Seite 1 von 2

wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Verfasst: 23.09.2014 07:55
von bellabulli
Hallo zusammen,

ich hatte bislang Lautsprecher in den Türpappen der vorderen Türen. Das hat mir nicht gefallen und der Sound war auch nicht gut (was and den alten Membranen gelegen haben mag) und hinten hörte man gar nix. Jetzt kommen neue Türpappen rein und ich frag mich wo ich die Lautsprecher verstecke.
Hat jemand eine Idee, für z.B. einen Einbau unterm Armaturenbrett und mir auch gleich einen Kauftipp von solchen, wie nennt sich das, Aufbaulautsprechern mit vernünftigem Klang? Was mache ich mit den hohen Tönen... taugt das in der Einbauposition oder sollte ich Einbaulautsprecher nehmen mit sep. Hochtönern und die oben positionieren? Kauftip?
Wie habt ihr das im hinteren Bereich gelöst oder würdet das lösen? Ich will hier nirgens ein Loch in die gut erhaltene Westfalia Ausstattung sägen aber ich will mir auch keine Kopfnuss holen weil ein Lautsprecher im Weg hängt.

lg

Re: wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Verfasst: 23.09.2014 08:01
von bigbug

Re: wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Verfasst: 23.09.2014 09:48
von Inox
Hallo Bellabulli,

Ich habe die Lautsprecher mit Sikaflex hinter die Kickpanels geklebt. Schräg unterhalb der Lampentöpfe ist genug Platz. Mit einem alten Schaumlöffel habe ich vorher das Bohrbild übertragen.
Da die Panels schwarz sind fallen die vielen kleinen Löcher nicht auf. Die Boxen sind nicht im Weg und der Klang ist sehr ordentlich.

VG
Jörn

Re: wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Verfasst: 23.09.2014 10:07
von bellabulli
bigbug hat geschrieben:Such dir was aus: search.php?keywords=lautsprecher&terms= ... bmit=Suche

;-)

Die Threads hatte ich ALLE bereits durchforstet ohne auch nur eine Antwort auf meine Frage zu erhaschen. Lediglich die Lösung für vorne am Luftkanal unterm Armaturenbrett käme in Frage... allerdings findet sich keine Antwort ob sich das ausreichend gut anhört. Zudem fehlt dem Thread eine versteckte Lösung für hinten und konkrete Produktempfehlungen für versteckte Lösungen. Ich denke also, es lohnt, hier einen neuen Thread aufzumachen.

Re: wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Verfasst: 23.09.2014 10:11
von bellabulli
Inox hat geschrieben:Hallo Bellabulli,

Ich habe die Lautsprecher mit Sikaflex hinter die Kickpanels geklebt. Schräg unterhalb der Lampentöpfe ist genug Platz. Mit einem alten Schaumlöffel habe ich vorher das Bohrbild übertragen.
Da die Panels schwarz sind fallen die vielen kleinen Löcher nicht auf. Die Boxen sind nicht im Weg und der Klang ist sehr ordentlich.

VG
Jörn

Danke Jörn. Das habe ich gesehen. Sehr elegant. Der Aufwand erscheint mir aber recht hoch - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kickpanels nicht anfangen zu scheppern bei stärkeren Bässen. Bei geklebten Sachen, insbesondere solchen die Senkrecht halten sollen bin ich recht vorsichtig. Ich musste das originale Kickpanel gegen ein Plastikvariante tauschen. Und die Hochtöner dann oben oder passt das unten!? Wie hast Du den hinteren Bereich beschallt?

Re: wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Verfasst: 23.09.2014 16:31
von Mani
Ich hab mir neue kickpanels aus schwarzem hartschaum selber geschnitten (baumarktware). Die sehen fast original aus. Da hab ich kleine zweiwegelautsprecher an besagter Position eingebaut mit Loch reinschneiden und festschrauben. Schwarz auf schwarz fällt fast nicht auf. Bin sehr zufrieden mit dem klang. Scheint steif genug zu sein und der klangkoerper dahinter auch ein gutes Maß zu haben. Und ist dort jederzeit rueckruestbar.

Re: wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Verfasst: 23.09.2014 21:32
von 1302s-micha
Ich habe mir für die serienmäßige Aussparung im Armaturenbrett den kleinen Retrosound Lautsprecher gekauft - tolles Teil, passt gut.
Der wird übrigens Stereo angesteuert, der er 2! Hochtöner hat.
Unter die hintere Rücksitzbank habe ich jetzt Pioneer Aufbaulautsprecher unsichtbar versteckt, als räumliche Untermalung.
Man sieht also nichts und der Klang ist für einen T2 ausreichend gut.
Achso, das Retrosound Radio sitzt natürlich vorne in klassischer Optik im Radioschacht, der USB Anschluss ist im Handschuhfach versteckt.
Gruß
Micha

Re: wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Verfasst: 24.09.2014 18:40
von m.r.c.l.
Hey micha,
hast du evtl. eine Nummer oder nen Link von dem Lautsprecher? Würde mich interessieren, da ich mit dem Sound bei uns auch noch nicht so zufrieden bin.
Danke.
Grüße Marcel

Re: wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Verfasst: 24.09.2014 19:42
von 1302s-micha
Hallo Marcel,
hier der Link zum passendem Lautsprecher:
http://www.ampire.de/Lautsprecher/Koaxi ... 41&p=13541
Gruß
Micha

Re: wie verstecke ich Lautsprecher ... Ideen?

Verfasst: 24.09.2014 20:11
von m.r.c.l.
Super. Danke dir. Den hatte ich auch ausgewählt, war mit nur nicht sicher.