www.dirk hat geschrieben:So wird das Reisen mit dem T2 wirklich entspannt.
Leider nicht immer
Bei uns ist nach rund 3000 Km ein Schlauch undicht gewesen.
Die Folge war, dass der Bus am gesamten Heck Ölverschmiert war und ordentlich Öl verloren hat.
Es war einer der verpressten Schläuche undicht. Ich vermute, dass ich den Fehler quasi selber erzeugt habe.
Undicht ist der Schlauch gewesen, den ich an der Traverse des Motorhalters befestigt habe.
Vermutlich ist der aufgrund der Motorschwingungen gegen den Festen Rahmen dann irgendwann undicht geworden.
Zum Glück durfte ich in einer Norwegischen Volvo LKW Werkstatt die Grube nutzen, und habe den Zusatzölkühler erst mal wieder lahm gelegt.
An alle, die auch den Thermostat verbauen, also folgender Rat, denkt daran, dass der Motor in Bewegung ist und der Schlauch Spielraum braucht.
So geht es nicht:
- In der Volvo LKW Werkstatt in Norwegen in der Nähe von Bodo
Aber das hat nichts mit dem Halter zu tun! Das hängt mit den beengten Platzverhältnissen am Ölfilter zusammen.
Ich werde wohl im zweiten Versuch die Ecke mit einem Metallrohr überbrücken, das weniger Wandstärke hat und den Schlauch am Gebläsekasten und nicht an der Traverse befestigen.
Dann sollten die Bewegungen besser abgefangen werden.
Viele Grüße,
Thomas
(Aber zur Geschichte in der Werkstatt:
Nachdem uns an der Tankstelle eine VW Werkstatt in Bodo empfohlen wurde, die aber um 16:30 schließt,
haben wir auf dem Weg noch eine LKW Werkstatt entdeckt.
Da der VW Händler eh schon zu hatte, dachte ich, fragen kostet nichts.
Also an die offenen Halle ran und einen Mitarbeiter gefragt, ob er uns helfen kann.
Der sagte, dass ich mich an einen Kollegen wenden soll, der weiter hinten war.
Den habe ich dann gefragt, ob er sich das mal ansehen kann.
Worauf er meinte, dass sie keine Zeit haben und ob es denn ein Volvo wäre.
Ich verneinte und sagte ich könnte mir auch selber helfen, ich brauch nur einen Arbeitsplatz und eine 1" Nuss.
Da meinte er dann, dass wir die Grube nehmen könnten, die gerade frei ist.
Sie wären eh noch bis mitten in die Nacht da. (Was zu Mitsommer auf Höhe der Lofoten nichts heißt...)
Also Bus rein gefahren und angefangen zu schrauben. Eine Stunde Später war der Kram Ausgebaut und der Bus lief wieder
Als Bezahlung habe ich noch einen Paket Wein da gelassen und wir konnten weiter fahren.
Halt ohne Zusatzölkühler, wie der Bus das die letzten 37 Jahre halt auch gemacht hat.
Ich denke in der VW Werkstatt hätte das so nicht funktioniert, aber wer weiß.)
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