Halterung Zusatzölkühler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 08.06.2018 03:49hat jemand die Mercedes Bestellnummer zum passenden "Mercedes Transporter T1 210D Kühler"?
Hab jetzt A0021883101 und A0021883001 gefunden - keine Ahnung was die Unterschiede sind?
Preise und Qualität scheinen stark zu schwanken - Van Wezel (Belgien), Nissens (Dänemark), NRF (Niederlande), Mercedes (mir bisher unbekanntes Logo mit "LR" in einem Kreis & Quadrat), ...
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Mercedes (mit Logo von "Längerer & Reich", Stuttgart, gehört seit 1933 zu Modine USA), ...
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zusammen ich bin heute nun endlich mal dazugekommen den Ölkühler Halter mal dran zu halten. Jetzt musste ich feststellen das meine Schaltstange im Weg ist. Ich muss dazu sagen das ich die Stange nach unten legen musste weil ich ein Porsche Getriebe drin habe. Die Schaltstange geht nun knapp unter dem Abdeckblech von der Standheizung entlang. Hat mir jemand ein Bild von seinem Kühler mit dem großen Abdeckblech? Die Schaltstange war nicht festgeschraubt und hängt etwas durch. Mit dem bild kann ich abschätzen ob das mit dem Kühler passt oder nicht. Den Kühler hab ich noch nicht.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Reichen die Bilder auf Seite 1 nicht?
Grüße, Matthias
Deleted User 7534

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Deleted User 7534 »

Langsam geht es weiter mit dem zusammenbau meines Motors. Habe das Thermosthat verbaut. Nun ecken die Ringösen an den Seiten an?
Ist das bei Euch auch so oder verdreht Ihr die Ösen in Richtung Traverse. Was Ich ja eigendlich nicht so schön finden würde,da Ich vermite das die Motortraverse daran schleift.


Oder würdet Ihr von der Ringöseeine kleine Ecke abfeilen?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Micky,

die Ecke ist ein Henne Ei Problem.
Bevor du nicht den Auspuff mit dem Gewinkelten Gebläserohr montiert hast, ist da unendlich viel Platz.
Und man meint wie toll das doch alles da eingebaut werden kann.
Aber wenn erst einmal der Auspuff montiert ist, dann ist da plötzlich gar kein Platz mehr und die Abgänge können eigentlich nur noch in einer Stellung montiert werden.
Und das ist garantiert nicht die, die man sich ohne Wärmetauscher ausgesucht hat.
Ich habe mir in eine der Ringösen ein gebogenes Rohr eingelötet:
Ölkühler.jpg
Damit umgehe ich das Problem, das da unten quasi kein Platz ist.
Aber das war auch ein langsamer Findungsprozess, bis das mal gepasst hat.

Die Abgänge dürfen auf gar keinen Fall mit der Motortraverse in Berührung kommen!
Die Traverse hängt fest an der Karosserie.
Der Motor ist "schwimmend" gelagert.


Das einfachst ist das Rohr zum Gebläse weglassen.
Den Wärmetauscher sicher verschließen und die Ölkühlerschläuche gerade da raus führen.
(Der Abgang am Gebläse muss dann auch verschlossen werden.)

Der Anschluss vom Ölkühler hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.
Und je nach dem, wie man die US Abgasanlage montiert, gewinnt oder verliert man rund 10mm Platz an der Stelle.
(Man kann wenn man alle Flansche löst und den WT in eine Richtung drückt, dabei wieder fest schraubt, viel Platz gewinnen.)

Viel Erfolg,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Deleted User 7534

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hi
Die einfachste Lösung fällt schonmal weg.
Was Ich bei Dir nicht verstehe Thomas,die Schläuche laufen bei DIr vor dem Ölkühler her,wenn man von Hinten schaut. Da ist später doch kein Platz?

Mir fehlt das Rohr für den WT noch. Ist Unterwegs zu mir.

Wäre es nicht einfacher sich einen Adapter zu drehen. Um mit den Schläuchen weiter rauszukommen?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Micky77 hat geschrieben: 18.08.2018 16:31 Was Ich bei Dir nicht verstehe Thomas,die Schläuche laufen bei DIr vor dem Ölkühler her,wenn man von Hinten schaut. Da ist später doch kein Platz?
Doch, das passt auf den Millimeter genau da rein. Deshalb habe ich für einen Abgang ja auch das gebogene Rohr in die Ringöse gebaut.
Mit den Originalen Ösen passte das bei mir nicht. Das ist halt alles eng, egal in welche Richtung man raus geht.

Schau mal ein paar Seiten zurück:
viewtopic.php?f=7&t=18362&start=45
Volvo Boy hat das ähnlich geführt.

Deine Zeichnung habe ich noch nicht ganz verstanden...

Du solltest halt erst mal alles einbauen, bevor du meinst das passt.
Eigentlich ist das alles Mist und viel zu eng.
Und denk dran das die Motortraverse fest steht. Ich hatte bei uns mal einen Ölkühlerschlauch an der Traverse befestigt.
Dadurch ist dann der Schlauch in der Verpressung undicht geworden, weil da wohl zu viel Bewegung drin war.
Deshalb nehme ich auch nur noch Schlauchschellen, die kann man auch im Urlaub neu ansetzen, Verpressungen nicht.
Auch wenn Verpressungen eigentlich die bessere Technik sind.
Aber Schlauchschellen gibt es auch in allen Qualitäten, da gibt es auch brauchbare Sachen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Deleted User 7534

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Deleted User 7534 »

Dann werde Ich erstmal warten bis mein Rohr ankommt und Ich den WT montiere.
Und wie ich es dann löse.

Meine Gedanken war einfach aus einem 6kant eine Verlängerung zu drehen.
Aussengewinde in den Thermostat und dann eine innengewinde für die Ringöse sodass man einfach gerade weiter rauskommt .
Aber Ich schaue mal wie Ich löse oder ob Ich mich Eurer Lösung anschließe.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben:18.08.2018 21:02 Aber Schlauchschellen gibt es auch in allen Qualitäten, da gibt es auch brauchbare Sachen.
Gelenkbolzenschellen nach DIN 3017 sind TOP!
"Verwendung:
Für Anwendungen mit starken Beanspruchungen wie Befestigung von Saug- und Druckschläuchen mit hohen Shorehärten oder mit Kunststoff- oder Stahleinlagen. Ideal für Nutzfahrzeugbau, Industrie, Baumaschinen, Landwirtschaft, Bergbau, ..."

Bild
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten