Hilfe und Infos für T2b Klapdach Demontage gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Markus L.
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2014 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hilfe und Infos für T2b Klapdach Demontage gesucht

Beitrag von Markus L. »

Hallo

Die such Funktion hat nichts ergeben daher frage ich mal hier

Habe einen dicken Stoff am Aufstelldach innen der noch Orig ist .
Gerade eben habe ich die Dachluke ( perfekt zur nächtlichen Belüftung) innen aufgeschraubt und den Stoff bei der Luke etwas abgemacht und mal zwischen Stoff und Dach geguckt,abartig sag ich nur !

Die Beflockung von der in einigen Beiträgen berichtet wurde ist am Dach relativ schwarz und großteils am Stoff innen als Staub zu liegen gekommen...denke daher richt es etwas modrig drinnen

Ich befürchte nun das ich das Dach abbauen muss nur die Frage wie !?

Es gibt da so eine Anleitung in Englisch aber eine in Deutsch und besser beschrieben/bebildert wäre gut ,weiß da jemand was ?

Dazu kommt das ich hier immer wieder lese das eure Busse nur die Beflockung haben und keinen Stoff am Himmel .

Denke es macht Sinn mit dem Stoff da es wenn es abtropft nur auf den Stoffhimmel tropft den aber täglich bei Gebrauch lüften muss / sollte ,hat wie es aussieht der Vorgänger nicht :/

Stoff möchte ich in folge wieder drinnen haben (sieht schicker aus) nur sollte er rundum reinen Reißverschluss haben bzw klettverschluss das man ihn abmachen und waschen kann

Div Dach Restaurationen habe ich schon gelesen und denke es wird der Lack werden ,einmal Arbeit und ist für immer

Wie geschrieben, benötige genaue Anleitung zur Demontage ,die ich kenne in Englisch ist mir etwas zu schwach :/

Gruß M
Bild

Fa.Ing.Walter M ü n n i c h
Umbau/Genehmigung 15.07.1982
Spezialkraftwagen,geschlossener Aufbau mit Wohneinrichtung,dreitürig
5 Personen
Benutzeravatar
Markus L.
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2014 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe und Infos für T2b Klapdach Demontage gesucht

Beitrag von Markus L. »

Ok danke,aus Gründen die mir unbekannt sind bekomme ich keine antworten und so schreite ich ohne Hilfe zur Tat und siehe da,geht auch ohne und das so einfach das eine Beschreibung nur verwirrend wäre ;)
Bin schon fleißig am werken ....aber danke nochmal ;)
Einige Veränderungen die das Dach besser als neu machen werden in Zuge dessen gleich berücksichtigt

Und es waren 436 Klammern die den Faltenbalg Gehalte haben ,leichte Übung ...1 Std Arbeit !

Bild

Hang Loose
Bild

Fa.Ing.Walter M ü n n i c h
Umbau/Genehmigung 15.07.1982
Spezialkraftwagen,geschlossener Aufbau mit Wohneinrichtung,dreitürig
5 Personen
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe und Infos für T2b Klapdach Demontage gesucht

Beitrag von boggsermodoa »

Markus L. hat geschrieben:Ok danke,aus Gründen die mir unbekannt sind bekomme ich keine antworten
Könnte schon mit der Überschrift zusammenhängen. :roll:
Wenn dort was von "Münnich Dach" stehen würde, hättest du wenigstens die Antwort bekommen, daß das keiner kennt. Wird aber wohl keine Raketentechnik sein, oder? :wink:

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Markus L.
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2014 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe und Infos für T2b Klapdach Demontage gesucht

Beitrag von Markus L. »

Gibt andere Beiträge von mir mit Münnich und ist dort nicht wirklich besser
Aber wie du sagst ,kennt wohl wirklich keiner mhhh :/
Raketentechnik würde ich es nicht nennen ,anders als das Massenprodukt Westfalia würde ich es nennen chhhhh :p
Jedoch denke ich das es bei sehr vielen Dingen gleich bis ähnlich ist zb Dach/Faltenbalg Montage oder Dach Demontage

Und wie schon geschrieben das teilnimmt herunten und wird lackiert und mit paar Goodies bestückt ;)

Gruß Markus
Bild

Fa.Ing.Walter M ü n n i c h
Umbau/Genehmigung 15.07.1982
Spezialkraftwagen,geschlossener Aufbau mit Wohneinrichtung,dreitürig
5 Personen
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Infos für T2b Klapdach Demontage gesucht

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
das einzige, was ich dazu beitragen kann, ich hab mal ein T2 mit so einen Dach geschlachtet. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das Klapdach Gasdruckfedern zur Unterstützung bei Öffnen. Hat das dein Bus auch und könntest du da mal Fotos von Einstellen?
Hintergrund: mein Vater (73) kriegt das Hubdach an seinem T3 gesundheitsbedingt nicht mehr hoch und ich will ihm da über Winter was bauen...

Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe und Infos für T2b Klapdach Demontage gesucht

Beitrag von boggsermodoa »

Matthias S. hat geschrieben:Gasdruckfedern
... gips bei Reimo in allen Längen, Stärken und Geschmacksrichtungen, auch mit allen Beschlägen, die du benötigst. Die werden dort nicht zur Unterstützung, sondern als alleinige Dachstütze verwendet.
Benutzeravatar
Markus L.
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2014 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe und Infos für T2b Klapdach Demontage gesucht

Beitrag von Markus L. »

Sorry mein Dach hat keine Federn sondern Dämpfer
In Moment kann ich nur dieses Foto davon sende da ich es zerlegt habe

Bild

Schleifen und walzen /Kunstharzlack

Bild

In Hochglanz ,schöner und glatter als neu

Bild

Gruss M
Bild

Fa.Ing.Walter M ü n n i c h
Umbau/Genehmigung 15.07.1982
Spezialkraftwagen,geschlossener Aufbau mit Wohneinrichtung,dreitürig
5 Personen
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Infos für T2b Klapdach Demontage gesucht

Beitrag von Matthias S. »

Danke Clemens für den Tipp, dann hab ich schon mal eine Bezugsquelle. Markus, was du Dämpfer nennst, heißt bei uns Gasdruckfder.
Super wären noch ein paar Detailfotos von der Befestigung und vieleicht eine Bemaßung der Abstände am Rahmen und am Hubdach.
Hat schon mal jemand ein Westi Hubdach mit Gasdruckfedern frisiert?
Markus, dein Dach sieht gut aus. Was hast du für ein Lack genommen?
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe und Infos für T2b Klapdach Demontage gesucht

Beitrag von boggsermodoa »

Matthias S. hat geschrieben:schon mal eine Bezugsquelle
Ich habe gerade mal nach "Gasdruckfeder" gegurgelt. Da gibt's Shops, in denen du die online konfigurieren kannst, mit Federkraft, Hublänge, Anschlüssen, Beschlägen und allem Zipp und Zapp. Wenn du also auf Erfahrung und Know-How von Reimo verzichten kannst, gibt's durchaus Alternativen.
Benutzeravatar
Markus L.
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2014 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe und Infos für T2b Klapdach Demontage gesucht

Beitrag von Markus L. »

Gut Dämpfer deshalb weil sie ähnlich wie Stoßdämpfer sind :D
In der Regel sind es aber Lifter ;)

Ich kenne jemanden der das selbige Dach wie meines von SYRO hergibt mit allen Drum und dran ist aber in Wien :)

Ansonsten habe ih folgendes für dich ,vielleicht hilft das
Materialstärke ist 4mm

Schere und Lifter von der beifahrerseite

Bild

Montage am Dach / Karosserie

Bild
Bild

Montage am GFK Dach

Bild
Bild
Bild

Länge Lifter

Bild

Die Winkel sind selbige wie auf den Scheren die du denke ich eh hast

Nochmal !!!!
Das ist ein Dach von einem T2b Münnich der in der Regel Dächer von SYRO verbaut hat ,auf meinem Dach steht aber wie normal üblich nicht SYRO ! Sollte/Muss aber eines sein

Dazu kommt das ich keine Dachwanne habe ,keine Ahnung in das wichtig ist !

Mein 79 Münnich

Bild
Bild

Wenn dir das hilft bzw noch hemessen brauchst sag einfach Bescheid
Gruß Markus
Bild

Fa.Ing.Walter M ü n n i c h
Umbau/Genehmigung 15.07.1982
Spezialkraftwagen,geschlossener Aufbau mit Wohneinrichtung,dreitürig
5 Personen
Antworten