Halterung Zusatzölkühler
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1525
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Halterung Zusatzölkühler
Nächste Woche wird wieder mal eine Kleinserie gebaut, einige Anfragen liegen sehr lange. Danke für die Geduld.
Wer auch einen Halter möchte, hat nun nochmal die Gelegenheit.
Grüße, Matthias
Wer auch einen Halter möchte, hat nun nochmal die Gelegenheit.
Grüße, Matthias
Re: Halterung Zusatzölkühler
Hallo in die Runde,
kurze blöde Frage:
wie wird denn das System mit Öl gefüllt, wenn ich Halter, Külhler und Schläuche montiert hab? Und wie läuft das beim Ölwechsel? Das Öl aus dem Zusatzkreislauf bekomm ich doch nicht so einfach raus, oder?
Grüße aus dem verschneiten Köln
Tobias
kurze blöde Frage:
wie wird denn das System mit Öl gefüllt, wenn ich Halter, Külhler und Schläuche montiert hab? Und wie läuft das beim Ölwechsel? Das Öl aus dem Zusatzkreislauf bekomm ich doch nicht so einfach raus, oder?
Grüße aus dem verschneiten Köln
Tobias
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1525
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Halterung Zusatzölkühler
Hallo
Alle bestellten Halter sind mit DHL auf der Reise.
Ich hoffe die ausstehenden Überweisungen trudeln noch ein.
Zur Frage:
Die Anlage muss nicht entlüftet werden. Zu beachten ist dass der Vorlauf am Kühler unten ist.
Beim Ölwechsel wird am Kühler die untere Verschraubung gelöst. Wer es ganz gründlich machen will bläst an Trennstellen mit Druckluft rein. Die Ölwechselmenge ist nun 5 Liter.
Grüße, Matthias (ebenfalls verschneit)
Alle bestellten Halter sind mit DHL auf der Reise.
Ich hoffe die ausstehenden Überweisungen trudeln noch ein.
Zur Frage:
Die Anlage muss nicht entlüftet werden. Zu beachten ist dass der Vorlauf am Kühler unten ist.
Beim Ölwechsel wird am Kühler die untere Verschraubung gelöst. Wer es ganz gründlich machen will bläst an Trennstellen mit Druckluft rein. Die Ölwechselmenge ist nun 5 Liter.
Grüße, Matthias (ebenfalls verschneit)
Re: Halterung Zusatzölkühler
Hallo,
Der Halter ist heute angekommen.
Danke für die super arbeit.
Einbau wird dann wahrscheinlich erst ende Februar sein.
Danke
Gruß aus dem Bergischen
Ralf
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Der Halter ist heute angekommen.
Danke für die super arbeit.
Einbau wird dann wahrscheinlich erst ende Februar sein.
Danke
Gruß aus dem Bergischen
Ralf
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Re: Halterung Zusatzölkühler
Mein Halter ist ebenfalls angekommen! Klasse verarbeitet
Der Steinschlagschutz hat mich positiv beeindruckt, habe nicht damit gerechnet dass er so massiv ist!
Gruß Nico
Der Steinschlagschutz hat mich positiv beeindruckt, habe nicht damit gerechnet dass er so massiv ist!
Gruß Nico
Re: Halterung Zusatzölkühler
Hallo zusammen,
ich habe auch noch eine Frage zum Thema Erstbefüllung (Typ4, Ölkühler 210 D, Halterung aus diesem Thread).
Die neue Ölmenge für das Gesamtsystem ist ja (wie weiter oben geschrieben) etwa 5 Liter. Ich habe, wie empfohlen, den Filteradapter von CSP verbaut. Das Thermostat öffnet bei ca. 80°C den Weg zum Zusatzkühler.
Meine Frage:
- kann ich für die Erstbefüllung einfach direkt 5 Liter Öl einfüllen und die Kiste danach im Stand warmlaufen lassen? Irgendwann wären dann ja die 80°C errreicht und das "überschüssige" Öl würde den Weg in den Zusatzkühler finden
oder
- sind 5 Liter als Initialmenge zu viel und ich muss irgendwie die Öffnungstemperatur des Adapters abpassen und dann die restlichen 1,5 Liter dazugiessen?
Bin dankbar für alle Tipps, will nix kaputt machen.
Viele Grüße
Thomas
ich habe auch noch eine Frage zum Thema Erstbefüllung (Typ4, Ölkühler 210 D, Halterung aus diesem Thread).
Die neue Ölmenge für das Gesamtsystem ist ja (wie weiter oben geschrieben) etwa 5 Liter. Ich habe, wie empfohlen, den Filteradapter von CSP verbaut. Das Thermostat öffnet bei ca. 80°C den Weg zum Zusatzkühler.
Meine Frage:
- kann ich für die Erstbefüllung einfach direkt 5 Liter Öl einfüllen und die Kiste danach im Stand warmlaufen lassen? Irgendwann wären dann ja die 80°C errreicht und das "überschüssige" Öl würde den Weg in den Zusatzkühler finden
oder
- sind 5 Liter als Initialmenge zu viel und ich muss irgendwie die Öffnungstemperatur des Adapters abpassen und dann die restlichen 1,5 Liter dazugiessen?
Bin dankbar für alle Tipps, will nix kaputt machen.
Viele Grüße
Thomas
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1525
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Halterung Zusatzölkühler
Hallo Thomas
die Ölkühlanlage füllt sich nicht erst bei 80°C, sondern gleich beim Anlassen, da es sich ja um ein Kurzschlussthermostat handelt steht die Anlage schon vorher unter Druck.
Daher erst mal den Motor bei abgeklemmter Zündung leiern und nicht wundern, es dauert gefühlt ewig bis der Öldruck da ist. Beachten dass der Anlasser Kühlpausen braucht. Du kannst ja zunächst 4,5 Liter reinkippen und zwischen dem Leiern messen.
Das Prozedere wiederholt sich übrigens nach jedem Ölwechsel, denn wenn man den richtig gründlich macht bläst man das alte Öl mit Druckluft aus den Schläuchen.
Bei älteren Motoren die ihre Dauerfestigkeit erreicht haben braucht man danach beim Starten aber nicht mehr so vorsichtig sein, ich leier da nur 30 Sekunden und fahr dann los.
Hat alles gut gepasst? Diesen Winter wurden wieder eine Menge Frontölkühler verbaut...
Grüße, Matthias
die Ölkühlanlage füllt sich nicht erst bei 80°C, sondern gleich beim Anlassen, da es sich ja um ein Kurzschlussthermostat handelt steht die Anlage schon vorher unter Druck.
Daher erst mal den Motor bei abgeklemmter Zündung leiern und nicht wundern, es dauert gefühlt ewig bis der Öldruck da ist. Beachten dass der Anlasser Kühlpausen braucht. Du kannst ja zunächst 4,5 Liter reinkippen und zwischen dem Leiern messen.
Das Prozedere wiederholt sich übrigens nach jedem Ölwechsel, denn wenn man den richtig gründlich macht bläst man das alte Öl mit Druckluft aus den Schläuchen.
Bei älteren Motoren die ihre Dauerfestigkeit erreicht haben braucht man danach beim Starten aber nicht mehr so vorsichtig sein, ich leier da nur 30 Sekunden und fahr dann los.
Hat alles gut gepasst? Diesen Winter wurden wieder eine Menge Frontölkühler verbaut...
Grüße, Matthias
Re: Halterung Zusatzölkühler
Hallo Matthias,
die Halterung passt hervorragend! Vielen Dank für die Infos, werden es exakt so machen.
Viele Grüße
Thomas
die Halterung passt hervorragend! Vielen Dank für die Infos, werden es exakt so machen.
Viele Grüße
Thomas
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1525
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Halterung Zusatzölkühler
Diese Woche werde ich wieder ein paar bestellte Ölkühlerhalter anfertigen. Falls noch jemand aufspringen möchte... Vor Oktober gibt's dann keine mehr.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Halterung Zusatzölkühler
Hallo zusammen,
hat jemand die Mercedes Bestellnummer zum passenden "Mercedes Transportter T1 210D Kühler"?
Danke & Grüße,
hat jemand die Mercedes Bestellnummer zum passenden "Mercedes Transportter T1 210D Kühler"?
Danke & Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung