Halterung Zusatzölkühler

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Frank_Hopfner
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Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Frank_Hopfner »

Matthias S. hat geschrieben: 11.03.2019 22:21 Aufgrund von aktuellen Anfragen hier nun noch ein Hinweis für alle diejenigen, die einen älteren T2 fahren auch gerne so einen Halter hätten:
Beim T2a ist der Rahmen breiter und die Kupplungseilführung im Weg, so dass mein Halter nicht ohne Änderungen passt. Da allerdings bereits zwei T2a Fahrer die Halter erfolgreich angepasst haben wäre es toll, wenn Ihr hier die Änderungen zeigt, damit die auch in Serie gehen können. Es war von Klötzchen unterlegen auf der Fahrerseite die Rede.
Hallo Matthias
Ich habe ja auch den Kühler-Halter von dir und bin jetzt dazu gekommen diesen einzubauen. Ich habe eine Skizze vom Rahmen meines 69ers gemacht, damit du weißt was die anderen meinen: Der Rahmen ist breiter, die Kupplungsseilführung ist im Weg und bei mir noch links ein Elektrokabel (Zusatzinstrumente) und eine Benzinleitung rechts (Standheizung)

Ich werde das Problem mit gedrehten Aluhülsen lösen:

D30 x d8.5 x 23.5 (2x für Oben)
D30 x d8.5 x 65 (2x für Unten)

Die Löcher im Rahmen sind beidseitig D14mm
Die von dir mitgelieferten 8er Schrauben können weiterverwendet werden trotz Hülsen, diese sind lang genug.

Alles natürlich ohne Gewähr - nur mit dem Meterstab gemessen - ist ja keine Raketentechnik.
Gruß, Niko
Maße_VA-Traeger_T2a_1969.jpg
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Matthias S.
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Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Danke für die Rückmeldung und die Maße! Der Rahmen der T2a ist also 47mm breiter, das ist eine ganze Menge.
So wie es auf deiner Zeichnung aussieht hängt der Ölkühler jetzt aber viel zu tief, eigentlich sollte die obere Verschraubung ja über den Rahmen und nicht hindurch? Waren da denn Bohrungen? Durch deine Distanzstücke klemmt der jetzt doch auch gar nicht flächig , ich befürchte da eher eine Affenschaukel? Da müsste man die untere Verschraubung höher in Richtung Unterkante Rahmen setzen und statt den beiden 65mm Distanzstücken mit zwei weiteren 23,5mm arbeiten, das fällt mit jetzt dazu ein. Ich lasse mich aber auch gerne von deiner Lösung überzeugen, ein paar Fotos wären super...
Grüße, Matthias
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Frank_Hopfner
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Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo Matthias!
Gerne!

Ein Loch habe ich keines oberhalb vom Träger. Ich wollte auch keines Bohren wenn's geht. Ich schau mal was du meintest mit Affenschaukel.
Ich mach morgen mal Bilder wenn ich es schaffe.
Gruß, Niko
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Frank_Hopfner
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Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo Matthias.
Ist doch nicht alles so einfach wie gedacht.

1. Wenn ich die Löcher wie angedacht verwende (die Löcher sind beim a VOR dem Halter der Bremsleitung) kollidiere ich mit den Spurstangen (die ich bei meinem letzten Post noch nicht drin hatte)
DSC04707.JPG
DSC04708.JPG
DSC04709.JPG
2. Jetzt kann ich das Loch wie bei 1. verwenden, aber den Kühler HINTER den Rahmen setzen. Das würde aufgrund des Hebelarms zu der Affenschaukel führen, die du bereits angesprochen hast.
IMG_9310.JPG
IMG_9309.JPG

3. Weiter hinten im Träger ist noch ein Loch. Wenn ich das verwende komme ich deutlich zu weit nach unten, sogar unterhalb des Querträgers auf Höhe der B-Säulen. Außerdem ist Links Innen hinter dem Loch die Kupplunsseilführung.
IMG_9307.JPG
4. Ein Loch oberhalb des Trägers (wie beim B) bohren ist auch nicht so einfach: Das Bodenblech des Fahrerhaus-Zwischendurchgangs ist beim a anscheinend Tiefer. Verwende ich die Position beim B lande ich im Innenraum!


Wie haben die A-Fahrer, die deinen Halter verwenden denn das Problem gelöst? Vieleicht meldet sich ja jemand hier.
Gruß, Niko
Dateianhänge
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IMG_9306.JPG
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Matthias S.
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Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Niko, so wie ich das auf den Bildern sehe musst Du weiter nach hinten, der Rahmen kommt ja runter, und da dann halt die beiden Löcher wie beim B bohren.
Grüße, Matthias
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Frank_Hopfner
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Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo Matthias.
Kannst du mir diese mal rausmessen? Dann schau ich mal wo ich da rauskomme bei mir.
Gruß, Niko
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Matthias S.
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Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Schau mal auf Seite 1 hier, da ist ein Bild, ich kann dir morgen das Maß von der Bremsleitungsdurchführung nach hinten durchgeben.
Grüße, Matthias

Edith: Ich sehe gerade, die ist bei dir ja auch anders :roll:
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aircooled68
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Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von aircooled68 »

Ist der Sinn hinter dem Halter nicht der, dass man keine Löcher bohren muss?

Beim Personentransporter vom T2a ist noch die Warmluftführung für den Fahrgastraum im Weg. So ist es bei mir. Ich hab den Kühler jetzt mit Winkeln und ner Alustange festgeschraubt. Gibt definiv schönere Lösungen und da muss ich auch nochmal ran, der hängt zu tief und hat schon was abbekommen...

Gruß Jan
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Jan *779
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Clas
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Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Clas »

Ja, ist nicht so einfach.
Ich hab lange gebraucht eine Lösung zu finden die möglichst hoch ist.
Irgendwas ist immer im Weg......
20201220_150608.jpg

Gruß
Clas
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Matthias S.
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Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Clas deine Lösung sieht sehr sauber aus, Respekt für dem sauberen Unterboden! Das hängt mir aber viel zu tief, nicht jeder braucht Offroad, aber es könnte ja auch mal was auf der Autobahn liegen.

Jan hat natürlich recht, der Sinn meiner Halterung ist dass er ohne zu Bohren montiert wird. Aber eben nur bei den B und Niko hat sich für ein A entschieden. So zwei Löcher an einer Stelle wo es später sowieso welche gab tun ja keinem weh.

So sieht es beim Baujahr 77 aus, man sieht im Vergleich zu Nikos Bilder deutlich, der Rahmen ist im Zuge der passiven Sicherheit deutlich dicker geworden, zu der Zeit wurde da viel verbessert. Ich meine aber das haben die 70/ 71er auch schon, seit der Y-Rahmen eingeführt wurde. Vielleicht kann das einer bestätigen.

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Ein weiterer Halter ist fertig und geht auf die Reise. Ich bin ja immer noch am probieren mit den Gittern, Lochblech lässt weniger Luft durch aber ist ein massiver Schutz, Drahtgitter ist leichter und durchlässiger. Die Rückmeldungen dazu sind auch unterschiedlich. Manche wollen auch gar kein Schutz für optimalen Durchsatz und der Möglichkeit Verunreinigungen entfernen zu können, der Kühler sitzt auch so gut geschützt hinter der Achse.

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Grüße, Matthias
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