Verteiler ausgeschlagen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Verteiler ausgeschlagen?

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zusammen,
Ich wollte meine Zündung mit dem Strobo einstellen.Jetzt hab ich gesehen das der Zzp ziehmlich springt(links/rechts) auf der Gradskala .Unterdruckschlauch ist abgezogen.Ach ja es handelt sich um einen CJ Motor. Jetzt würd mich interessieren wie finde ich heraus welches Teil am Verteiler ausgeschlagen ist? Gibt es Prüfwerte für den Aufsatz der unten in den Antrieb eingreift bzw. Werte für den Durchmesser der Welle bzw Bohrung?? Antrieb unten im Motor ist neu. Es geht nur um den Verteiler selber..bitte keine Empfehlungen wie ignitor oder 123. Mein Verteiler is schon umgebaut. Geht als nur um wie messe ich den Verschleiß? Hab mit der Such nix vernünftiges gefunden.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Verteiler ausgeschlagen?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
verstehe nicht ganz was du meinst. Wenn bereits eine Kontaktlose Zündung verbaut wurde, sollte es keine Sprünge im ZZP aufgrund einer ausgeschlagenen Verteilerwelle geben.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler ausgeschlagen?

Beitrag von bullijochen »

Ja wenn die Welle zu viel Spiel hat bzw der Keil der in den Verteilerantrieb eingreift können doch ausgesclagen sein und so durch das entstandene Spiel hin und her schlackern...?? Oder etwa nicht?
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Verteiler ausgeschlagen?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jochen,

hast du die Schraube vom abmontierten Kondensator wieder rein geschraubt?
Die befestigt die Platte an der die Fliehkraft Gewichte montiert sind.
Und wenn die Schraube fehlt kann das komisch werden, da die Grundplatte im Verteiler hin und her schlackert.

Und das ein Verteiler so ausgenudelt ist, das du das mit der Stroboskoplampe siehst habe ich noch nicht gesehen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Filozof83
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2014 20:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler ausgeschlagen?

Beitrag von Filozof83 »

Nimm mal einfach die Verteilerkappe runter und schaue ob der Verteilerfinger Spiel hat (durch verdrehen mit der Hand). Zwischen KW und Verteilerfinger sind mind 3 Verbindungen wo Spiel entstehen kann.
Das zweite ist das Gegenstück, also die Grundplatte. Diese sollte ja mit der Unterdruckdose verbunden sein und auch kein Spiel aufweisen.

Wenn der Motor ruhig läuft und alles spielfrei ist sollte der ZZP stabil sein...

lg
Darko
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler ausgeschlagen?

Beitrag von Feinbein »

Hallo,

bei meiner 123-Ignition springt der ZZP auch. Das nervt beim Einstellen. Ob das normal ist?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler ausgeschlagen?

Beitrag von bullijochen »

Könnte natürlich auch elektrische Störungen sein..werd mich dem nachher mal widmen und mehr berichten..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler ausgeschlagen?

Beitrag von bullirider »

Läuft der Motor denn ruhig?
Gab hier irgendwo schonmal das Thema, dass einige Stroboskoplampen nur mit bestimmten Zündkabeln umgehen können.
Bei den anderen wird der ZZP nicht richtig, oder gar nicht angezeigt.
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler ausgeschlagen?

Beitrag von bullijochen »

Soo ich hab nun das Kabel vom Strobo zum Zündkabel Zyl.1 mal rechts rum am Vergaser vorbei gelegt und siehe da der ZZP steht wie ne 1. Das waren wohl störungen von den anderen Kabeln bzw Verteiler..da geht das dann nämlich dran vorbei wenn man es nicht rechts um den Vergaser legt.
Aber danke noch für die Ratschläge.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten