Sitzfrage T2b, Mj 79

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Filozof83
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2014 20:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Sitzfrage T2b, Mj 79

Beitrag von Filozof83 »

Hallöchen...

ich hab mich jetzt Stunden durch das Forum gelesen und echt viele Themen zum Sitz gefunden, leider konnte ich meine Frage dabei nicht klären (falls ich etwas dennoch übersehen haben sollte bin ich auch für die Verlinkung dankbar!)

Ich habe nämlich folgendes Problem. Ich bin stolzer Besitzer eines T2b (Mod. 23), MJ. 1979. Leider warem beim Kauf andere Sitze vorne drinnen, also echt andere einfach auf die orig. Schienen aufgeschweißt... zum Glück schlecht.

Jetzt benötige ich klarerweise einen Fahrersitz und eine Doppelsitzbank. Es wird immer wieder geschrieben dass die letzten T2 Busse und die ersten T3 Busse gleiche Sitzschienen haben. Aber...
- Sind nur die Sitzschienen gleich oder sind die Sitze auch wirklich ident (ich möchte nichts am Bus ändern außer vielleicht die Außenfarbe :roll: )?
- Von welchem BJ T2 bis zu welchem BJ T3 könnten Sitze passen?
- Gibt es Erkennungsmerkmale? Anbieter im Netz können meist T2 von T3 nicht unterscheiden und schreiben sicherheitshalber T1/T2/T3/...

Falls jemand Sitze übrig hat kann mir eine PM senden um nicht den Forumbereich zu missbrauchen.

Ich bin in dieser Sitz Sache auf Euch angewiesen und würde mich über Antworten freuen.

Besten Dank und liebe Grüße aus Graz.
Darko
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Sitzfrage T2b, Mj 79

Beitrag von clipperfreak »

Filozof83 hat geschrieben:Hallöchen...

ich hab mich jetzt Stunden durch das Forum gelesen und echt viele Themen zum Sitz gefunden, leider konnte ich meine Frage dabei nicht klären (falls ich etwas dennoch übersehen haben sollte bin ich auch für die Verlinkung dankbar!)

Ich habe nämlich folgendes Problem. Ich bin stolzer Besitzer eines T2b (Mod. 23), MJ. 1979. Leider warem beim Kauf andere Sitze vorne drinnen, also echt andere einfach auf die orig. Schienen aufgeschweißt... zum Glück schlecht.

Jetzt benötige ich klarerweise einen Fahrersitz und eine Doppelsitzbank. Es wird immer wieder geschrieben dass die letzten T2 Busse und die ersten T3 Busse gleiche Sitzschienen haben. Aber...
- Sind nur die Sitzschienen gleich oder sind die Sitze auch wirklich ident (ich möchte nichts am Bus ändern außer vielleicht die Außenfarbe :roll: )?
- Von welchem BJ T2 bis zu welchem BJ T3 könnten Sitze passen?
- Gibt es Erkennungsmerkmale? Anbieter im Netz können meist T2 von T3 nicht unterscheiden und schreiben sicherheitshalber T1/T2/T3/...

Falls jemand Sitze übrig hat kann mir eine PM senden um nicht den Forumbereich zu missbrauchen.

Ich bin in dieser Sitz Sache auf Euch angewiesen und würde mich über Antworten freuen.

Besten Dank und liebe Grüße aus Graz.
Darko
ab Mj. 76 passt der T3 Fahrersitz auf die Schiene.... Trotzdem ist der T3 Sitz nicht identisch. Die Verstellmechnanismen sind z.B.. unterschiedlich ebenso der Bezug und Farben, sowie die Innereien des Sitzes.

Der rechte Einzelsitz ist beim T2 nur eingehängt ohne Sitzschienen und die Beifahrerdoppelsitzbank wird beim T2 ebenfalls anders befestigt...
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Sitzfrage T2b, Mj 79

Beitrag von büsle »

clipperfreak hat geschrieben: Der rechte Einzelsitz ist beim T2 nur eingehängt ohne Sitzschienen
Klaus bist Du dir sicher?
1979 konnte man doch meines Wissens auch den Beifahrer Sitz verschieben.
Die Doppelsitzbank war eingehängt.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Sitzfrage T2b, Mj 79

Beitrag von Matthias S. »

Ja, ich hatte mal ein Bus vom März 79. Da war der Beifahrersitz auch nur eingehängt.
Anders sieht es aus wenn die Westfalia Drehhsitzkonsole verbaut ist.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
Filozof83
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2014 20:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzfrage T2b, Mj 79

Beitrag von Filozof83 »

Danke für die Antworten!

Bei mir war vorher auch ne Bank drin da die Haltekrallen da sind. Wenn ich mich nicht täusche wird der Einfach-Sitz auch nur eingehängt (ausser Westfalia und Sonderausstattung), aber da es sich aufgrund der Reserveradmulde nicht ausgeht ist da noch so ein Rahmen auf welchem die Kralle sitzt.

Der Bezug des Sitzes ist mir relativ egal da sie eh neu bezogen werden, aber wenn der Sitz vom Aufbau anders ist suche ich weiter den originalen T2b Sitz.

Danke nochmals.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Sitzfrage T2b, Mj 79

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Darko,

vielleicht hilft es bei der Identifikation:
Bilder von '79er Sitzgestellen (Fahrersitz und Beifahrerbank) ohne Bezug auf meiner Website unter Baduras Bulli, Resto, Bildersammlung:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/restorat ... ion24.html

Bild
Bild

Grüße,
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzfrage T2b, Mj 79

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Bei mir sind Fahrer und Beifahrersitz identisch. Beide nicht eingehangen, habe aber auch keine Wand hinter den Sitzen.

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
Filozof83
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2014 20:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzfrage T2b, Mj 79

Beitrag von Filozof83 »

Das der FS zw. T2A und B verschieden ist, war schon klar.
Aber die Doppelsitzbank schaut von den Aufnahmen gleich aus. Wurde nur Fahrersitz geändert oder auch die Bank?

lg
Darko
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Sitzfrage T2b, Mj 79

Beitrag von bigbug »

büsle hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben: Der rechte Einzelsitz ist beim T2 nur eingehängt ohne Sitzschienen
Klaus bist Du dir sicher?
1979 konnte man doch meines Wissens auch den Beifahrer Sitz verschieben.
Die Doppelsitzbank war eingehängt.
Grüßle Martin
Ich wäre froh wenn dem so wäre, aber leider ist bei Fahrzeugen mit Trennwänden oder deren Fragmenten der Beifahrersitz, auch der kleine, zum einhängen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten