BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....

Beitrag von MichaB »

Diese Geschichte, mit dem dünnen Öl als Ursache für das schlechte
Laufverhalten, halte ich für Zweifelhaft.

Warum sollte der Motor deshalb Leistung verlieren ?

Er wird sich imho bei voller Leistung ins Nirvana verabschieden.
Ursache Lagerschaden oder gerissener Ölfilm in den Zylindern.

Wenn Du merkst das der schlechter läuft, ist der Motor an dem
Punkt schon hinüber.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
majohtc
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 12.07.2014 23:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....

Beitrag von majohtc »

@Polle ,
ich bin im Moment leider nicht fähig deinem Gedankengang zu folgen. Falls die Kiste aber immer noch nicht richtig laufen sollte, werde ich dich nochmals kontaktieren, damit du mir die Sache vom Tank bis ins Geweih erklärst ;-)..... :? 8)
Benutzeravatar
majohtc
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 12.07.2014 23:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....

Beitrag von majohtc »

ja, ich fürchte auch.....
die Hoffnung stirbt zuletzt..... aber ich muss nun einfach nochmal zuwarten bis es eine genaue Diagnose gibt....
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....

Beitrag von Polle »

Brauchste nich. Ich hab n Typ1 mit Zentralvergaser. Das ist n komplett anderer Motoraufbau.
Kannst dich ja mal beim Klüngeltisch sehen lassen, wenn wieder einer stattfindet. Da lungern dann auch etliche FLachmopedfahrer rum. Die sind dir sicherlich hilfreicher.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Mario,

irgendwie hört sich das mir alles nicht seriös an mit Deiner Werkstatt, sorry.
Aber gegenüner Deiner ersten Meldung in der Art "hach, ist ja nur das Öl" scheint der Motor ja noch in der Werkstatt und die Arbeiten noch nicht fertig...
Also erst mal abwarten...

In Deiner Aussage "Der Motorenmann vermutet , dass falsches Öl eingefüllt wurde" lese ich nix von Benzin im Blut - ähm - Öl!!!

Wenn es wirklich falsches Öl oder Benzin im Öl war und Du bereits was gemerkt hast an Leistungsverlust oder schlimmer, sind die Lager schon hin.
Jetzt nur Ölwechsel mag der Motor zwar kurzfristig noch 'ne Weile laufen, aber beim nächsten Ausflug mit Belastung droht Dir schlimmeres.
Ich würde Dir empfehlen: geh mit dem Auto zu einem der empfohlenen Schraubern mit Ahnung von luftgekühlten
und lass ihn auseinandergenommen überprüfen und ggf. Lager Austauschen.

"ich habe aber immer nur selbst nachgefüllt und habe 20W50 reingemacht." -
daraus entnehme ich, Du hast keinen Ölwechsel bisher gemacht, oder?
Die falsche Plörre kann also schon länger drin sein...

"Er hat mir die Originalbenzinpumpe aus einem seiner Fahrzeuge eingebaut." -
woran hast Du die Originalbenzinpumpe erkannt? Die Repro sieht fast genauso aus...

Grüße,
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....

Beitrag von boggsermodoa »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:irgendwie hört sich das mir alles nicht seriös an mit Deiner Werkstatt, sorry.
+1
Leider hören sich alle unsere Beiträge aber auch nicht seriös an, was damit zusammenhängt, daß die Faktenlage weiterhin völlig unklar ist und mangels Sachkenntnis des TO wohl auch bleiben wird. Sorry!
Motor läuft nicht richtig -> Diagnose: Benzinpumpe defekt -> Benzinpumpe ausgewechselt -> Motor läuft immer noch nicht -> Diagnose: Motor defekt!
:confused:
Ölwechsel -> Motor läuft wieder!?
:confused:
Das ist alles völlig wirr! Wegen falscher Viskosität läuft der Motor nicht anders, aber er wird dann irgendwann mal fressen.
Die Viskosität des Öls ändert sich wg. Alterung nur wenig. Wenn das Öl fließt wie Wasser, dann weil sich irgendwas dazugemischt hat, z.B. Benzin oder eben Wasser ( = Verbrennungsprodukt von Benzin). Auf einer Urlaubsreise, mit dauerhaft warmem Motor, ist das allerdings nur schwer vorstellbar. Wasser müßte dabei problemlos ausgekocht werden.
Ich wage deshalb hier keine Diagnose und maße mir auch kein Urteil über den Motorenfachmann an, da ich bezweifle, daß hier alles so wiedergegeben wird, wie er es gesagt hat.
@majohtc: Wenn du das nächste mal in diese Werkstatt gehst, dann nimm doch mal einen Guru mit. Müßte sich über den Stammtisch doch finden lassen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....

Beitrag von MichaB »

Wie wäre es denn mal mit einer strukturierten Vorgehensweise ?

Öl ist also neu.
Waren Späne im Altöl feststellbar ?
(Uuups, hat die Werkstatt das überhaupt angedacht ?)
Ich hab bei jedem Ölwechsel einen Papierfilter unter dem Ablauf.

Jetzt ne viertel Stunde opfern und die Ventile einstellen.

Läuft der Motor anschließend ruhig, oder sind harte Laufgeräusche vernehmbar ?
Ruhig mal gasgeben und wegnehmen, der Motor sollte keine Klopf oder Schlaggeräusche von sich geben. (Lager)

Wenn es Klopft , Köpfe und Zylinder abnehmen.
Jetzt können Zustand der Pleuellager (nach Ausbau der Pleuel) der Zustand der Nockenwelle der Zylinder u.v.m.
geprüft werden. GGfs. partiell ersetzen oder Motor raus und überholen.

Wenn nicht:
Öldruck messen. (Bei stark verdünntem Öl hätte vorher im Leerlauf eigendlich auch schon mal die Kontrollleuchte leuchten dürfen)
Kompression testen.
Benzinpumpe prüfen.

Das alles sollte aber von jemandem gemacht werden der Plan hat.
Am besten Du berücksichtigst Rolf-Stephans Ratschlag Dir ne entsprechende Werkstatt zu suchen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 808
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Glaskugelgucker,

für mich klingt das Problem ganz plausibel.

Der Motor hat keine Leistung und läuft schlecht. Benzinpumpe wird erneuert. Motorproblem bleibt. Ölwechsel wird gemacht und das Problem ist weg. Der Hinweis mit dem dünnen Öl ist doch schon eindeutrig. Der hat viel zu viel Benzin im Öl gehabt!!!

Durch den Ölwechsel bekommt der Motor jetzt kein zusätzliches Benzin mehr in die Vergaseranlage, läuft also wieder normal und nicht endlos fett.

Das gleiche Problem hatte ich beim Hugo. Ohne KGE bekam ich den CO von 3% gut eingestellt. Mit KGE ging der dann Richtung 10%. KGE wieder ab und der Wert war wieder bei 3%. Dazu eine starke Rauchentwicklung aus der KGE bei erhöhter Drehzahl. Peter hat dann das Öl gewechselt. War ebenfalls wasserdünn.

Mit frischem Öl läuft nun alles wieder tiptop.

Das eine defekte Benzinpumpe (Riss in der Fördermembran) das Motorgehäuse flutet ist ja nicht neu. Normalerweise wird dies durch den Ablaufschlauch, der hinter der Verblechung endet, abgeleitet und dann auch registriert, Wenn nun intelligente Geister diesen Schaluch verschließen oder er aus anderen Gründen verstopft ist, läuft der Sprit direkt in den Motorraum. Problem da.

Rheinische Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Bus-Hoehle hat geschrieben:Durch den Ölwechsel bekommt der Motor jetzt kein zusätzliches Benzin mehr in die Vergaseranlage, läuft also wieder normal und nicht endlos fett.
Hmm,
wie soll denn das Benzin vom ÖL in den Vergaser kommen?
Durch die Motorentlüftung?
Und selbst wenn Benzin im Öl ist, sollten doch die Brennbaren Anteile schnell vergast sein.
Alles merkwürdig...
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
majohtc
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 12.07.2014 23:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BERLIN: Motor wahrscheinlich nicht mehr zu retten.....

Beitrag von majohtc »

Es tut mir wirklich leid, dass ich hier ständig neue Rätsel aufgebe.
Heute konnte ich endlich den Wagen abholen.
Auf den ersten Blick läuft er ganz normal. Standgas deutlich zu hoch eingestellt.
Vor Allem fällt aber auf, dass der Wagen ab Tempo 80 unrund läuft. immer mal wieder kleine Schwächen zeigt.
Nie jedoch richtigen Leistungsabfall wie davor.

Ich werde morgen mal im Norden von Berlin beim Käfermann vorbei und dann endlich mal einen Kompressionstest machen lassen, sowie den Motor mal ordentlich durchecken lassen. Es ist sooooooooo anstrengend. :cry: Aber, vielleicht ist ja doch noch nicht ganz alles verloren......!
Ich werde jedenfalls geduldig dranbleiben..... Abfgegeben wird nicht........

LG MARIO
Antworten