[Typ 1] Gemisch ungleichmäßig
Verfasst: 08.10.2014 22:25
Moin,
ich mal wieder. Nachdem jetzt der Motor (1904ccm, W100 NW, 123 Ignition o. Unterdruck) eingebaut und eingefahren ist, bin ich dabei das Ganze einzustellen.
Ich war dazu auch schon auf dem Leistungsprüfstand. Lief danach auch gut und zog schön durch. Nach kurzer Zeit lief der Motor aber wieder schlechter und begann zu stottern.
Bei der Prüfung der Kerzen fällt auf, dass Zylinder 1+2 pechschwarz (zu fett) sind, während Zylinder 3+4 ganz gut aussehen. Eine mögliche Ursache wäre ja Nebenluft im Ansaugweg von Zylinder 3+4. Um das zu prüfen habe ich mal bei laufendem Motor Startpilot auf die Muffen zwischen Ansaugkrümmer und -geweih (neu, rot, aus Urethan) und auf die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf (allerdings nur schwer zu erreichen, bin nicht sicher ob das ausreichend war) gesprüht. Keine Veränderung der Drehzahl.
Ich habe also keinen klaren Hinweis auf die Ursache. Was fällt euch noch ein?
Ich werde sicherheitshalber nochmal die Ventile einstellen (habe ich erst vor 100km gemacht) und versuchen die Dichtungen zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf zu wechseln und zusätzlich mit Atmosit zu dichten. Hoffe, das geht bei eingebautem Motor. hat jemand Erfahrungen damit?
ich mal wieder. Nachdem jetzt der Motor (1904ccm, W100 NW, 123 Ignition o. Unterdruck) eingebaut und eingefahren ist, bin ich dabei das Ganze einzustellen.
Ich war dazu auch schon auf dem Leistungsprüfstand. Lief danach auch gut und zog schön durch. Nach kurzer Zeit lief der Motor aber wieder schlechter und begann zu stottern.
Bei der Prüfung der Kerzen fällt auf, dass Zylinder 1+2 pechschwarz (zu fett) sind, während Zylinder 3+4 ganz gut aussehen. Eine mögliche Ursache wäre ja Nebenluft im Ansaugweg von Zylinder 3+4. Um das zu prüfen habe ich mal bei laufendem Motor Startpilot auf die Muffen zwischen Ansaugkrümmer und -geweih (neu, rot, aus Urethan) und auf die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf (allerdings nur schwer zu erreichen, bin nicht sicher ob das ausreichend war) gesprüht. Keine Veränderung der Drehzahl.
Ich habe also keinen klaren Hinweis auf die Ursache. Was fällt euch noch ein?
Ich werde sicherheitshalber nochmal die Ventile einstellen (habe ich erst vor 100km gemacht) und versuchen die Dichtungen zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf zu wechseln und zusätzlich mit Atmosit zu dichten. Hoffe, das geht bei eingebautem Motor. hat jemand Erfahrungen damit?