HalloNico495 hat geschrieben: ↑10.11.2020 15:28 Grüßt euch zusammen,
Auch ich nutze die nachsaisonale Zeit, um den Ölkühler anzubringen!
Ich habe einen 1.8er AP/ED und habe mir eine ähnliche Lösung wie Duetto gebastelt, mit dem ,Sandwichpanel’ am Ölfilter und den Hydraulikleitungen bis zum Schlauchanschluss mittels schlauchnippel.
Hat für mich den Vorteil, dass wenn was kaputt gehen sollte, will ich die hartverlötung ausschließen, ich gut beikomme und bastel mir eine Brücke zwischen vor- und Rücklauf und habe mein System wieder zu!
Ich bin bloß aus zwei Fragen noch nicht 100% schlau geworden.
Thema 1: erstes Befüllen.
Habe ich das richtig verstanden, dass man das System erstmalig füllt, indem ich das Kabel an der Zündspule abziehe und den Anlasser betätige, sodass das Öl (2,5l ca) in den Kreislauf gepumpt wird? Wenn ich dann mein Öllevel habe kann ich den Motor starten?
Thema 2: Öldruck.
Ich habe den Adapter mitbestellt gehabt und könnte dort ein VDO Zusatzinstrument für den Öldruck anschließen.
Die Positionierung im Zusatzkreislauf sagt mir jedoch nichts über den Öldruck im Hauptkreislauf aus, oder?
Wäre es dann nicht vernünftiger den Öldruckgeber am Hauptkreislauf zu installieren (Threads zum Austausch des Gebers an der originalen Stelle habe ich bereits gelesen). Würde sich die Stelle auch eignen um auch mögliche Druckverluste zu erfassen sobald das System die 80Grad Celcius überschreitet und der Zusatzkühler aktiviert ist?
Öldruck ist bei mir sowieso ein Thema, besser gesagt die Lampe, die ist nämlich trotz neuem Öldruckgeber nicht motiviert bei Zündung zu leuchten. Das Thema gehe ich aber separat an! Masse und Birnchen checken etc..
Danke schonmal!
Gruß Nico
Zu 1: Das ist so richtig. Ich fülle einfach 5 Liter ein, leire dann bei abgeklemmter Zündspule ca.30 Sekunden und starte den Motor dann ganz normal ohne Gas zu geben. Ein paar Sekunden später ist der Öldruck da. Dann abstellen und Öl auffüllen, auf mindestens 80°C warmfahren und Ölstand nochmal Checken, denn erst jetzt ist das System entlüftet.
Zu 2: Denkfehler, die Ölkühlanlage ist jetzt im Hauptkreislauf und da es ein Kurzschluss Thermostat ist immer unter Druck.
Ich habe meinen Öldruckgeber am Rücklauf mittels T-Stück im Schlauch montiert, da sieht man schön die Verzögerung des Öldrucks den die Ölkühlanlage mit sich bringt.
Das T-Stück biete ich hier zum Verkauf an. Die Produktion der Ölkühlerhalter geht auch immer noch weiter und hat sich so auf knapp 10 Stück im Jahr eingependelt. Die Anschlüsse habe ich mir immer beim Hydrauliker geholt, die gibt's doch eigentlich überall.
Grüße, Matthias