Suche Auflastungsbescheinigung für PEKA R 101 AHK

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
taigagrün
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 18.09.2010 15:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 556
Kontaktdaten:

Suche Auflastungsbescheinigung für PEKA R 101 AHK

Beitrag von taigagrün »

Wir suchen für die Anhängerkupplung PEKA R 101, Prüfzeichen M 3991, verbaut an einem VW Bus T2b, Bj. 1978 und 51 KW eine Auflastungsbescheinigung auf 1800 kg. Die Bedingungen für eine zusätzliche Verschraubung an den Längsträgern etc. sind erfüllt. Jegliche Hinweise oder Kopien von Zulassungsbescheinigungen sind sehr willkommen.
Falls jemand ein Foto von einem entsprechenden Typenschild hat, wäre das ebenfalls sehr hilfreich.

Alle Threads zum Thema habe ich durchgelesen und aber leider nichts passendes gefunden. Vielleicht habe ich ja mit diesem Aufruf Glück :wink:

Viele Grüße in die Runde
*556
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Auflastungsbescheinigung für PEKA R 101 AHK

Beitrag von WestiWest »

Hi,

das hat es gegeben? Interessant! Wenn Du auf anderem Wege was raus kriegst, sag gerne hier Bescheid. Ich habe die gleiche Kupplung und wäre auch an einer Auflastung interessiert.

Hast Du mal bei dieser Firma nachgefragt, bei der man Ersatz Typenschilder bekommt? Die müssten doch die Peka Unterlagen komplett haben.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Auflastungsbescheinigung für PEKA R 101 AHK

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo.

Für die AHK kannst Du bei der Nachfolgegesellschaft von PEKA mal anfragen:
http://www.gaynater.de/peka_express.htm

Die Einschränkungen für 1800kg Eintragung im Fzg-Schein findest Du hier auf meiner Website (bis 12% Steigung):
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... ents-hitch

Bild

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Suche Auflastungsbescheinigung für PEKA R 101 AHK

Beitrag von Dani*8 »

Die Peka R 101 ist nur für 1200 Kg zugelassen (müsste auch auf dem Typschild stehen). Die 1800 Kilo-Freigabe ist nicht vom Auto, sondern von der Kupplung abhängig: Du brauchst entweder eine Oris- oder eine Westfalia-Kupplung mit 1800 Kg Last.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
taigagrün
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 18.09.2010 15:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 556
Kontaktdaten:

Re: Suche Auflastungsbescheinigung für PEKA R 101 AHK

Beitrag von taigagrün »

Danke Euch für die Antworten!!
@Rolf-Stephan: Besten Dank für die Info. Wir sind die Nachfolgefirma schon vor ein paar Wochen einmal angegangen aber es kam keine Rückantwort...Haben es jetzt noch einmal probiert.

@Daniel: Wenn die Info stimmt (was wir hier nicht nachprüfen können weil kein Typenschild an der Kupplung ist), dann kann ich mir das rumgeärgere mit GayNater sparen... Hast du denn ggf. mal ein Typenschild Foto für mich?

@WestiWest: Gebe hier in jedem Fall noch einmal ein Update wenn ich genaueres bzw. definitives über geht/geht nicht weiß. Daniels Aussage ist ja aber grundsätzlich schon einmal eher ernüchternd... :cry:
*556
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Auflastungsbescheinigung für PEKA R 101 AHK

Beitrag von WestiWest »

Hallo Jota (möchtest Du so angesprochen werden?),

ein Bild von der 1200kg Variante habe ich natürlich. Ich musste die Kontraste extrem anheben, damit man noch etwas lesen kann. Ich hatte Dich bei Deiner Eingangsfrage aber so verstanden, dass Du ein Typenschild mit 1800 kg suchst.
SDIM9334.jpg
Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Suche Auflastungsbescheinigung für PEKA R 101 AHK

Beitrag von Matthias S. »

Aus dem Stehgreif würde ich die AHKs folgendermaßen unterscheiden:
1800Kg: Dreifach unten und zweifach seitlich pro Seite am Rahnmen verschraubt. Erst ab Modelljahr 1977 möglich.
1200Kg: Dreifach unten verschraubt oder zweifach unten und zweifach seitlich am Rahmen verschraubt, ja nach Baujahr und Ausführung.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Suche Auflastungsbescheinigung für PEKA R 101 AHK

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo,
evtl. auch mal hier schauen:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 15#p136802
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Auflastungsbescheinigung für PEKA R 101 AHK

Beitrag von WestiWest »

Hm,

mein 77er Bus hat drei Löcher von unten und zwei seitliche je Seite
SDIM9353.jpg
Auf dem folgenden Bild sieht man von links nach rechts:
1200kg aus einem '73er
1800kg Westfalia
1200kg Peka R101
Offensichtlich nutzen die Peka und die Westfalia die gleichen vier Aufnahmepunkte je Seite.
SDIM9329.jpg
Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Suche Auflastungsbescheinigung für PEKA R 101 AHK

Beitrag von Dani*8 »

Richtig. Auch die 1800-kg-Kupplungen sind unten nur zweifach verschraubt.
Antworten