Halterung Zusatzölkühler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Randy02 »

Es gibt auch andere Filter die Überdruck- und Rückschlagventil besitzen und an die Träger passen.
Schau Mal in den MANN Katalog.

Ich habe den 920/6 kostet knapp 8€.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen kann mir mal jemand sagen welche Anschlussnippel ich für den Mercedes Ölkühler brauche? Ich blick bei den Hydraulikverschraubungen nicht durch..
passt da das Teil?
https://www.hydraulikschlauch24.de/Hydr ... ::487.html
oder brauch ich die 90Grad Variante? oder gibt es da was was ich noch nicht gefunden habe?
Schlauch is nen 13er ID
Danke Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Nico495 »

Grüßt euch zusammen,
Auch ich nutze die nachsaisonale Zeit, um den Ölkühler anzubringen!
Ich habe einen 1.8er AP/ED und habe mir eine ähnliche Lösung wie Duetto gebastelt, mit dem ,Sandwichpanel’ am Ölfilter und den Hydraulikleitungen bis zum Schlauchanschluss mittels schlauchnippel.
Hat für mich den Vorteil, dass wenn was kaputt gehen sollte, will ich die hartverlötung ausschließen, ich gut beikomme und bastel mir eine Brücke zwischen vor- und Rücklauf und habe mein System wieder zu! :)

Ich bin bloß aus zwei Fragen noch nicht 100% schlau geworden.

Thema 1: erstes Befüllen.
Habe ich das richtig verstanden, dass man das System erstmalig füllt, indem ich das Kabel an der Zündspule abziehe und den Anlasser betätige, sodass das Öl (2,5l ca) in den Kreislauf gepumpt wird? Wenn ich dann mein Öllevel habe kann ich den Motor starten?

Thema 2: Öldruck.
Ich habe den Adapter mitbestellt gehabt und könnte dort ein VDO Zusatzinstrument für den Öldruck anschließen.
Die Positionierung im Zusatzkreislauf sagt mir jedoch nichts über den Öldruck im Hauptkreislauf aus, oder?
Wäre es dann nicht vernünftiger den Öldruckgeber am Hauptkreislauf zu installieren (Threads zum Austausch des Gebers an der originalen Stelle habe ich bereits gelesen). Würde sich die Stelle auch eignen um auch mögliche Druckverluste zu erfassen sobald das System die 80Grad Celcius überschreitet und der Zusatzkühler aktiviert ist?

Öldruck ist bei mir sowieso ein Thema, besser gesagt die Lampe, die ist nämlich trotz neuem Öldruckgeber nicht motiviert bei Zündung zu leuchten. Das Thema gehe ich aber separat an! Masse und Birnchen checken etc..

Danke schonmal!

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Nico,
... hier einmal eine Teilantwort.
Nico495 hat geschrieben: 10.11.2020 15:28 Öldruck ist bei mir sowieso ein Thema, besser gesagt die Lampe, die ist nämlich trotz neuem Öldruckgeber nicht motiviert bei Zündung zu leuchten. Das Thema gehe ich aber separat an! Masse und Birnchen checken etc..
Die Öldruck-Kontrollleuchte sollte eigentlich immer angehen, wenn die Zündung eingeschaltet ist (und der Motor noch nicht läuft).
Auf der einen Seite der Leuchte steht Kabel 15 (der geschaltete Plus) an und auf der anderen Seite vom Öldruckschalter kommt Masse, denn der genannte Schalter ist ein "Öffner", der bei anstehendem Öldruck (0,15 - 0,45 bar beim Originalschalter) die Masse wegnimmt.
(Ersatzweise halt der Warnkontakt bei einem Öldruckgeber mit den angegebenen, spezifizierten Daten.)
... also diesen benannten Kontakt vom Öldruckgeber abziehen und an Masse halten, dann muss die Öldruck-Kontrollleuchte brennen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von schrauberger »

