Neues Lenkrad für den Bulli

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Neues Lenkrad für den Bulli

Beitrag von B.C. »

@Arne: danke für die Info bzgl. der Nabennummer!

@Arne und Peter-dd: hatte mir auch bei dem Photo der Raid-Nabe gedacht, das dass Lenkrad so hoch sitzt, dass ich längere Finger brauche.
Arne, warum favorisierst Du diese Nabe, wenn Du doch eine kürzere Nabe montiert hast?

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
alfonso
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 14.04.2010 12:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neues Lenkrad für den Bulli

Beitrag von alfonso »

Arne, warum favorisierst Du diese Nabe, wenn Du doch eine kürzere Nabe montiert hast?
Naja, gefallen tut mir meine kurze Variante schon besser, aber rein zweckmäßig kann die Raid Nabe durchaus auch punkten.

Die Sache ist folgende:
Es musste unbedingt ein Holzlenkrad sein, da die DoKa ja schließlich ein Arbeitsgerät ist und dazu noch aus einem Winzerbetrieb stammt!
Da passt eben Leder nicht so gut.
Holzlenkräder die größer sind als 39-40cm sind entweder hässlich (Mercedes W124 4-Speichen von D&W, boah ey) oder sauteuer (Moto Lita, Nardi, Luisi & Co. - seh ich nicht ein). Die Kleinen (um die 36cm) gibts gut und günstig, aber das passt nicht recht in den Bulli (siehe Erläuterung unten).

Ich hab dann nach langer Suche auf diversen Märkten auf eBay ein minimal geschüsseltes 39er Personal Lenkrad ersteigert.

Mit dem 39er Lenkrad kann ich den Tacho gerade noch vollständig überblicken, von der Tankuhr sehe ich rein gar nichts mehr.
Mit der Raid Nabe ist das Armaturenbrett deutlich besser zu sehen, da der freie Blickwinkel größer ist wenn das Lenkrad dichter beim Fahrer ist.
... und zudem kann man beim hohen Lenkrad besser "drauflümmeln".

Aber:
Die kurze Nabe sieht einfach besser aus und der Stylefaktor siegt in diesem Fall.

Apropos, wenn ich gerade über D&W lästere:

-------- Tausche Eigenbau-Adapterring für Raid Naben gegen standesgemäßen Hupenknopf ----------

So. Jetzt ist es raus. Ich habe es wirklich getan! :twisted:
Dateianhänge
D & W_001.jpg
falls ihr einen oettinger tv 2400 f findet könnt ihr ihn gerne bei mir vorbeibringen

Bild
Benutzeravatar
heronimo
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 12.11.2009 16:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues Lenkrad für den Bulli

Beitrag von heronimo »

hab auf der techno classica ein schoenes t3 holzlenkrad mit hupe in der mitte von oettinger gesehen. 350,- Euro wollt der verkaufer haben. frag aber jetzt nicht wer das war. aber schau doch mal bei oettinger.
hexahelix
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 03.08.2010 19:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neues Lenkrad für den Bulli

Beitrag von hexahelix »

Hi an alle ;)

als absoluter T2b Neuling habe ich nun leider immernoch nicht verstanden, welche Lenkräder bzw. Naben nun passen...
Ich möchte am liebsten das gleiche Lenkrad wie alfonso, das ist genau mein Stil!
Wo krieg ich das und wonach genau muss ich suchen? Vor allem, welche Nabe brauche ich da?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße aus Rees,
Markus
Benutzeravatar
alfonso
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 14.04.2010 12:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neues Lenkrad für den Bulli

Beitrag von alfonso »

hexahelix hat geschrieben:Hi an alle ;)

als absoluter T2b Neuling habe ich nun leider immernoch nicht verstanden, welche Lenkräder bzw. Naben nun passen...
Ich möchte am liebsten das gleiche Lenkrad wie alfonso, das ist genau mein Stil!
Wo krieg ich das und wonach genau muss ich suchen? Vor allem, welche Nabe brauche ich da?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße aus Rees,
Markus
Den Adapterring für Käfernaben (Typ K234 und M234) gibt es bei mir.
(Ich hab noch 2 oder 3 Alu-Prototypen und kann bei Bedarf auch noch Kunststoffteile gießen).
2 Naben (1x neu, 1x gut erhalten) liegen auch noch hier.
Die Nabe auf dem Foto ist mit einem kürzeren Pralltopf versehen, der vermutlich für einen Toyota oder Nissan gedacht war.
Kurze Pralltöpfe von Raid sollten aber generell auf die Grundplatte passen (ich schau bei Gelegenheit mal nach).

Das Lenkrad ist von der Firma Personal.

Ich melde dann bei dieser Gelegenheit auch gleich 3 Wochen Urlaub an (Falls noch Fragen offen sind).

Grüße,
Arne
falls ihr einen oettinger tv 2400 f findet könnt ihr ihn gerne bei mir vorbeibringen

Bild
Benutzeravatar
alfonso
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 14.04.2010 12:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neues Lenkrad für den Bulli

Beitrag von alfonso »

Im Bugnet ist eine T3 Nabe mit Lenkrad zu verkaufen.
Die müsste ja eigentlich im T2b auch passen.
Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Grüße,
Arne
falls ihr einen oettinger tv 2400 f findet könnt ihr ihn gerne bei mir vorbeibringen

Bild
Antworten