Verzinken ganzer Karosserie - Verzug?
Verzinken ganzer Karosserie - Verzug?
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit verzinken ganzer Karosserie, also nach dem Strahlen? Vor allem wie schaut es da aus mit dem Verzug? Ich habe paar Leute getroffen die Ihre Fahrzeuge haben verzinken lassen, aber das waren MG's, diese haben nicht so große Flächen sondern sind eher rund.
Also interessant wäre Tauchbad-Verzinken da dies richtig schöne Schichten zusammenbringt. Alternative wäre halt galvanisch.
Vlt kann ja jemand dazu Erfahrungen berichten.
ich hab durch die Suche zum Begriff "verzinken" 74 Einträge gefunden, es macht mich etwas stutzig dass es in keinem Thema um das verzinken ganzer Karossen geht...
Liebe Grüße
Darko
hat jemand Erfahrungen mit verzinken ganzer Karosserie, also nach dem Strahlen? Vor allem wie schaut es da aus mit dem Verzug? Ich habe paar Leute getroffen die Ihre Fahrzeuge haben verzinken lassen, aber das waren MG's, diese haben nicht so große Flächen sondern sind eher rund.
Also interessant wäre Tauchbad-Verzinken da dies richtig schöne Schichten zusammenbringt. Alternative wäre halt galvanisch.
Vlt kann ja jemand dazu Erfahrungen berichten.
ich hab durch die Suche zum Begriff "verzinken" 74 Einträge gefunden, es macht mich etwas stutzig dass es in keinem Thema um das verzinken ganzer Karossen geht...
Liebe Grüße
Darko
Re: Verzinken ganzer Karosserie - Verzug?
Heiße Verzinkungen werden auf den großen Flächen wohl zu deutlich sichtbarem Verzug führen.
Galvanik wäre ja soweit ich weiß bei Zimmertemperatur, das sollte kein Problem sein, da würden nach meinem Verständnis aber die Hohlräume innen nicht viel von der Beschichtung abbekommen.
Durchgesetzt hat sich, soweit ich weiß, KTL Tauchbadgrundierung.
Galvanik wäre ja soweit ich weiß bei Zimmertemperatur, das sollte kein Problem sein, da würden nach meinem Verständnis aber die Hohlräume innen nicht viel von der Beschichtung abbekommen.
Durchgesetzt hat sich, soweit ich weiß, KTL Tauchbadgrundierung.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Verzinken ganzer Karosserie - Verzug?
Moin!
Also Feuerverzinken kannst Du vergessen. Auch bei MG. Galvanisch würde gehen, ich wüsste aber keinen Verzinker, der so große Becken hat.
Manche machen ne KTL vor der Farbgebung…
Grundsätzlich gehts ja um Falzen und Hohlräume. Bei den Außenflächen ist es ja relativ unwahrscheinlich, dass die gammeln. Oder der Lacker war kacke.
Grüße,
Matze
Also Feuerverzinken kannst Du vergessen. Auch bei MG. Galvanisch würde gehen, ich wüsste aber keinen Verzinker, der so große Becken hat.
Manche machen ne KTL vor der Farbgebung…
Grundsätzlich gehts ja um Falzen und Hohlräume. Bei den Außenflächen ist es ja relativ unwahrscheinlich, dass die gammeln. Oder der Lacker war kacke.
Grüße,
Matze
Re: Verzinken ganzer Karosserie - Verzug?
ich google mich gerade durch dieses KTL Thema... klingt interessant. Frage ist nur ob es wirklich das hält was da steht... Unempfindlich gegen Steinschlag udgl.
Naja mir geht es mehr darum, wenn ich schon ein Fahrzeug komplett neu Aufbaue dann gescheit. Und verzinken ist halt immer noch das beste, da kannst das Auto eingraben (solange sich die Zinkschicht nicht abträgt tut sich da nix...).
Ich finde es wäre die Investition wert.
Hat jemand Richtpreise und Erfahrungen mit KTL?
Naja mir geht es mehr darum, wenn ich schon ein Fahrzeug komplett neu Aufbaue dann gescheit. Und verzinken ist halt immer noch das beste, da kannst das Auto eingraben (solange sich die Zinkschicht nicht abträgt tut sich da nix...).
Ich finde es wäre die Investition wert.
Hat jemand Richtpreise und Erfahrungen mit KTL?
Re: Verzinken ganzer Karosserie - Verzug?
ich bin sowohl beim galvanischen Verzinken als auch beim KTL Beschichten ganzer Karosserien sehr skeptisch.
Es hängt halt stark von der Sorgfalt des Anbieters ab, ob die Beize aus jedem Hohlraum / jeder Blechdoppelung sauber rausgespült wurde. Ich würde komplettes Strahlen (außer Flächen) in Kombination mit einer gutem Hohlraumkonservierung immer vorziehen!
Es hängt halt stark von der Sorgfalt des Anbieters ab, ob die Beize aus jedem Hohlraum / jeder Blechdoppelung sauber rausgespült wurde. Ich würde komplettes Strahlen (außer Flächen) in Kombination mit einer gutem Hohlraumkonservierung immer vorziehen!
Re: Verzinken ganzer Karosserie - Verzug?
Übrigens.. wenn du wirklich die ganze Karosse strahlen willst brauchst du dir über Verzug der Flächen danach keinen Kopf mehr zu machen
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Verzinken ganzer Karosserie - Verzug?
könntest du es bitte etwas näher erläutern? Das klingt so wie wenn das Strahlen von sich aus die Karosse Wellen schlagen lässtburger hat geschrieben:Übrigens.. wenn du wirklich die ganze Karosse strahlen willst brauchst du dir über Verzug der Flächen danach keinen Kopf mehr zu machen
Re: Verzinken ganzer Karosserie - Verzug?
auf den glatten Flächen ist das auch leider so.Filozof83 hat geschrieben:Das klingt so wie wenn das Strahlen von sich aus die Karosse Wellen schlagen lässt
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
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Re: Verzinken ganzer Karosserie - Verzug?
Bei den Flächen ist wohl Soda-Strahlen die erste Wahl.
Da soll sich nichts verziehen.
Hier ein Beispiel
#micha#
Da soll sich nichts verziehen.
Hier ein Beispiel
#micha#
Re: Verzinken ganzer Karosserie - Verzug?
Hallo,
ich hatte doch eigentlich vor, meine karosse zu strahlen. Von chemischen prozessen habe ich bisher noch nicht viel gehalten. Hatte einen strahl spezialisten (Porsche und VW) da, der skeptisch war, an alle stellen zu kommen. Da ging es um die innenseiten der ohren, der tankraum und diverse andere stellen. Der empfahl mir doch über eine chemische entrostung nach zu denken.
Nach einiger recherche habe ich das dann auch gemacht.
Von der karosse muss alles!! abgebaut werden. Das ist etwas mehr aufwand. Im ersten schritt wurde entlackt und dabei sind alle durchrostungen sichtbar, auch die unter spachtelmasse. Die karosse sah aus, als wenn sie gerade fom band gekommen war (bis auf die rostigen stellen). Nach den blecharbeiten ging es dann wieder zum entrosten und anschliessend zur KTL beschichtung. Diese ist so dünnflüssig, das sie fast überall hinkommt. An manchen stellen gab es lufteinschlüsse, die sich nicht verhindern lassen. Es sei denn, man bohrt an diversen stellen zusätzliche löcher in die karosse. Das habe ich nicht gemacht.
Vorteil:
Es gibt keinen dreck oder sand mehr im auto.
Alle noch so kleinen rostpunkte sind behandelt.
Blech bleibt glatt.
Nachteil:
Alles muss ausgebaut werden.
Alles muss lackiert werden.
Nicht eisen löst sich auf (popnieten).
Platzbedarf für alles ausgebaute.
Wie das ergebnis nach ein paar jahren aussieht, wird sich zeigen.
Zur zeit wird lackiert und ziel ist es, im winter und frühjahr wieder alles zusammen zu bauen.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
ich hatte doch eigentlich vor, meine karosse zu strahlen. Von chemischen prozessen habe ich bisher noch nicht viel gehalten. Hatte einen strahl spezialisten (Porsche und VW) da, der skeptisch war, an alle stellen zu kommen. Da ging es um die innenseiten der ohren, der tankraum und diverse andere stellen. Der empfahl mir doch über eine chemische entrostung nach zu denken.
Nach einiger recherche habe ich das dann auch gemacht.
Von der karosse muss alles!! abgebaut werden. Das ist etwas mehr aufwand. Im ersten schritt wurde entlackt und dabei sind alle durchrostungen sichtbar, auch die unter spachtelmasse. Die karosse sah aus, als wenn sie gerade fom band gekommen war (bis auf die rostigen stellen). Nach den blecharbeiten ging es dann wieder zum entrosten und anschliessend zur KTL beschichtung. Diese ist so dünnflüssig, das sie fast überall hinkommt. An manchen stellen gab es lufteinschlüsse, die sich nicht verhindern lassen. Es sei denn, man bohrt an diversen stellen zusätzliche löcher in die karosse. Das habe ich nicht gemacht.
Vorteil:
Es gibt keinen dreck oder sand mehr im auto.
Alle noch so kleinen rostpunkte sind behandelt.
Blech bleibt glatt.
Nachteil:
Alles muss ausgebaut werden.
Alles muss lackiert werden.
Nicht eisen löst sich auf (popnieten).
Platzbedarf für alles ausgebaute.
Wie das ergebnis nach ein paar jahren aussieht, wird sich zeigen.
Zur zeit wird lackiert und ziel ist es, im winter und frühjahr wieder alles zusammen zu bauen.
Gruss aus dem bergischen
Ralf