Halterung Zusatzölkühler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Clas »

GrünerBulli hat geschrieben: 03.12.2014 22:38 Hallo,

ich habe die Halterung angebracht. Genial, passt auf den Millimenter genau und ist solide gebaut. Vielen Dank, eine super Idee und sieht richtig gut aus.
Absolut Empfehlenswert!
Auf meiner Seite habe ich ein paar weitere Infos und Bilder eingestellt.

http://gruenerbulli.de/oelkuehler-halterung/
https://www.facebook.com/pages/VW-T2b/693466980740550

Viele Grüße
Eric

OEK-14.jpg
Hallo Matthias,

vielen Dank.
Wenn ich aber die Bilder mit deinem Halter vergleiche hängt meiner wenigstens genau so hoch, oder wie im oberen Beitrag sogar 3 cm höher.
Ich hab gefühlt ewig probiert. Höher geht es bei A nicht, wenn man am Heizungsschlauch nichts abändern will.
20201220_150513.jpg
Ich hatte mich bei deinen Bildern an dem Bremsdruckregler orientiert.
Und die Rohre hatte ich bereits fertig, als ich festgestellt habe, dass ich mit dem Kühler so weit zurück muss.
Deswegen der Anschluss vorne :?
Im Plan ist aber noch ein Gitter vor den Kühler zu setzen.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Kann sein, dass ich mich da täusche. Jedenfalls sitzt mein Rahmen mit der Unterkante auf gleicher Höhe wie die Vorderachse.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Frank_Hopfner »

Matthias S. hat geschrieben: 09.04.2021 20:02 ...und da dann halt die beiden Löcher wie beim B bohren.
Grüße, Matthias
Also... Ich habe die Löcher gebohrt wie beim B. einziges Problem ist hier: Wenn man das Loch bei 16.5cm vom Radhaus bohrt wie in deinem Bild, kommt der Halter genau auf die Blechlasche der Kupplungsseilführung. Das habe ich leider zu spät bemerkt und musste diese leicht "tunen" mit der Flex. Dies nur als Hinweis für etwaige "Löcherbohrer" am A: wenn man die Löcher auf 18,5cm vom Radhaus bohrt kommt man vor der Blechlasche raus und der Kühler kommt auchnoch gleich ein Stück höher.

Zur Affenschaukel: Ja, man muss die Schrauben schon ordentlich anziehen damit der Kühler nicht locker ist, aber es geht. Eine Lösung wäre die Klemmung Rechts ohne Klötzchen und Abstandshalter zu montieren und Links das doppelte Maß zu nehmen (88,5mm und 47mm) Dann wäre die Klemmung wenigstens auf einer Seite perfekt. Bei mir geht das nicht da hier schon die Kabel der Standheizung und Zusatzanzeigen laufen...

Gruß, Niko
DSC04743.JPG
DSC04742_2.JPG
DSC04739.JPG
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Prima dass Du es angepasst bekommen hast. Die Kabel hätten sich doch sicher über die Halterung legen lassen um zumindest rechts eine stabile Klemmung zu erreichen?
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Frank_Hopfner »

Matthias S. hat geschrieben: 13.04.2021 11:32 Prima dass Du es angepasst bekommen hast. Die Kabel hätten sich doch sicher über die Halterung legen lassen um zumindest rechts eine stabile Klemmung zu erreichen?
Grüße, Matthias
ja sicher... aber da ist noch das Abgasrohr der Standheizung und sogar der Abgasschalldämper dieser. alles nicht so einfach. Ich lass es jetzt erstmal so, aber für Nachahmer wäre das die richtige Wahl.
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Die nächst Charge ist fertig. Zahlungsinfo geht raus an alle die bestellt haben.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Zum Jahreswechsel wird es wieder eine Serie geben. Aktuelles Bild:

Bild


Wegen der immer gleichen Fragen zur Befestigung: Bei T2 vor Baujahr 74 kontrollieren ob die beiden vorderen Radkästen das Loch haben und ob es auch nicht von der Leitung des BKV belegt ist. Ansonsten müssen die beiden Löcher gebohrt werden. Bei den jüngeren T2B sind die Löcher bisher bei allen da gewesen. Hier mal Beispielbilder eines 77er.

