Halterung Zusatzölkühler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von tms »

Noch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:

heute hat sich bei Tempo 100 auf der Landstraße die Verpressung der Ölleitung am Zusatzölkühler rechts gelöst. Die Leitung baumelte lustig vor dem Ölkühler herum...nicht ohne vorher einen Großteil des Öls über die Straße zu kippen. Während der Fahrt war dann alles rot im Cockpit, Öldruck bei 0 - muss man nicht unbedingt erlebt haben.

Was eine Cheisse!

Straßenmeisterei + Abschleppdienst haben's dann erstmal gerichtet. Jetzt steht die Karre in der Werkstatt. Die Verschraubung selbst ist fest, man kann den Schlauch vom Fitting abziehen! Hatte extra eine Nutzfahrzeugwerkstatt beauftragt, die Pressungen vorzunehmen (sogar Leitungen und Fittings vorne sind von denen!). Hinten am Ölfilter selbst ist alles knochentrocken und fest. Vorne am Ölkühler, wo alles in schönen Bögen spannungsfrei verlegt war, löst sich die Pressung. Hm.

Thomas hatte glaube ich ebenfalls von undichten Pressungen berichtet, aber am Ölfilter (falls ich das noch richtig im Kopf habe).

Jetzt weiss ich nicht so genau, was ich davon halten soll. Nochmal verpressen lassen? Oder doch lieber mit Schellen arbeiten? Oder den Zusatzkühler ganz weg lassen?

Der Halter von Matthias ist echt Sahne und auch die Öltemperatur war unauffällig, aber das Erlebnis heute macht mich extrem unentspannt, zumal ich dieses Jahr eigentlich den GO mitfahren wollte. Und da ist man ja nicht nur auf platten Straßen unterwegs, wie man so hört.

Ratlose Grüße
Thomas
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von sham 69 »

Mir sind auch schon Verpressungen undicht geworden, Aeroqip / Dash Anschlüsse geplatzt aber noch nie hatte ich Probleme mit ordentlichen Schlauchschellen, nie.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
das ist natürlich extrem ärgerlich. Hoffentlich hast Du schnell genug reagiert und dein Motor von Trockenlauf nichts abbekommen.
Und was macht dein Auto jetzt in der Werkstatt? Schlauchschelle aus dem Bordwerkzeug drauf, Öl rein, abhören ob der Motor gesund ist und weiter fahren...

Schlauch, Stutzen und Presshülse müssen genau zueinander passen, da hat dein Hydrauliker wahrscheinlich ein falsche Kombination gemacht.
Ölkühlerschläuche fahre ich seit 30 Jahren immer mit 2 Schlauchschellen pro Stutzen und bin ohne Schaden damit gefahren. Außer an den unzugänglichen Stellen beim Typ 4 am Ölfilteradapter und am Typ 1 im Gebläsekasten. Ich habe aber auch noch mehr Trennstellen, da ich bei meinen Autos dünnwandige Stahlrohre in den Rahmen eingeschweißt habe.
Ein Ölkühlerschlauch hat sich mal bei mir über dem Auspuff durchgescheurt, aber nach 22 Jahren betrieb... und in Albanien hab ich mir den Ölkühler zerdeppert, aber im schweren Gelände. Ansonsten läuft das sorgenfrei und Montagefehler wie bei Dir zeigen sich zeitnah.
Grüße, Matthias
Deleted User 7534

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Deleted User 7534 »

Da Ich meinen Motor ja fast zusammen habe , möchte Ich ja einen Zusatzölkühler verbauen.
Das ist Platzmässig nicht ganz so leicht das Thermosthat zu plazieren. Ich habe einen Typ4 GE US Motor. Die Klimaanlage bleibt erhalten. Ich habe heute Teile bekommen jedoch bauen diese recht groß auf.
Der Schlauchinnendurchmesser hatte 11mm die Verschraubung konnte Ich nicht montieren da diese zu groß ist.

Nun meine Frage.
Wenn Ich die Leitung mit 5,5 mm innen nehmen würde. Reicht diese aus? Die Verschraubung ist ja einiges kleiner und somit müsste es passen.

Danke für Euro Info
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von sham 69 »

Micky77 hat geschrieben: 19.09.2018 15:07
Nun meine Frage.
Wenn Ich die Leitung mit 5,5 mm innen nehmen würde. Reicht diese aus? Die Verschraubung ist ja einiges kleiner und somit müsste es passen.

Danke für Euro Info
Definitiv NEIN! Was passt denn mit den dash Anschlüssen nicht? Bilder?
Deleted User 7534

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Deleted User 7534 »

Bekomme die Anschlüsse Platztechnisch nicht untergebracht . Hatte 45Grad Bögen bestellt. Wusste nicht das sie so groß aufbauen. 90 Grad Bögen waren nicht lieferbar. 😑
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Wieso denn Bögen? Ringösen und dann die Köpfe der Hohlschrauben etwas abschleifen, dort wo sie anecken.
Grüße, Matthias
Deleted User 7534

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Deleted User 7534 »

So wie es aussieht nehme Ich die Ringösen.

Habe ja einen Stahlflexschlauch. Kann ich den genauso mit einer Schelle anziehen ?
Deleted User 7534

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Deleted User 7534 »

Wenn alles passt werde Ich Bilder einstellen.
Danke
Antworten