Halterung Zusatzölkühler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Nico495 hat geschrieben: 10.11.2020 15:28 Grüßt euch zusammen,
Auch ich nutze die nachsaisonale Zeit, um den Ölkühler anzubringen!
Ich habe einen 1.8er AP/ED und habe mir eine ähnliche Lösung wie Duetto gebastelt, mit dem ,Sandwichpanel’ am Ölfilter und den Hydraulikleitungen bis zum Schlauchanschluss mittels schlauchnippel.
Hat für mich den Vorteil, dass wenn was kaputt gehen sollte, will ich die hartverlötung ausschließen, ich gut beikomme und bastel mir eine Brücke zwischen vor- und Rücklauf und habe mein System wieder zu! :)

Ich bin bloß aus zwei Fragen noch nicht 100% schlau geworden.

Thema 1: erstes Befüllen.
Habe ich das richtig verstanden, dass man das System erstmalig füllt, indem ich das Kabel an der Zündspule abziehe und den Anlasser betätige, sodass das Öl (2,5l ca) in den Kreislauf gepumpt wird? Wenn ich dann mein Öllevel habe kann ich den Motor starten?

Thema 2: Öldruck.
Ich habe den Adapter mitbestellt gehabt und könnte dort ein VDO Zusatzinstrument für den Öldruck anschließen.
Die Positionierung im Zusatzkreislauf sagt mir jedoch nichts über den Öldruck im Hauptkreislauf aus, oder?
Wäre es dann nicht vernünftiger den Öldruckgeber am Hauptkreislauf zu installieren (Threads zum Austausch des Gebers an der originalen Stelle habe ich bereits gelesen). Würde sich die Stelle auch eignen um auch mögliche Druckverluste zu erfassen sobald das System die 80Grad Celcius überschreitet und der Zusatzkühler aktiviert ist?

Öldruck ist bei mir sowieso ein Thema, besser gesagt die Lampe, die ist nämlich trotz neuem Öldruckgeber nicht motiviert bei Zündung zu leuchten. Das Thema gehe ich aber separat an! Masse und Birnchen checken etc..

Danke schonmal!

Gruß Nico
Hallo
Zu 1: Das ist so richtig. Ich fülle einfach 5 Liter ein, leire dann bei abgeklemmter Zündspule ca.30 Sekunden und starte den Motor dann ganz normal ohne Gas zu geben. Ein paar Sekunden später ist der Öldruck da. Dann abstellen und Öl auffüllen, auf mindestens 80°C warmfahren und Ölstand nochmal Checken, denn erst jetzt ist das System entlüftet.

Zu 2: Denkfehler, die Ölkühlanlage ist jetzt im Hauptkreislauf und da es ein Kurzschluss Thermostat ist immer unter Druck.
Ich habe meinen Öldruckgeber am Rücklauf mittels T-Stück im Schlauch montiert, da sieht man schön die Verzögerung des Öldrucks den die Ölkühlanlage mit sich bringt.

Das T-Stück biete ich hier zum Verkauf an. Die Produktion der Ölkühlerhalter geht auch immer noch weiter und hat sich so auf knapp 10 Stück im Jahr eingependelt. Die Anschlüsse habe ich mir immer beim Hydrauliker geholt, die gibt's doch eigentlich überall.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
Matthias S. hat geschrieben: 11.11.2020 21:52 Ich fülle einfach 5 Liter ein, leire dann bei abgeklemmter Zündspule ca.30 Sekunden und starte den Motor dann ganz normal ohne Gas zu geben.
Na gut, kann man so machen wenn man es dann möchte und das dann auch noch für gut befindet. :D
Nun habe ich leider gelernt, (und irgendwo ist es auch in der Knappmannsammlung nachzulesen), dass der Anlasser nur für Kurzbelastung ausgelegt ist
und zwar nur für 10 sec. / min. :?
… offensichtlich verstehen die Bosch-Anlasser 'ne Menge Spaß. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Steve »

Die beste Methode für Schonung von Motor und Anlasser ist meiner Meinung nach immer noch deutlich zu viel Öl einzufüllen. Dann ist nach kurzer Zeit Orgeln ohne Zündung Öldruck da weil die Pumpe keine Saughöhe überwinden muss.
Danach ablassen auf normalen Ölstand und starten
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von schrauberger »

[quote=Nico495 post_id=275274 time=1605120017 user_id=7797

Die Kugelköpfe mit Überwurfmutter gibt es bei csp bspw :)
Gruß Nico
[/quote]