Bild

Bild

Bild

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Nico495 »

Matthias S. hat geschrieben: 07.04.2018 21:50 Hallo Thomas
die Ölkühlanlage füllt sich nicht erst bei 80°C, sondern gleich beim Anlassen, da es sich ja um ein Kurzschlussthermostat handelt steht die Anlage schon vorher unter Druck.
Daher erst mal den Motor bei abgeklemmter Zündung leiern und nicht wundern, es dauert gefühlt ewig bis der Öldruck da ist. Beachten dass der Anlasser Kühlpausen braucht. Du kannst ja zunächst 4,5 Liter reinkippen und zwischen dem Leiern messen.
Das Prozedere wiederholt sich übrigens nach jedem Ölwechsel, denn wenn man den richtig gründlich macht bläst man das alte Öl mit Druckluft aus den Schläuchen.
Bei älteren Motoren die ihre Dauerfestigkeit erreicht haben braucht man danach beim Starten aber nicht mehr so vorsichtig sein, ich leier da nur 30 Sekunden und fahr dann los.
Hat alles gut gepasst? Diesen Winter wurden wieder eine Menge Frontölkühler verbaut...

Grüße, Matthias
Hallo zusammen,

Mich stellt diese Aktion vor eine größere Herausforderung. Morgen geht es in den Urlaub, und da habe ich nochmals das Öl checken wollen.. wohl gar nicht so einfach?
- wann wird der richtige Ölstand angezeigt? Wenn der Bus über Nacht steht und man dann misst, oder nachdem man das System auf Druck gebracht hat und dann misst?

Folgendes Problem:
ich habe das Öl zunächst gemessen nachdem der Bus über Nacht in der TG stand. Da war mein Ölstrich ca 1 cm unter Minimum. -> erstmal schlecht, hätte mir auffallen müssen.

Dann habe ich klemme 15 angezogen und den Anlasser Orgeln lassen bis Öldruck ca 3,5bar hatte. (Den Öldruckgeber habe ich Zusatzkühlerkreislauf verbaut).

Anschließend wieder gemessen, Öl 1cm über Maximum.
Der Bus hat mich schon oft überrascht, ich konnte aber eigentlich immer dahinter steigen, aber jetzt.. da bin ich komplett ratlos.

Welcher Ölstand stimmt denn nun? Vor dem Orgeln über Nacht in Ruhe (1cm unter Minimum) oder nach dem Orgeln (1cm über Maximum) ?

Mir fehlt auch ehrlich ein bisschen das Verständnis über die Funktionsweise des Sandwichpanels/Verhalten vom Öl.

Bin ich richtig unter der Annahme, dass ich im kalten Zustand Öl im Motorblock und den Leitungen habe (die tiefer als das Sandwichpanel liegen) und mit aufgebauten Öldruck das Öl dann in die Leitungen gedrückt wird aber nicht zurück kann aufgrund des Thermoschalters?
Demnach würde aber doch eigentlich Öl aus dem Block ,fehlen‘. Warum ist das dann nach dem Öldruck zu viel?

Ich hoffe ihr könnt meinen Urlaub noch retten!
Gruß Nico
Nachdem 3,5bar aufgebaut wurden
Nachdem 3,5bar aufgebaut wurden
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von bullijochen »

Hallo Nico hab ich das richtig verstanden das du den Öldrucksensor in dem Kreislauf für xen externen Kühler verbaut hast und der also nach der Sandwitchplatte sitzt?
Wenn ja sollte der im kalten Zustand eigendlich kein Öldruck sehen, es sei denn deine Adapterplatte hat keinen Thermostat.
Welche Adapterplatte hast du denn verbaut?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Nico495 »

Hallo Jochen, ja hängt im Rücklauf des Zusatzölkühlers.
Habe das Sandwichpanel mit Thermostat zwischen Ölfilter und Motor verbaut.
Druck sehe ich da eigentlich immer…
Meinem Verständnis nach wird der Druck ja im gesamten System aufgebaut, denn das Sandwichpanel macht ja nur den ,Zulauf‘ bis zur Temperatur X zu. Der Druck kommt ja praktisch vom offenen ,Rücklauf‘ und ,drückt‘ von hinten auf den geschlossenen Zulauf.
Oder bin ich da gedanklich falsch unterwegs?

Gruß Nico
Bild
Antworten