Seitenteil oder Radlauf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Matthias S.
Wohnt im T2!
Seitenteil oder Radlauf

Beitrag von Matthias S. »

Hallo, bin gerade auf der Suche nach einem hohen Radlauf, der bis zu der Schiebetürführung geht.
Also zwischen den Beiden hier:

http://www.bus-ok.de/T2-Radlauf-links-0 ... 11809167-D

http://www.bus-ok.de/T2-Seitenteil-hint ... onsversand

Grüsse, Matthias
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Re: Seitenteil oder Radlauf

Beitrag von Hardtop-Westy »

Und was willst du nun genau wissen ? :mrgreen:
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Matthias S.
Wohnt im T2!

na ganz einfach, womit ich dieses Loch stopfe. Ein ganzes Seitenteil will ich nicht einsetzen, also bleibt nur den Radlauf ansetzen. Ich meine, mal so eine hohes Blech gesehen zu haben.

Bild

Grüsse, Matthias
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!

Uff :shock:
Also nun mal meine Meinung dazu:
Du hast hier ein riesen Loch in der Seite drin und deshalb vergess die halbhohen Rep.Bleche die es zu kaufen gibt.
Du bist nur 15cm vom einsatz einer kompletten Seitenwand entfernt.Warum willst du nicht die ganze reinmachen.
Du hast eigentlich mit der ganzen Seitenwand nur Vorteile.Du schneidest die Seitenwand links und rechts von dem Falz an dem der Gummi drüber kommt ab.
Schon hast du dir den oberen Teil gespart,und musst nicht an der Dachrinne rummachen.Einziger wirklich blöder Nachteil ist bei der ganzen Seitenwand .....du brauchst die mittlere auch noch :? Damit du die hintere rein machen kannst musst du an der C-Säule ran da hier die Seitenwand von der mitte auf der Seitenwand von hinten liegt.Aber eigentlich auch halb so wild.So wie ich das auf dem Bild sehe ist die mittlere eh auch schonmal geschweißt und du kannst diese auch gleich sauber ersetzen.
Vorteil gegenüber eines wilden Rep.Blech aus Dänemark.
Stell dir einfach mal vor wie du dieses Rep.Blech links und rechts und sogar oben komplett durchschweißen musst :shock: Wellenfeld und Rostherd sind das Ergebniss :yau:
Tu dir das nicht an du wirst die nächsten Jahre nicht damit glücklich werden.

Hier mal ein Bild wo ich immer schneide
Unbenannt.JPG
Grüße
Andy
PS:Rechtschreibfehler und "Grahmadik" sind Absicht. :thumb:

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

bullide
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bullide »

hi.

ich persöhnich würde auch, so wie Andy geschrieben hat, dass komplette Seitenteil kaufen.

ein weiterer Nachteil, finde ich, dass bei der kompletten Seitenwand die C-Säule und das Verstärkungskreuz schon angeschweißt sind. bedeutet dass die alte c-Säule auch mit raus muss. oder kann man das auch unkomplizierter machen?
FG MARCUS :)
Bild
Matthias S.
Wohnt im T2!

Hallo
Danke für die Ausführungen. Die Frage ist aber, ob das Auto wirlich besser wird, wenn drei Seitenteile samt Säulen herausgeschnitten werden und dabei so viel kerngesunde strukturelle Substanz geopfert wird. Die Kostenfrage ist auch nicht ganz unerheblich, 76,40€ stehen 1219€ gegenüber.

Grüsse, Matthias
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!

Wenn es fachgerecht gemacht wird ist natürlich die leider teurere Variante die bessere..
Wenn es dir egal ist wie er in drei Jahren aussieht nimm die knapp 80 Euro

Matthias S.
Wohnt im T2!

Nee das kommt mir überhaupt nicht in den Sinn. Das wäre nicht der erste Bus, dem ich das Radlaufblech reinbrate. Ich hatte hier eigentlich nur nach dem höheren Blech gefragt. :bier:

Grüsse, Matthias
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

es gibt nur das ca. 40 cm hohe Rep.-Blech und die Seitenwand kpl. Da bin ich mir relativ sicher.
Du wirst gar keine andere Chance haben als die Seitenwand zu ersetzen . Warum hast Du eigentlich so großzügig rausgetrennt?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
mr_639
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Beitrag von mr_639 »

Seinerseits habe ich bei meinem T2a eine komplette Seitenwand selbst gebastelt!

Radlaufblech wie beschrieben (die 40cm Variante) und ein angepasstes Blech für oben auf der Werkbank sauber mit WIG verschweißt und dann als komplette Seitenwand ersetzt! das aber nur weil es für den T2a nichts gab/gibt!
Für meinen späten a, also B-Radlauf steht die gesamte Seitenwand parat! Vorteil, du bist in der "Montage" schneller, du hast ein Passgenaues Blech mit perfekter Prägung und du hast kein geschweiste Seitenwand an der verzinnt oder gespachtelt wird und ein geschweistes Blech immer anfällig zu einem kompletten unbearbeiteten ist, aber es ist deine Entscheidung!

Manchmal ist mehr Ausgeben die bessere und Zukunftssichere Variante
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Antworten