Ok danke, eine frage noch wegen den haltenüssen, gängig machen, wegen den aufgebohrten verpressungen? Wenn das sauber ausgebohrt wird, müssten die ja relativ gängig sein,oder?sham 69 hat geschrieben:-Vorderachse ausbauen
-komplett demontieren
-Verstellbereich anreißen
-Verstellbereich ausfräsen / schneiden
-Haltepunkte / Verpressungen aufbohren / fräsen
-Haltenüsse gängig machen, ist das am unteren Achsrohr nicht möglich, Lenkhebelbock abtrennen und darunter liegende Verpressung ebenfalls aufbohren
-Haltenuss gängig machen
-Rasterplatten verschweissen, zwischendurch immer wieder die Haltenüsse bewegen
-Zusammenbau, idealerweise mit neuen Verschließteilen
-Höhe einstellen final
-Achsvermessung, jede Veränderung der Rasterplattenposition zieht sinnvollerweise auch eine neue Vermessung nach sich
-Abnahme §21
Rasterplatten einbauen
Re: Rasterplatten einbauen
Re: Rasterplatten einbauen
Tja da siehst ma hehePolle hat geschrieben:Verdammt. N konstruktiver Beitrag.
Menno
Re: Rasterplatten einbauen
Relativ gängig ist treffend. Die müssen sich aber auch unter Last verstellen lassen und wenn Du an dieser Stelle mit Zeit sparst wirst Du zu einem späteren Zeitpunkt 100% sehr sehr böse zu Dir selbst sein...Wenn Du soweit bist weißt Du was ich meine.
Re: Rasterplatten einbauen
Hi,
zu 98% habe ich das gemacht wie Emanuel. Nur beim Lösen der Haltenüsse bin ich anders vorgegangen: Ich habe die durch brutales Drehen gelöst, ohne die Pressungen auszubohren. Die Pressungen formen sich dadurch zurück. Ich habe die Nüsse dann auf ca 45 Grad zur ursprünglichen Position gedreht und in dieser Lage mit einem Hammer die Reste der Verpressung flach gedengelt. Danach waren die Nüsse sehr leicht drehbar. In dieser Lage habe ich auch das Langloch gefräst. Dadurch fallen keine Späne in die fettige Achse und man braucht sich nicht drum kümmern, wie man die wieder restlos heraus bekommt. Es gibt auch Leute, die schlagen die Nüsse seitlich heraus. Besonders viel halte ich davon nicht.
Übrigens habe ich meinen Westi um ca 35mm tiefer gelegt. Ziel war es, die 2,0m zu unterschreiten um diverse Hindernisse unterfahren zu können. (Parkhäuser, Wohnmobilsperren an holländischen und französischen Küstenparkplätzen, ...) Nach meinem Geschmack sieht es auch ganz gut aus. Den meisten Leuten fällt es nicht auf. #micha#, ich habe neben Dir auf der Wiese gestanden. Fandest Du Ihn unmöglich, den Westi? Der Fahrkomfort leidet bei 35 mm noch nicht, da das Fahrwerk unter normalen Bedingungen noch nicht in die Gummipuffer federt. Allerdings würde ich Temposchwellen nicht mehr mit 50km/h nehmen ...
Gruß, Hanno
zu 98% habe ich das gemacht wie Emanuel. Nur beim Lösen der Haltenüsse bin ich anders vorgegangen: Ich habe die durch brutales Drehen gelöst, ohne die Pressungen auszubohren. Die Pressungen formen sich dadurch zurück. Ich habe die Nüsse dann auf ca 45 Grad zur ursprünglichen Position gedreht und in dieser Lage mit einem Hammer die Reste der Verpressung flach gedengelt. Danach waren die Nüsse sehr leicht drehbar. In dieser Lage habe ich auch das Langloch gefräst. Dadurch fallen keine Späne in die fettige Achse und man braucht sich nicht drum kümmern, wie man die wieder restlos heraus bekommt. Es gibt auch Leute, die schlagen die Nüsse seitlich heraus. Besonders viel halte ich davon nicht.
Übrigens habe ich meinen Westi um ca 35mm tiefer gelegt. Ziel war es, die 2,0m zu unterschreiten um diverse Hindernisse unterfahren zu können. (Parkhäuser, Wohnmobilsperren an holländischen und französischen Küstenparkplätzen, ...) Nach meinem Geschmack sieht es auch ganz gut aus. Den meisten Leuten fällt es nicht auf. #micha#, ich habe neben Dir auf der Wiese gestanden. Fandest Du Ihn unmöglich, den Westi? Der Fahrkomfort leidet bei 35 mm noch nicht, da das Fahrwerk unter normalen Bedingungen noch nicht in die Gummipuffer federt. Allerdings würde ich Temposchwellen nicht mehr mit 50km/h nehmen ...
Gruß, Hanno
Re: AW: Rasterplatten einbauen
Ou ha.WestiWest hat geschrieben: Übrigens habe ich meinen Westi um ca 35mm tiefer gelegt. Ziel war es, die 2,0m zu unterschreiten um diverse Hindernisse unterfahren zu können. (Parkhäuser, Wohnmobilsperren an holländischen und französischen Küstenparkplätzen, ...)
Dann müsst ich meinen direkt auf die Straße legen.
Hab in Italien allerdings reihenweise solche WoMo-Sperren vor mir gehabt. Lustigerweise brauchte ich dafür noch nicht mal in die Knie gehen. Ich konnte die meisten einfach umfahren.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Rasterplatten einbauen
Hi Polle,
in Holland und Frankreich hängen die teilweise sogar auf 1,90m. Jedenfalls steht das auf dem Schild. Hat aber auch mal trotzdem gepasst. Ich bin auch gelegentlich im Parkhaus.
Ich würde mich halt ärgern, wenn ich wegen 35mm irgendwo nicht hinkomme.
Gruß, Hanno
in Holland und Frankreich hängen die teilweise sogar auf 1,90m. Jedenfalls steht das auf dem Schild. Hat aber auch mal trotzdem gepasst. Ich bin auch gelegentlich im Parkhaus.
Ich würde mich halt ärgern, wenn ich wegen 35mm irgendwo nicht hinkomme.
Gruß, Hanno
Re: Rasterplatten einbauen
Naja. Bei 1.90 bräucht ich n Spaten.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Rasterplatten einbauen
Ich hab' 'nen Klappspaten immer unter der Rückbank dabei. Also, falls Du jemals in meinem Windschatten ... meine Kinder schaffen das schon. Hauptsache Du hast genug Bestechungs-Gummibären dabei.
Re: Rasterplatten einbauen
Hallo Hanno
Bei Deinem Westi fällt es tatsächlich nicht auf.
Die Intention bei der Tieferlegung ist in der Regel ja auch eine andere
als 35mm einzusparen.
Allerdings, ich weiß das ich nen Bus fahre.
Wenn mir also wirklich mal ein paar mm fehlen dann
nehm ich die Alternative. Die gabs bisher immer.
Ich würde mir dafür nicht die Vorderachse demmolieren.
#micha#
Bei Deinem Westi fällt es tatsächlich nicht auf.
Die Intention bei der Tieferlegung ist in der Regel ja auch eine andere
als 35mm einzusparen.
Allerdings, ich weiß das ich nen Bus fahre.
Wenn mir also wirklich mal ein paar mm fehlen dann
nehm ich die Alternative. Die gabs bisher immer.
Ich würde mir dafür nicht die Vorderachse demmolieren.
#micha#