Halterung Zusatzölkühler

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ölkreislauf_m_ÖK.JPG
Ich habe das mal versucht in den Ölkreislauf mit rein zu malen.
Das 0,5 Bar Bypassventil macht erst auf, wenn der Öldruck durch Filter und Zusatzölkühler 0,5 Bar übersteigt.
Und das scheint nicht der Fall zu sein. Ich messe die Öltemperatur am Öldruckregelkolben.
Und als der Ölkühler in Betrieb war, ist an der Stelle die Öltemperatur nie über 80°C laut meiner Anzeige gestiegen.
Das war sonst immer der Fall. Sprich das System funktioniert.

Und wie Clemens schon sagt, es handelt sich hier um den Differenzdruck und nicht den Absolutdruck im System.
Matthias S. hat geschrieben:Verpresste Leitungen ist einfach die professionellere und saubere Arbeit, zwei Schlauchbinder hintereinander sind genauso sicher.
Verpressen mag sicher Professioneller sein, aber mit Schlauchschellen bin ich in der Wildbahn potenziell flexibler.

Viele Grüße,
Thomas

P.S.
Ölfilterhalter.JPG
Ich habe gerade noch mal im RLF gesucht.
Dort wird keine Angabe zum Druck gemacht, wann der Bypass geöffnet wird.
Sprich die 0,5 Bar die auch ich hier mit übernommen habe, stammen aus einer mir unbekannten Quelle :unbekannt:
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Wolfgang T2b *354
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Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich habe keinen serienmäßigen Ölfilter (weil Typ 1). Doch ich kann mich erinnern, dass mein nachträglich montierter Filter ein eingebautes Umgehungsventil hat mit der gleichen Funktion wie das oben dargestellt Bypass-Ventil. Nur der Auslösedruck ist deutlich höher, je nach Filter-Typ zwischen 1,5 und 2,5 bar. Insofern wundert es mich, dass VW den Filter schon bei 0,5 bar still legt.

Schöne Grüße

Wolfgang
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ich habe heute mal etwas gebastelt und gemessen.

Die Kugel im Ölfilterhalter bewegt sich bei rund 0,85Kg Gewicht.
(Ich habe eine Küchenwaage genommen und mit einer Kugelschreiberhülse die Bypasskugel in den Ölfilterhalter rein gedrückt.)
Den Durchmesser der Öffnung schätze ich mal auf 10mm.
Allerdings sind meine Berechnungen zu dem Druck der nötig ist um die Bypasskugel zu bewegen alle sehr fragwürdig geendet,
deshalb darf hier noch einmal jemand anders rechnen :wink:

Viele Grüße,
Thomas

Das größere Rohr passt :D übrigens
Adapterrohr.JPG
Adapterrohr2.JPG
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boggsermodoa
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Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:deshalb darf hier noch einmal jemand anders rechnen :wink:
1,0823bar :thumb:
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

boggsermodoa hat geschrieben: 1,0823bar :thumb:
Danke! Ich hatte irgendwie Probleme mit der Potenz :wink:

Das ist zumindest ein realistischer Wert, sprich wir legen die 0,5 Bar mal in die Kiste der Märchen.
Und wenn über das Ölkühlsystem und den Filter mehr als ein Bar Druck abfällt, dann stimmt auch etwas nicht mit der Dimensionierung der Leitungsquerschnitte.
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boggsermodoa
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Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Ich hatte irgendwie Probleme mit der Potenz :wink:
:ritter: Könnten wir bitte :motz: e i n m a l :motz: beim Thema bleiben! :ritter:

:troll:
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MichaB
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Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von MichaB »

OK

Als ich vor 2Tagen Nachts um halb 10 die 0,5 Bar in den Ring geschmissen habe
war mir, kurz nach dem Absenden des Post's auch klar das hier eigentlich der
Differenzdruck gemeint war.
Stand in der Mail die ich von Hugo erhalten habe.

Allerdings hatte ich nicht mehr Lust das noch zu korrigieren und hab gehofft
das dies Anstoß zu einer Klärung geben könnte. Denn in der Tat sind die
Ansichten zu dem Thema ja recht abweichend/verwirrend.

Die Messung von Thomas hat ja jetzt anderes zu Tage gefördert.
Das die Potenz darunter Leiden musste bedauere ich ausserordentlich. :unbekannt:

Evtl. kann ja ein potenzförderndes alkoholisches Getränk auf dem Jahrestreffen
das ganze wieder ins Lot bringen :-)

#micha#
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

So,

weil es mit dem Thermostat und dem Wärmetauscher ja immer recht eng zugeht, habe ich nun noch 3,5mm gewonnen.

Die Hohlschrauben habe ich um 1,5mm Abgedreht.
Sprich die Kopfdicke hat nun abgenommen.

Und am Thermostat habe ich den Fräser angesetzt und die Fläche komplett um 1mm runter gefräst.
Und dann noch einmal 1mm im Bereich der Hohlschrauben.
Damit drückt dann der Wärmetauscher auch nicht mehr auf die Schrauben vom Thermostat und der Einbau ist deutlich entspannter.
IMG_1403.JPG
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

bin auch gerade dabei während des Motorzusammenbau zu schauen wie viel Platz da ist bzw. wie man am besten die Leitungen verlegt.
Hat jemand schon mal das nach oben am originalen Ölkühler vorbei gelegt?

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Grüße Daniel
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Daniel,

du musst ja noch an die Verschraubung ran kommen, damit du die Rohre in der Klemmverschraubung fest ziehen kannst.
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass du an der Stelle noch ran kommst.
Das würde eventuell vor Montage des Gebläsekastens funktionieren.
Aber du solltest bedenken, dass du im Fehlerfall auch wieder ran kommst.
Und da hätte ich irgendwie Bedenken, wenn erst der Gebläsekasten im Urlaub demontiert werden muss.
Und dann musst du ja auch wieder aus dem Motorraum raus kommen, dazu musst du ja noch einmal Löcher in die Verblechung machen.
Da mach es lieber wie Hugo:
viewtopic.php?f=3&t=18254&p=198124#p198124
Das sieht recht praktikabel aus.

Viele Grüße,
Thomas
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