Problem: Einbau Kindersitze im T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Problem: Einbau Kindersitze im T2

Beitrag von bigbug »

Und metrisch ist bei Gurten eh nicht genehmigt, meine ich. Standard sind soweit ich weiß 11x1 in 10.9
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem: Einbau Kindersitze im T2

Beitrag von boggsermodoa »

bigbug hat geschrieben:Und metrisch ist bei Gurten eh nicht genehmigt, meine ich. Standard sind soweit ich weiß 11x1 in 10.9
Das wäre metrisch, denn "metrisch" sagt nur aus, daß das Gewinde in Millimeter bemaßt ist.
Das Gurtgewinde ist m.W. irgend ein UNF-Gewinde ("Unified Fine Thread"). Das ist eine weit verbreitete anglo-amerikanische Gewindenorm, weswegen Schrauben und Muttern im Fachhandel problemlos beschaffbar sein sollten. Die Abmessungen in mm sind ättwa 11x1,2.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Problem: Einbau Kindersitze im T2

Beitrag von bigbug »

Klasse Clemens!
Danke schön!!! Und wieder was gelernt!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Problem: Einbau Kindersitze im T2

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

boggsermodoa hat geschrieben:UNF-Gewinde ("Unified Fine Thread")
So isses, und zwar: 7/16 UNF-20 G.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem: Einbau Kindersitze im T2

Beitrag von boggsermodoa »

So isses, und zwar: 7/16 UNF-20 G.
Yeah! :respekt:
Das wäre dann ein Durchmesser von 7/16 Zoll (11,1125mm) und eine Steigung von 20 Gewindegängen/Zoll (1,27mm).
Der Flankenwinkel unterscheidet sich m.W. auch von metrischen Gewinden (IIRC 55°).
8)
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Problem: Einbau Kindersitze im T2

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

boggsermodoa hat geschrieben:Der Flankenwinkel unterscheidet sich m.W. auch von metrischen Gewinden (IIRC 55°)
So isses schon wieder. Metrisch hat 60° :schlaumeier:. Ich glaub, wenn wir auf dem Niveau weiter machen, dann fliegen wir hier raus :versteck:.

Gruß

NN
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem: Einbau Kindersitze im T2

Beitrag von boggsermodoa »

:D :dance: :nighty:
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem: Einbau Kindersitze im T2

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Christian,

für dein ausgenudeltes Gewinde im Radhaus würde ich dir empfehlen, eine längere Gurtschraube mit passender Mutter zu verwenden. Beides kann ich dir schicken wenn du magst.

Gruß aus Leverkusen,

Andreas
Christoph
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 29.09.2008 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem: Einbau Kindersitze im T2

Beitrag von Christoph »

gurt_neu.JPG
So sehen die Dreipunkt-Gurte von Bus-Hoehle aus.
Sehr zu empfehlen!
Christian.Zimmer
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2008 20:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem: Einbau Kindersitze im T2

Beitrag von Christian.Zimmer »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Infos. Inzwischen habe ich die Haltepunkte für die Dreipunktgurte gefunden. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass die damals zwar die Löcher für Dreipunktgurte vorsehen, aber dann tatsächlich nur Beckengurte einbauen. So kann man sich täuschen. Die Gurte hab ich bei Käferland.de erstanden, und problemlos eingebaut.
Inzwischen hab ich die ersten Touren mit den lieben Kleinen hinter mir und was das wichtigste ist: Es hat ihnen Spaß gemacht. Es gibt also Nachwuchs in der Gemeinde!
Viele Grüße
Christian
Christian Zimmer, Dresden
Antworten