Armaturenbrett - welches Pflegemittel?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Armaturenbrett - welches Pflegemittel?

Beitrag von Westy 79 »

Hallo,

ich versuche gerade meinem ausgebleichten Armaturenbrett zu dauerhaft neuem Glanz zu verhelfen.
Kann mir jemand ein gutes Reinigungs-, Pflegemittel empfehlen?
Wäre schön, die ausgebleichte, gräuliche Farbe würde wieder seinen schwarzen Glanz erhalten.

Lackieren möchte ich es (noch) nicht. Hierfür ist der Zustand noch zu gut.

Vielen Dank!

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Armaturenbrett - welches Pflegemittel?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ingo,

zeig mal ein Bild davon...

meinst Du stumpfen Lack auf der Metallfläche oben bzw. ungepolstertem Armaturenbrett?
Da hilft temporär bis zur nächsten Hitzewelle Wachspolitur für Lack -
wird dann aber eher glänzend - matte Lacke pflegen sich eher bescheiden.
Es gibt aber auch teure Mattlack-Pflege Sets.
Ich hab meins zum Lackierer gegeben. Original ist es matt - ich wollte es glänzend.

Wenn Du den Kunststoff bei gepolstertem Armaturenbrett meist -
dann hat es zuviel UV-Strahlung und Hitze bekommen sind wohl die Weichmacher weg.
Versuch es mit üblichen antistatischen Kunststoffreinigern aus dem Autozubehör -
wird aber nicht von Dauer sein, wenn ich den Zustand richtig einschätze bei Dir - je nach Temperatur nur Stunden bis Tage.

Bei ganz üblen Verwitterungen, hilft auch einfaches Fett, das die stumpfen Poren füllt...
sieht nur gut aus - glitscht und müffelt dann aber leicht :wink: ist eher Hardcore und eigentlich nicht gut für's Material...


NOS gepolstertes mit Kunststoffreinigern und oben frisch lackiert:
Bild

Grüße,
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Armaturenbrett - welches Pflegemittel?

Beitrag von Westy 79 »

Hallo Rolf-Stephan,

ich meinte nicht das Blechteil. Dieses habe ich bereits lackiert.
Es war schon das gepolsterte Armaturenbrett gemeint. Kunststoffreiniger hatte ich schon versucht, doch wie Du sagst - ist nicht wirklich von Dauer.
Fett scheint mir auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

Foto wird nachgeliefert.

Gruß, Ingo
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Armaturenbrett - welches Pflegemittel?

Beitrag von Westy 79 »

Hallo,

wie angekündigt, anbei die Fotos.
Zwischenzeitlich habe ich einen Weg gefunden, der für mich o.k. ist.
Ich habe die I-Tafel mit Klarlack lackiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß, Ingo
Dateianhänge
I-Tafel.pdf
Benutzeravatar
1302s-micha
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2014 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 730

Re: Armaturenbrett - welches Pflegemittel?

Beitrag von 1302s-micha »

Was bei meinem Wunder gewirkt hat:
Mehrmals reinigen mit Klebstoffentferner.
Dann WD 40 drauf und mehrmals mit Lappen nachreiben.
Hält seit Monaten!
Gruß
Micha
Tuning fängt mit Optimierung an!

Bild

Bild
Benutzeravatar
DelSol
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.2016 14:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Armaturenbrett - welches Pflegemittel?

Beitrag von DelSol »

@ Micha

Stinkt WD40 nich Ewigkeiten im Innenraum? :?

Ich muss mein angegrautes altes Armaturenbrett auch noch aufbereiten und wieder schwarz bekommen..

mal sehen was mir da so in den Sinn kommt.
Hatte auch schon daran gedacht mit einem Lackreiniger die oberste feine ausgeblichene Schicht zu entfernen
- wird aber wohl auch nichts bringen da Kunststoff natürlich nicht wie Lack aufgebaut ist.

Vermutlich ist es noch das Einfachste den ganzen Haushalt auszubauen und lacken zu lassen.. :roll:
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Armaturenbrett - welches Pflegemittel?

Beitrag von mein-grisu »

im Golf2-Forum loben sie dieses Mittelchen https://www.lupus-autopflege.de/Koch-Ch ... tar-1000ml - persönlich habe ich keine Erfahrung damit
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
t2bberlin
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Armaturenbrett - welches Pflegemittel?

Beitrag von t2bberlin »

Nimm das: http://www.petzoldts.de/shop/PLAST-PT-K ... p-750.html . Gibts auch bei Würth. Ging bei mir sehr gut! schönes Schwarz, färbt nicht nach.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Armaturenbrett - welches Pflegemittel?

Beitrag von sandkastenheld »

Ich habe meines mit Caramba 70 (dunkel blaue dose, riecht sehr gut) gesäubert und danach mit Nigrin Kunststoffpolitur bearbeitet. Das hält lange, allerdings war der Ausgangszustand auch gut. Kleinere Matte Stellen habe ich mit einer kleinen schnell rotierenden Messingbürste (Dremel) aufbessern können. Würde ich aber nur partiell anwenden.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Armaturenbrett - welches Pflegemittel?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Westy 79 hat geschrieben:Lackieren möchte ich es (noch) nicht. Hierfür ist der Zustand noch zu gut.
Hi Ingo,

wenn du das noch mal irgendwann lackieren willst, musst Vorsicht walten lassen mit Silikonöl-haltigen Pflegemitteln.
Das ist bei der Lackierung die Hölle, das Silikonöl wieder runter zu bekommen.
Und gerade die Pflegeprodukte für Armaturenbretter haben sehr oft Silikonöl als Hauptbestandteil.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten