Feuchte und Rost unterm Gummi,

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dieKatastrophe
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Feuchte und Rost unterm Gummi,

Beitrag von dieKatastrophe »

Moin Moin,

gestern habe ich mir mal die Frontscheibe
rausgeschnitten. An der linken Ecke war ja
schon längere Zeite eine rauswachsende
Roststelle. Diese hatte ich bisher ganz
gut mit Bootsfett ausgebremst, aber irgendwann
mußte es ja mal sein. Erst recht, da sich jetzt
ein weiteres Pickelchen an andere Stelle
hervortat.

Neulich hatte ich mich für ähnliches schon
einmal am Seitenfenster versucht, allerdings,
und eigentlich bin ich nicht unerfahren, ist
mir das nicht so gelungen, wie es eines
Oldtimers würdig ist. Naja, immerhin ist der
Rost beseitigt und bei Gelegenheit kann man
ja auch noch einmal beigehen.


Nun zur Front.
Leider gibt es gegenüber des häßlichen sichtbaren
Rostflecks eine viel schlimmere Stelle. Hier sogar
mit Loch. Die Stelle war völlig vom Gummi versteckt.

Was nun tun?
Spachteln fällt ja wohl aus. Verzinnen?
Schweißpunkt?
Das werde ich besser mal nen Profi machen lassen.

Bild -- Bild -- Bild

[url=hhttp://www.imagenetz.de/img.php?file=e03e0f0096.jpg&pid=]Bild[/url] -- Bild -- Bild

Bild :cry:
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dieKatastrophe
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Re: Feuchte und Rost unterm Gummi,

Beitrag von dieKatastrophe »

Was mir jetzt mal zu denken gibt.
Was kann man dagegen tun, daß unter dem
Gummi Standfeuchte entsteht. Bzw. die
Feuchtigkeit tief hineingezogen wird?
Beim Auffummeln der Dichtungen, also innen,
habe ich doch ziemliche Nässe festgestellt.
Also so unter den Gummis durch bis über den
Rand nach innen. Jetzt nicht fließend, vielleicht
auch durch das Rumgefummel irgendwie pumpend,
oder so. Aber wenn von allein dahinsteigend
quasi per Kapilareffekt, wie kann man es unterbinden?

viele Grüße
Frank
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Feuchte und Rost unterm Gummi,

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

nix ungewöhnliches - diese Frontscheibenrahmenrostfraß kommt in den besten Familien vor... :wink:
dieKatastrophe hat geschrieben:Was nun tun? Spachteln fällt ja wohl aus. Verzinnen?
Verzinnen ist eine Spachtelmethode auf blanken, rostfreien Blech - in Deinem Fall trifft das nicht zu.

Bei Dir sollte die rostigen Blech richtig blank gemacht werden, wenn zu dünn neues Blech eingeschweißt werden.
Ob das Loch noch rundherum genug gesundes Blech hat zum Zuschweißen, lässt sich anhand des rostigen Photos kaum sagen.
Schätze, das brennt eher ein größer werdendes Loch ins magere Blech...

Danach ordentlich grundieren, 2K Lack drüber, Hohlraumwachs/-fett unter die Dichtung...
(Vorsicht: manches Mittelchen löst Gummidichtungen an und ist kontraproduktiv)

Grüße,
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dieKatastrophe
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Re: Feuchte und Rost unterm Gummi,

Beitrag von dieKatastrophe »

Hallo,

danke Dir.
Wachs scheint mir eine gute Idee, da es relativ fest wird.
Fett hingegen, habe ich mal gehört, daß man es nicht machen
soll, da die Frontscheibe doch sehr zur Stabilität beiträgt.
Kann die evtl. sozusagen auf Fett schwimmend, bei
Verwindungen verkanten, besteht die Gefahr das sie bricht.
Was meinst Du dazu?

Grüße
Frank
Weißer Riese
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Re: Feuchte und Rost unterm Gummi,

Beitrag von Weißer Riese »

Hi,

mein Lackierer hat mir damals so eine Art Dichtmasse mitgegeben die man in den Scheibengummi einbringt und dann alles nach außen abdichtet. Stand auch irgendwann mal in einer der Oldie-Zeitschriften drin. Ist zwar eine fiese Arbeit weil man immer nur abtupfen soll, aber es verhindert weitere Feuchtigkeit unterm Gummi. Bei bedarf schau ich nochmal nach der Tube, die fliegt noch irgendwo rum....

Beste Grüße

Lasse
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chribee
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Re: Feuchte und Rost unterm Gummi,

Beitrag von chribee »

Weißer Riese hat geschrieben:mein Lackierer hat mir damals so eine Art Dichtmasse mitgegeben die man in den Scheibengummi einbringt
Du meinst sicher Butyldichtstoff, oder? Den gibt es speziel für Scheibengummis z.B. von Teroson oder Dekalin. Das mit dem Abtupfen klingt komisch geht aber super.
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büsle
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Re: Feuchte und Rost unterm Gummi,

Beitrag von büsle »

Grüß Dich,
1: den Rostigen Scheiß sauber raustrennen bis zum gesunden Blech
2:Neue Bleche anfertigen und anpassen.
3: Sauber einschweißen und verschleifen
4:Rostschuzgrundierung und Lackaufbau auch von hinten
5:Lackieren
6:Scheibenrahmen mit Mike Saders (Harte Mischung) ausspachteln.
7: Scheibe mit Neuem Guten Gummi einbauen fertig :wink:
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
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Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
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bullijochen
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Re: Feuchte und Rost unterm Gummi,

Beitrag von bullijochen »

Jup genau so hab ichs auch gemacht fast 10 Jahre und kein Problem mehr.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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dieKatastrophe
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Re: Feuchte und Rost unterm Gummi,

Beitrag von dieKatastrophe »

Moin Moin,

@Lasse,
das mit dem Tupfen mußt Du bitte mal näher beschreiben.
Wohin wird das Zeug dann geschmiert, bzw. getupft?
In die Kantennut?

@Martin,
Danke für die Auflistung.
Wie schon erwähnt, will ich das lieber machen lassen.
Aber ich werde den Karosseriemann befragen wie er vorgehen
wird.
Bei den MS-Produkten finde ich immer nur welche
ohne Angabe, oder mit Hinweis auf "weiche Mischung".

Grüße
Frank
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bullijochen
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Re: Feuchte und Rost unterm Gummi,

Beitrag von bullijochen »

Bei MS gibt es eine normale Mischung und eine Weiche..is egal welche haupsache es ist eine auf dem Blech. Ich hab das zeug großzügig in die Fenster Rahmen geschmiert und in die Nut in der Dichtung.Hat dann auch den Vorteil das die Dichtung besser flutscht. Ging wcht super einfach.das überflüssige Zeug dann abgewischt und feetig.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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