Hi Nico, da hab ich gerade gesucht.
Offensichtlich stell ich mich zu doof an, keine Artikel gefunden :(

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Norbert*848b hat geschrieben: 11.11.2020 22:23 Moin zusammen,
Matthias S. hat geschrieben: 11.11.2020 21:52 Ich fülle einfach 5 Liter ein, leire dann bei abgeklemmter Zündspule ca.30 Sekunden und starte den Motor dann ganz normal ohne Gas zu geben.
Na gut, kann man so machen wenn man es dann möchte und das dann auch noch für gut befindet. :D
Nun habe ich leider gelernt, (und irgendwo ist es auch in der Knappmannsammlung nachzulesen), dass der Anlasser nur für Kurzbelastung ausgelegt ist
und zwar nur für 10 sec. / min. :?
… offensichtlich verstehen die Bosch-Anlasser 'ne Menge Spaß. :thumb:
Die Vorschrift kenne ich auch, damit sichern die Hersteller ab. Der vorsichtige oder unerfahrene Schrauber hält sich auch daran! Wenn es nach dem Hersteller ginge dürfte auch kein T2 mehr als 50 oder 70 PS haben. In der Praxis sollte man spätestens nach einer Minute aufhören dann wird alles zu heiß. In Zeiten, als T2 nichts wert waren, bin ich auch mal mit dem Anlasser die steile Hofeinfahrt in die damalige Schrauberhöhle hochgeorgelt, wenn der Karren nicht mehr lief. Kappmann Seiten gab es da noch nicht und komisch manche meine Autos fahren seit 30 Jahren bei mir obwohl ich so gut wie nie in den hier ständig zitierten Kappmann rein geschaut habe. Ein wenig Gefühl für die Technik sollte man haben.

Übrigens den Ölfilter vorher mit Öl füllen kürzt auch die Zeit ab, daran denken viele nicht.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Nico495 »

Servus Ralph,

Einfach Schlauchnippel suchen, da kommt es in allen Variationen:
https://www.csp-shop.de/shop/system/de/ ... auchnippel

Ok das mit dem Befüllen und dem Öldruck hab ich verstanden! Besten Dank. Hab das T-Stück damals gleich mitbestellt gehabt! Werde alles am Wochenende zusammensetzen.

Den Anlasser werde ich dann wohl 10 Sekunden bemühen, und das ganze 3 mal mit abkühlen, sollten auch auf 30 Sekunden kommen ;) auch wenn der Anlasser neu ist, aber muss ja nicht sein...

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Nico495 »

Matthias S. hat geschrieben: 11.11.2020 21:52

Zu 2: Denkfehler, die Ölkühlanlage ist jetzt im Hauptkreislauf und da es ein Kurzschluss Thermostat ist immer unter Druck.
Ich habe meinen Öldruckgeber am Rücklauf mittels T-Stück im Schlauch montiert, da sieht man schön die Verzögerung des Öldrucks den die Ölkühlanlage mit sich bringt.

Das T-Stück biete ich hier zum Verkauf an. Die Produktion der Ölkühlerhalter geht auch immer noch weiter und hat sich so auf knapp 10 Stück im Jahr eingependelt. Die Anschlüsse habe ich mir immer beim Hydrauliker geholt, die gibt's doch eigentlich überall.

Grüße, Matthias
Hast du dir die Masse dann über ein Extra-Massekabel gezogen? Wie am Geber/T-Stück angeschlossen?

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Nico495 hat geschrieben: 17.11.2020 16:20
Hast du dir die Masse dann über ein Extra-Massekabel gezogen? Wie am Geber/T-Stück angeschlossen?

Gruß Nico
Ja klar mir einer angeschweißten Schraube, alternativ geht eine Schlauchklemme.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Die nächste Charge ist fertig! Unter den Christbaum hat es nicht gereicht, aber ein paar sind bei denen die schnell bezahlt haben ja schon angekommen. Viel Spaß damit.
Und hier noch ein Link zu einem passenden Kühler da ja immer von allen die gleiche Frage gestellt wird: :D

https://www.ebay.de/itm/NRF-Olkuhler-Mo ... %3A2334524

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Mal wieder ein paar Bilder aus aktueller Produktion.
Vorne für MB /8, hinten MB 210D

Bild

Bild

Bild

Grüße, Matthias
Antworten