicht? (Einfach mal in ein Behälter laufen lassen, bei den Bullis bis MJ76 befindet sich ein Sieb im Tank, das natürlich verstopfen kann)
- Düsen im Vergaser verstopft, verschmutzt?
Grüße
Würde mich auch interessieren, ob das Problem erst mit dem neuen Dichtsatz angefangen hat. Die Schwimmernadelventile würde ich nicht tauschen, wenn die alten nicht definitic kaputt sind. Bei mir hat sich eine der neuen SNV nach nur wenigen Kilometern verabschieded. Habe dann die alten wieder eingebaut, welche immernoch funktionieren.
Wichtig ist auch die Dicke der Dichtung unterhalb des SNV, da diese maßgeblich den Benzinstand in der Schwimmerkammer regelt. Vergleiche die Neue mit der alten originalen Dichtung.
Würde jetzt spontan auch auf die Beschleunigungspumpe tippen. Bei mir hat sich das Gestänge hierfür hinter einem Vergaser mal ausgehangen, die Symptome waren sehr ähnlich, aber nicht so drastisch, da nur ein Vergaser betroffen.
Normalerweise ist die Menge auch über ein Thermostatelement (die kleine Messingdose neben der Verschlussschraube der Schwimmerkammer) geregelt. Entsprechende Werte findest du im RLF zu deinen Vergaser und auf der Seite von Ruddies.
Ansonsten noch ein paar Tipps:
- Benzinfilter überprüfen.
- Abgang am Tank dicht? (Einfach mal in ein Behälter laufen lassen, bei den Bullis bis MJ76 befindet sich ein Sieb im Tank, das natürlich verstopfen kann)
- Düsen im Vergaser verstopft, verschmutzt?
Grüße
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Prüfe die beiden Leerlaufabschaltventile. Müssen hörbar klickern, wenn du die Zündung einschaltest, das Kabel abziehst und wiederholt an die Anschlußfahne tupfst. Wenn kein Befund, prüfe alle Querverbindungen zwischen den beiden Ansaugwegen, insbesondere die Gummiwinkel an der Leitung zum Bremskraftverstärker und auch den flexiblen Schlauch nach vorne zum BKV.sören *186 hat geschrieben:Im Standgas "zittert" der Motor und der Bus spürbar und läuft unrund.
Gruß,
Clemens