Scheinwerfer US T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Buggybayern
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2014 11:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Scheinwerfer US T2a

Beitrag von Buggybayern »

Mein T2a wurde auf TÜV-konforme H4 Scheinwerfer umgerüstet und sie funktionieren auch einwandfrei. ABER: jetzt ist zwischen dem Lampenzierring und dem Scheinwerfer ein riesiger Spalt (siehe Bild). Links und rechts habe ich das gleiche Problem.
Jetzt meine Frage, ist das normal, wenn man die Scheinwerfer umrüstet? Meiner Meinung nach läuft ja da bei Regen das Wasser direkt hinter den Scheinwerfer. Sind da zu kleine Scheinwerfer verbaut oder gehört das so, weil man die Scheinwerfer einstellen muss? Ihr wisst hoffentlich eine bessere Lösung für mich :) Vielen Dank schon mal.
Dateianhänge
20141115_181735.jpg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Scheinwerfer US T2a

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi,

das Problem werden wohl deine Billig Scheinwerfer sein.
Wenn du dir Hella oder Bosch Scheinwerfer besorgst wird das Problem behoben sein.
Und wenn du noch kannst, gib die Scheinwerfer zurück.
Die Händler müssen auch merken, dass sie Schrott verkaufen.
Je öfter die uns verarschen können, um so mehr Schrott wird uns angedreht.

Wegen Regen brauchst du dir aber keine Gedanken machen, das ist eine Feuchtraumzone.
Da fließt bei allen Scheinwerfern Wasser hin. Das ist aber auch nicht schlimm.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Buggybayern
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2014 11:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer US T2a

Beitrag von Buggybayern »

Welche H4-Scheinwerfer passen denn dann in den US T2a. Muss ich da die ab `73 nehmen, weil die ja eine andere Befestigung haben. Sorry, dass ich nochmals frage, aber ich habe keine Lust nochmal was falsches zu kaufen.

Besten Dank
Flo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheinwerfer US T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Flo,
für Dein Modelljahr sind das eigentlich nicht die richtigen und originalen Scheinwerfer. Man kann natürlich auch die ab Modell '75 nehmen und muss dann im Scheinwerfergehäuse die Haltebleche nachrüsten (bzw. das vorhandene vom Ami-Bus anpassen), so hat man das wohl bei Deinem Fahrzeug gemacht. Der verchromte Scheinwerferring (Metall bzw. Plastik) wird dann noch draufgesetzt und von einer Schraube gehalten. Die Handwerkskunst besteht dann wohl darin, den Scheinwerfereinsatz zentrisch hinzubekommen was an Deinem Beispiel offensichtlich misslungen ist. An die Scheinwerfereinstellung kommt man dann wohl erst nach abgenommenem Ring. Die originalen Scheinwerfer für das Baujahr sind heutzutage preislich höher angesiedelt. Vgl. bitte:
http://www.bus-ok.de/T2a-Original-Hella ... -Chromring
sowie:
http://www.ge-ma-classics-shop.de/shop1 ... inal-Hella
Die Scheinwerfereinstellung funktioniert dann von außen (über die beiden zusätzlichen Schrauben neben der Befestigungsschraube, obere Schraube hoch und herunter, untere Schraube für seitlich). Im Übrigen kann man für den T2a Bus auch Scheinwerfer vom Käfer oder Typ 3 einsetzen. Man muss dann nur den Scheinwerfer um entsprechend 90°drehen und die Innereien, also Spiegel und Streuscheibe umbauen. Dabei ist darauf zu achten, dass man die Reflektorbefestigung entsprechend mit umbaut. Nur so ist nachher eine vernünftige Einstellung der Leuchtweite gegeben. Der Unterschied der Scheinwerfer besteht darin, dass der Bussscheinwerfer-Chromring an der tiefsten Stelle eine etwa 3 -4 mm große Bohrung für einen Wasserablauf aufweist und nachzurüsten gilt. So habe ich seinerzeit meinen Bus (T2a/b) auf H4 umgerüstet, als ich meinen Typ 3 (Modell '72) in Rente schickte.
Natürlich kann Deine Lösung (auch aus Kostengründen) beibehalten werden, wenn man für die Optik Korrekturen durchführt. Das Scheinwerfergehäuse (und den Rand) gut gegen Korrosion schützen. Ich habe in dem Bereich auf den Lack zusätzlich einen dünnen Fettfilm (Bel Ray MC 11, wasserfestes Universalfett) aufgetragen und habe bis jetzt (nach mehr als 30 Jahren) keine Korrosion feststellen müssen.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Buggybayern
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2014 11:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer US T2a

Beitrag von Buggybayern »

Danke für eure Antworten!

Passen die alten Scheinwerfer mit den 3-Löchern am Zierring auch an die neueren/meine Halterungen oder muss man da wieder alles umbauen?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheinwerfer US T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Flo,
bei den alten Scheinwerfern ist das so, dass der Lampenzierring mit dem Scheinwerfer selbst eine Einheit bildet, das Glas und der Reflektor sind daran mit Klammern befestigt.
Es wird nur eine Halteschraube benötigt um das gesamte Teil im Lampengehäuse einzubauen. Auf der gegenüberliegenden Seite der Halteschraube ist das Blech beim Lampengehäuse nach außen gebördelt, so dass der Lampenring dort halt findet.
Die neueren Scheinwerfer (ab Golf-Ära) werden als Einsatz an 3 Laschen festgeschraubt und ein Zierring deckt das nach außen ab nach gleichem Halteprinzip.
Bilder sagen mehr als Worte, leider hab ich auf die Schnelle nichts vom Bus im Netz gefunden. Dafür aber vom Käfer. Man muss sich das Lampengehäuse nur um 90° verdreht vorstellen.
http://nightbreaker.trnd.com/wp-content ... ealone.pdf
Wenn Du Dich nun komplett für neue Scheinwerfer entscheiden solltest, ist das Deine Kostenüberlegung.
Ferner wäre es auch hilfreich, wenn Du einmal einen Scheinwerfereinsatz ausbauen würdest und das Scheinwerfergehäuse einmal im Bild festhalten würdest, damit man mal sehen kann ob und was da gebastelt wurde.
Normalerweise stören die 3 Haltebleche nicht und sind auch nicht im Wege, bei einem neueren Fahrzeug könnte man also auch das alte Scheinwerfersystem einsetzen (wäre aber nicht so klug wegen der viel höheren Kosten). Mein Bus hat auch schon die neueren Haltenasen enthalten, ich nutze sie nur nicht. Vor meiner Zeit hatte er einmal ein neues Frontblech bekommen und VW hatte damals das Ersatzteil schon kompatibel für beide Scheinwerfersysteme ausgelegt.
Alles klar?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Scheinwerfer US T2a

Beitrag von clipperfreak »

Buggybayern hat geschrieben:Danke für eure Antworten!

Passen die alten Scheinwerfer mit den 3-Löchern am Zierring auch an die neueren/meine Halterungen oder muss man da wieder alles umbauen?

ich glaube kaum, denn die US-Busse hatten die seperat verbauten Sealed Beam Einsätze mit seperatem Chromring so wie es später bei den T2b ab '74 verbaut wurde, allerdings dann mit Bilux oder auf Wunsch mit H4 Einsätzen. Also andere Halterungen wie an den RDW T2 bis einschliesslich Mj.73

Und das generell Billigscheinwerfer nicht passen sollen, möchte ich auch nicht stehen lassen denn ich hab meinen US 73iger ebenfalls nicht mit Bosch oder Hella ausgerüstet und es passt alles perfekt. :D
sonst hätte ich die Dinger Olaf wieder zurückgeschickt :wink: :versteck:
Plau am See und Rügen 16.11.2014 026.jpg
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Scheinwerfer US T2a

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

clipperfreak hat geschrieben:
Buggybayern hat geschrieben: Und das generell Billigscheinwerfer nicht passen sollen, möchte ich auch nicht stehen lassen denn ich hab meinen US 73iger ebenfalls nicht mit Bosch oder Hella ausgerüstet und es passt alles perfekt. :D
sonst hätte ich die Dinger Olaf wieder zurückgeschickt :wink: :versteck:
Der Dateianhang Plau am See und Rügen 16.11.2014 026.jpg existiert nicht mehr.
Tja,
ich habe leider mit Scheinwerfern von einem Olaf sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Die fingen nach knapp zwei Jahren an zu rosten.
Und ich meine nicht den Halter, sondern den Reflektor.
Ich wollte die Teile gerne zurück geben und den Differenzbetrag zu den Hella Scheinwerfern zahlen.
Das hatte der Verkäufer aber nicht machen wollen, da die billigen Scheinwerfer wohl nach 1,5 Jahren kaputt gehen dürfen :twisted:
Rost unter der sich ablösenden Beschichtung. Wie viel Wasser die Scheinwerfer abbekommen haben kann man ja an dem Papieraufkleber abschätzen.
Rost unter der sich ablösenden Beschichtung. Wie viel Wasser die Scheinwerfer abbekommen haben kann man ja an dem Papieraufkleber abschätzen.
Rost am Chrom Reflektor
Rost am Chrom Reflektor
Rostgänge im Reflektor
Rostgänge im Reflektor
Abgebrochene Plastiknase
Abgebrochene Plastiknase
Von daher bin ich an dieser Stelle mal wieder etwas angespannt, was den Nachbau Schrott angeht.
Wenn der Mist nur 1 Jahr hält, soll das gefälligst mit dabei stehen.

Wir sollten hier mal eine Liste eröffnen mit Ersatzteilnummern.
Und dann bei jeder Nummer dahinter schreiben, wie lange das Teil von welchem Lieferanten zu welchem Preis gehalten hat.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Scheinwerfer US T2a

Beitrag von clipperfreak »

so wie ich das sehe, ist mein Scheinwerfer von einem anderen Hersteller als deiner. Vielleicht hat Olaf die Zeichen erkannt und hat hier den Anbieter gewechselt.

Ich bin optimistisch dass die Dinger länger halten als 2 Jahre...

Ich fahre sowieso nicht im Regen und von 2-3 mal Fahrzeugwäsche im Jahre werden die Dinger doch einige Jährchen mehr halten.. :lol:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer US T2a

Beitrag von bigbug »

Bei meinem Typ 14 (der immer noch nicht fertig ist :unbekannt: ) hab ich die SB-Einsätze gegen die H4-Einsätze von Limora gewechselt. Ich gehe mal davon aus, daß der Bus ebenfalls die 7"-Scheinwerfer hat. Da wird der SB-Kolben aus dem Chromring entfernt mit dem er auf dem Halterahmen fixiert wird und durch den neuen Kolben ersetzt. Nasen verhindern falsches Einbauen.
Vorteil dabei: Die gibts für den Mini und Konsorten die Einsätze mit schön gewölbtem statt flachem Glas, da bleibt die schöne Optik (speziell beim Karmann) erhalten.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten