Halterung Zusatzölkühler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Nächste Woche wird wieder mal eine Kleinserie gebaut, einige Anfragen liegen sehr lange. Danke für die Geduld.
Wer auch einen Halter möchte, hat nun nochmal die Gelegenheit.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von TobiasM »

Hallo in die Runde,

kurze blöde Frage:

wie wird denn das System mit Öl gefüllt, wenn ich Halter, Külhler und Schläuche montiert hab? Und wie läuft das beim Ölwechsel? Das Öl aus dem Zusatzkreislauf bekomm ich doch nicht so einfach raus, oder?

Grüße aus dem verschneiten Köln

Tobias
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Alle bestellten Halter sind mit DHL auf der Reise.
Ich hoffe die ausstehenden Überweisungen trudeln noch ein.

Zur Frage:
Die Anlage muss nicht entlüftet werden. Zu beachten ist dass der Vorlauf am Kühler unten ist.
Beim Ölwechsel wird am Kühler die untere Verschraubung gelöst. Wer es ganz gründlich machen will bläst an Trennstellen mit Druckluft rein. Die Ölwechselmenge ist nun 5 Liter.
Grüße, Matthias (ebenfalls verschneit)
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
Der Halter ist heute angekommen.
Danke für die super arbeit.
Einbau wird dann wahrscheinlich erst ende Februar sein.

Danke

Gruß aus dem Bergischen
Ralf

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Nico495 »

Mein Halter ist ebenfalls angekommen! Klasse verarbeitet :respekt:
Der Steinschlagschutz hat mich positiv beeindruckt, habe nicht damit gerechnet dass er so massiv ist!

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von tms »

Hallo zusammen,

ich habe auch noch eine Frage zum Thema Erstbefüllung (Typ4, Ölkühler 210 D, Halterung aus diesem Thread).

Die neue Ölmenge für das Gesamtsystem ist ja (wie weiter oben geschrieben) etwa 5 Liter. Ich habe, wie empfohlen, den Filteradapter von CSP verbaut. Das Thermostat öffnet bei ca. 80°C den Weg zum Zusatzkühler.

Meine Frage:

- kann ich für die Erstbefüllung einfach direkt 5 Liter Öl einfüllen und die Kiste danach im Stand warmlaufen lassen? Irgendwann wären dann ja die 80°C errreicht und das "überschüssige" Öl würde den Weg in den Zusatzkühler finden

oder

- sind 5 Liter als Initialmenge zu viel und ich muss irgendwie die Öffnungstemperatur des Adapters abpassen und dann die restlichen 1,5 Liter dazugiessen?

Bin dankbar für alle Tipps, will nix kaputt machen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Thomas
die Ölkühlanlage füllt sich nicht erst bei 80°C, sondern gleich beim Anlassen, da es sich ja um ein Kurzschlussthermostat handelt steht die Anlage schon vorher unter Druck.
Daher erst mal den Motor bei abgeklemmter Zündung leiern und nicht wundern, es dauert gefühlt ewig bis der Öldruck da ist. Beachten dass der Anlasser Kühlpausen braucht. Du kannst ja zunächst 4,5 Liter reinkippen und zwischen dem Leiern messen.
Das Prozedere wiederholt sich übrigens nach jedem Ölwechsel, denn wenn man den richtig gründlich macht bläst man das alte Öl mit Druckluft aus den Schläuchen.
Bei älteren Motoren die ihre Dauerfestigkeit erreicht haben braucht man danach beim Starten aber nicht mehr so vorsichtig sein, ich leier da nur 30 Sekunden und fahr dann los.
Hat alles gut gepasst? Diesen Winter wurden wieder eine Menge Frontölkühler verbaut...

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von tms »

Hallo Matthias,

die Halterung passt hervorragend! Vielen Dank für die Infos, werden es exakt so machen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Diese Woche werde ich wieder ein paar bestellte Ölkühlerhalter anfertigen. Falls noch jemand aufspringen möchte... :) Vor Oktober gibt's dann keine mehr.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

hat jemand die Mercedes Bestellnummer zum passenden "Mercedes Transportter T1 210D Kühler"?

Danke & Grüße,
Antworten