Hallo, apropos Öldrucklampe.
Meinen Motor hab ich vor 12Tkm revidiert, Öldruck ist sehr gut, bei 85Grad Öltemp. und 900U/min 2,8 bar, bei 5500U/min nicht über 4,2 bar. Ich habe allerdings um Druckverluste durch den Ölkühler hinter der VA zu kompensieren, eine neue 30mm Alu-Ölpumpe verbaut.
Ich habe mir anfangs Sorgen gemacht warum selbst Stunden nach abstellen des Motors bei Zündung ein das Warnlämpchen nicht brennt.
Das passiert vorwiegend bei etwas kühleren Aussentemperaturen so unter 15 Grad C.
Ich fahre 20W50 und kann mir das nur so erklären, daß zum einen mein Lagerspiel noch sehr eng, und das Öl bei kühleren Außentemperaturen extrem zähflüssig ist.
Der Öldruck baut sich nach dem Abstellen durch das enge Lagerspiel nur schwer ab, und wenn das Öl dann später abgekühlt ist, sinkt der Öldruck wegen der Zähflüssigkeit nicht unter die 0,15-0,45 bar.
Also brennt die Warnlampe nicht, so meine Vermutung.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von schrauberger »

bullijochen hat geschrieben: 18.09.2020 22:27 Hallo zusammen kann mir mal jemand sagen welche Anschlussnippel ich für den Mercedes Ölkühler brauche? Ich blick bei den Hydraulikverschraubungen nicht durch..
passt da das Teil?
https://www.hydraulikschlauch24.de/Hydr ... ::487.html
oder brauch ich die 90Grad Variante? oder gibt es da was was ich noch nicht gefunden habe?
Schlauch is nen 13er ID
Danke Gruß Jochen
Hallo Jochen, ich stand vor dem selben Problem, habe nur kegelige Nippel gefunden.
Dann habe ich mir Alu Adapterstücke gedreht, einseitig mit dem Gewinde des Ölkühlers, andere Seite mit dem Kegel der Nippel und alles mit meiner Allzweckwaffe Uhu plus verklebt/abgedichtet.
Funktioniert seit 12Tkm einwandfrei aber wäre auch einfacher gegangen.
Ich habe dann nachdem alles fertig war die richtigen Anschlußstücke für den Mercedeskühler gefunden.
Ich weiß leider die Bezugsquelle nicht mehr aber die Teile gibt es, Du musst nach Kugelsitz suchen.
Mehr kann ich Dir leider nicht sagen :cry:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Nico495 »

Danke Norbert! Genau das hatte ich gelesen.. wenn mich mein Bus bisher eins gelehrt hat dann, dass ich zukünftig als aller erstes den Massefehler ausschließe ;)

Die Kugelköpfe mit Überwurfmutter gibt es bei csp bspw :)

Welche Ölpumpe hast du denn verbaut? Eine zusätzliche oder hast du die im Block ausgetauscht? Typ1 oder typ4
Motor?

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Duetto »

Ich habe mir beim örtlichen LKW-Hydraulikfuzzy Nippel geholt. Folgendes stand auf der Rechnung:

Ü-Mutter m. O-Ring 90°
XPKMO 12/22x1,5/90

Dazu habe ich folgendes gefunden:
XPKMO.png
Vielleicht hilft es Euch ja...
Ölkühler.jpg

Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von bullijochen »

Die Teile hatte mein Hydraulik Fuzzi nicht..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von schrauberger »

[quote=Nico495 post_id=275274 time=1605120017 user_id=7797
Welche Ölpumpe hast du denn verbaut? Eine zusätzliche oder hast du die im Block ausgetauscht? Typ1 oder typ4
Motor?

Gruß Nico
[/quote]

Hallo Nico,
es handelt sich um die CNC-gefräste Typ4 Billet Ölpumpe, die wird gegen die originale ausgetauscht.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten