Innenausstattung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Innenausstattung

Beitrag von Matze.Th »

Hi zusammen,
ich mache mir grad Gedanken für ein "Innenraumkonzept" für meinen Wagen. Es handelt sich um nen ChampagneEdition2, also Dattelbraun und Fuchsrot. Das Fuchsrot ist im Innenraum. Da von der Innenausstattung eigentlich nix mehr zu gebrauchen war habe ich ne Zeit versucht die Verkleidungen, etc zu besorgen. Das ist aber anscheinend nicht ohne weiteres möglich und wenn nur zu nem Preis der für meine Wenigkeit ein bisschen hoch angesetzt ist.
Für die Vordersitze habe ich mir schon mal Bezüge in dem Westfalia-braun besorgt. Hinten möchte ich ne Klappbank einbauen, mit dem karierten Stoff des braunen Westfalias.
Ich dachte an einen Spannhimmel, da dieser deutlich schöner aussieht (meines Erachtens) als die Campingvariante.

Wenn ich das richtig gesehen habe wurden bei dieser Variante die dunkelbraunen Gardinen verwendet.

Als weiteren Ausbau habe ich an eine einfache Campingausstattung gedacht. Am besten rausnehmbar hinter Fahrersitz. Aber da muss ich mal sehen was sich anbietet, da schaue ich grad nach.

Fragen an Euch:
Hat vielleicht jemand Ideen für ne alternative Gardinenfarbe? Hab schiss, dass das sehr dunkel wird so im Innenraum.
Farbe der Innenverkleidungen?
Fußboden? Dachte vielleicht an Laminat und nen rausnehmbaren Teppich drübber?
Sonstige grundsätzliche Bedenken zu dem Plan? Z.B. passt das alles ggf nicht zusammen?

Naja, wäre zu dem Thema allgemein an Meinungen und Anregungen interessiert.
Danke Euch schon mal!

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Innenausstattung

Beitrag von Mani »

zum Thema Fußboden:

Laminat ist auf Dauer nix, habs selber dringehabt,,,wenn da mal Feuchtigkeit drin ist, wellt sich das hoch und wirklich strapazierfähig ist es nicht. Ich hab jetzt ne Siebdruckplatte drin liegen und da drauf hab ich selbstklebende PVC-Fliesen in Laminatoptik geklebt. grad wenn man am Strand unterwegs ist, find ich Teppiuch nicht so klasse, da der ganze Sand da drinbleibt. Auf Laminat is das auch nix, aber das Pvc ist da ganz anspruchslos.

zu den Gardinen:

ich würd da was rötliches machen, wenn dir braun zu dunkel ist...allerdings was blickdichtes...wobei da ja braun auch wieder von vorteil ist. und im offenen Zustand siehste ja kaum was von den Gardinen.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausstattung

Beitrag von Oberhausener »

Ich habe Laminat drin und nen PVC-Teppich drüber. Teppich ist, wenn man nicht gerade den originlen Teppich hat, eher nichts. Sand, Regen und Matsch kann man bei PVC einfach rausfegen bzw. auswischen. Den PVC-Teppich kannst du nach ein paar Jahren auch schnell erneuern, Laminat auch.
Falls du aber gerne Teppich hättest. Ich habe mir mal für Fahrgastraum, Mitteldurchgang und Wohnraum(!) einen schwarzen Teppich anfertigen lassen. Lag nur ein paar Wochen drin, ist neuwertig. Kann ich für kleines Geld abgeben. Passt aber nur für die Helsinkiausstattung. Vielleicht für die kalte Jahreszeit um ihn noch über den PVC zu legen.
Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausstattung

Beitrag von powderjunkie »

Mach doch die Möbel weiss, wie ich:
image.jpg
Ich hab nun seit Jahren ein Laminatboden und kann nichts schlechtes sagen... :dafür:
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausstattung

Beitrag von Bulli »

Hallo, ich beschäftige mich auch grade mit der Innenausstattung. Die vorhandene Aussattung ist nicht mehr zu gebrauchen. Mein Plan ist es, eine orginale Westfalia Ausstattung nachzubauen, doch welche? Derzeit ist die Varriante Mosaik verbaut. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Könnt ihr mir Tips geben?

Beste Grüße
Karsten
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Innenausstattung

Beitrag von Polle »

Wenn du eh neu bauen willst, dann schau mal bei tante Google. Oder bei Knappmann. Es gab einen Ausbauer, ich dächte Reimo, dessen Pläne zum selber bauen veröffentlicht wurden. Da sind alle Maße drin und wenn du keine linken Pfoten hast sollte es auch passen.

Zum Boden:
Ich hatte ewigkeiten nur ne Verlegeplatte als Boden. War herrlich egal, was an Dreck kam. Danach kam Teppich. Kurz danach dann Fußabtreter. Das war dann zu doof. Ich hab mich dann ebenfalls für PVC in Laminatoptik entschieden. Leicht zu reinigen und günstig. Selbst wenn das PVC mal fertig ist macht es also nix. Kommt halt neues rein. Kost ja nix und macht kaum Arbeit.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausstattung

Beitrag von Bulli »

Hallo Polle, google habe ich schon gequält mit meiner Sucherei, Knappmann auch. Es soll wieder eine Westfalia Ausstattung werden. Da sieht es wohl schlecht mit Plänen aus. Würde mir gerne mal die Helsinki Ausstattung live ansehen und vermessen. Fotos würden mir auch schon weiterhelfen.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Innenausstattung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Karsten,

komm mit zum Maikäfertreffen (1. Mai) kommendes Jahr, da finde sich genug Bullis zum durchmessen :wink:
Einen Helsinki haben wir glaub ich nicht in unseren Reihen des Berliner Klüngeltischs, oder? Niklas alias "Nikn"?

Grüße,
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausstattung

Beitrag von Bulli »

Danke für die Einladung, ich komme gerne :)
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausstattung

Beitrag von Oberhausener »

Bulli hat geschrieben:Hallo Polle, google habe ich schon gequält mit meiner Sucherei, Knappmann auch. Es soll wieder eine Westfalia Ausstattung werden. Da sieht es wohl schlecht mit Plänen aus. Würde mir gerne mal die Helsinki Ausstattung live ansehen und vermessen. Fotos würden mir auch schon weiterhelfen.
Wo wohnst du, meine Helsinki-Ausstattung kannst du gerne abmessen. Ich bin aber auch im Mai in Hannover.
Ich würde sagen Helsinki oder Berlin sind gute Ausstattungen die beide Vor-und Nachteile haben.
Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Antworten