Neue Türdichtungen sehr stramm

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Neue Türdichtungen sehr stramm

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Folks, ich mach Euch jetzt mal Mut: Nach nunmehr 15 Jahren (im März) sitzen meine Brasil-Dichtungen nun halbwegs ansprechbar, wobei das Auto die meiste Zeit steht (natürlich mit geschlossenen Türen!). Wobei: Die Schiebetür braucht aufgrund der dicken Dichtung noch immer "helfende Hände" bei der Führung und einen satten Wumms. Da bin ich immer der Türöffner und -schließer wenn Publikum mitfährt.
Anekdote am Rande: Ich kenne jemanden, der seit Neuerwerb seiner Autos in den 70ern die Türen und Klappen in der Garage nur anlehnt, damit sich die Dichtungen nicht plattdrücken! :shock: Der hat Probleme...?!?
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Neue Türdichtungen sehr stramm

Beitrag von Matthias S. »

Na dann muß ich ja nur noch 10 Jahre warten... :wall:
Grüsse, Matthias
Bue69
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 15.09.2014 17:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 800

Re: Neue Türdichtungen sehr stramm

Beitrag von Bue69 »

Hallo,
da ich aktuell vor dem gleichen Problem stehe: Ich habe brasilianische Dichtungen neu eingebaut und die Türen schließen katastrophal. Ohne Dichtung sind die Spaltmaße echt TOP mit Dichtung klemmt die Tür fast an der B-Säule,
wollte ich mir einen neuen Satz Dichtungen kaufen. Kann denn jemand sagen, mit welchen Dichtungen er die besten Erfahrungen gemacht hat?
Nochmal neue Dichtungen kaufen um dann vor dem selben Problem zu stehen wäre echt ärgerlich.

Vielen Dank und beste Grüß Nils
Bue69
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 15.09.2014 17:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 800

Re: Neue Türdichtungen sehr stramm

Beitrag von Bue69 »

Falls mal wieder jemand mit dem Problem der Türdichtungen zu kämpfen hat, hier kurz meine Erfahrung:

Beim Kauf meines Busses lagen neue Türdichtungen aus Brasilien dabei. Ich habe zunächst die Türen auf Spaltmass eingestellt und dann die Dichtungen verklebt. Danach ging im wahrsten Sinne des Wortes die Tür nicht mehr zu. Die Dichtungen sind so dick, dass die Tür nur mit roher Gewalt schliesst. Auch nach wochenlangem Setzen der Dichtung mit geschlossener Tür, keine Besserung. Die Dichtungen sind im Bereich Türfeststeller so dick, dass der Spalt am Schloss fast auf null ging.
Ich habe die Dichtungen wieder rausgerissen und mir einen Satz neue Dichtung von Wagenteile gekauft. Diese sollen aus dem originalen Werkzeug sein. Und ich muss sagen TOP!!! Nach Verbau ein fast ideales Schliessverhalten. Wenn sich die Dichtung jetzt noch ein wenig setzt...Super. Die Dichtungen sind von der Ausführung auch viel besser, im Eckbereich mit einem Formstück ausgestattet, welches die schwarze brasilianische Dichtung gar nicht hat.
Ich kann die graue Variante nur empfehlen.

Nils
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Neue Türdichtungen sehr stramm

Beitrag von bugster_de »

Hi,

vorab: ich habe Dichtungen von Wolfsburg West verbaut. Sowohl beim Bus als auch bei meinen beiden Käfern. Die sind erstmal sehr gut passend, sitzen am Anfang aber auch immer extrem stramm. Deshalb gehe ich wie folgt vor:
- Dichtung ordentlich verbauen
- auf die Dichtfläche WD40 sprühen
- Türen zu machen und sicherstellen, dass der Gummin schön anliegt
- Türen vier Woche zu lassen
Danach haben die Dichtungen eine echt gute Form.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Neue Türdichtungen sehr stramm

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
ich habe fast alle dichtungen von VEWIB verbaut. Die passen recht gut und nun nach fast einem jahr sitzen sie schon ziemlich perfekt. Die türen liessen sich von anfang an recht einfach schliessen.
Einzig bei dem 3/4 Fenster hatte ich probleme. Die war zu stramm und bekam deshalb nach kurzer zeit risse. Da hoffe ich, das ich die in kürze auch gelöst bekomme.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Uwe Bolik
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 10.02.2015 08:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Türdichtungen sehr stramm

Beitrag von Uwe Bolik »

Hallo,

gibt es hier ein Update bzw. Türdichtungen die besser schließen?

Viele Grüße

Uwe
Cemil
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 04.02.2018 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Türdichtungen sehr stramm

Beitrag von Cemil »

Mooin habe eine frage wegen der Fenster und Türdichtungen, gibt es schon mittlere weise bessere Qualität die einigemaßen perfekt sitzen ,welche könntet ihr mir empfehlen.
Danke
Antworten