Offener Spalt zwischen Ecke und Seitenteil nach Reparatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Offener Spalt zwischen Ecke und Seitenteil nach Reparatu

Beitrag von Chrillu »

Gibt es denn jemanden bei dem wirklich durch Mike Sanders der Gummi aufgequollen ist?
Bisher habe ich nur die Infos bekommen es kann dazu kommen. Allerdings habe ich bisher noch nichts gehört und es ist für mich ein bisschen wie ein Mythos.

Lg
Christian
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Offener Spalt zwischen Ecke und Seitenteil nach Reparatu

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Christian,

also ich habe Mike Sanders Fett jetzt seit gut 15Jahren im Bus und dabei gelangt das Fett auch an viele Gummis..da es ja bei starker Sonneneinstrahlung enorm zu kriechen anfängt und dann auch mal gern überall herausläuft :lol:
Meinen Gummis hat das jedenfalls noch nicht geschadet. :)

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Offener Spalt zwischen Ecke und Seitenteil nach Reparatu

Beitrag von Matze.Th »

Moin. Da gibbet im netz ein paar threads zu. Hier glaube ich auch. Fluidfilm verträgt sich nicht mit gummi mike sanders schon. Hab noch nirgendwo nen Erfahrungsbericht gesehen, der besagt dass der mike es nicht mit gummi macht.
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Offener Spalt zwischen Ecke und Seitenteil nach Reparatu

Beitrag von PC-Doc »

Hallo zusammen,
ich setze meine scheiben seit einigen jahren mit MS ein. Bisher noch nie probleme an den dichtungen gehabt. Und die bus scheiben hab ich im juli erst so eingesetzt mit neuen Vewib dichtungen. Nur muss man das was an den dichtungen direkt heraus kommt gut entfernen. Ich benutze dazu spiritus.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Offener Spalt zwischen Ecke und Seitenteil nach Reparatu

Beitrag von schrauberger »

schrauberger hat geschrieben:Gummi und Mike, da wär ich vorsichtig!!!

Mike lässt den Gummi aufquellen, und nach einiger Zeit hat man ein schönes "Wellenprofil" statt einer glatten Gummikante
Die Dichtung ist dann Müll und muss getauscht werden.
Ich glaube ich sollte meine Aussage für unsere Busse zurücknehmen.
Der Gummi der bei mir durch MS aufgequollen ist war die obere Dichtlippe an einer `89er Audi Coupe Frontscheibe.
Wenn andere schon 15 Jahre problemlos mit MS in den Busscheibendichtungen rumfahren dann sollte das funktionieren.

Gruß, Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Offener Spalt zwischen Ecke und Seitenteil nach Reparatu

Beitrag von burger »

schrauberger hat geschrieben: Ich glaube ich sollte meine Aussage für unsere Busse zurücknehmen.

Gruß, Ralph
Find ich gut, das auch mal jemand auf sein (Un-)recht pocht :mrgreen:
Aber ich kann genauso wie Daniel (habe ich so in Erinnerung) bestätigen, das sich MS problemlos mit den (Scheiben-)Gummis verträgt.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Offener Spalt zwischen Ecke und Seitenteil nach Reparatur

Beitrag von Harald »

... und meine Fluid-Film-Scheiben sind auch (noch) drin.

Wichtig scheint einfach nur zu sein, etwas zu machen. Aber - um auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen - doch nicht auf blankem Blech! Erstmal Hardtops Tip, dann weiter.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Offener Spalt zwischen Ecke und Seitenteil nach Reparatu

Beitrag von sandkastenheld »

Was ist letztlich draus geworden? :?:

Ich kann auch nichts nachteiliges über Mike und Gummi sagen. Im Zweifel überwiegen die konservierenden Eigenschaften gegenüber einer welligen Dichtung, die man im Zweifel fix austauschen könnte. Aber in all den Jahren habe ich damit keine Probleme. Meine Scheiben sind sozusagen auch im Fett schwimmend gelagert.

Zur Falzversiegelung:

Sicher hat jeder, außer dem Augsburger, seine eigenen Erfahrungen machen können, mit welchen Mittelchen er an seinem Bus arbeitet. Am sinnvollsten finde ich folgende Schutzmaßnahme:

- Beide Blechkanten vorher mit Brantho korrux nirofest lackieren
- Beim Lochpunktschweißen idealerweise an den geplanten Schweißpunkten das Brantho wieder abtragen oder einfach wegschweißen. Alternative: Punktschweißzange
- Mit Spritze und Kanüle in mehreren Sitzungen Owatrol-Öl von der Außenseite in die neue Falz geben, bis es hinten wieder Austritt. Zwischen den Schritten ablüften lassen.
- Brantho nitrofest mit geeignetem Verdünner soweit verdünnen, dass es ebenfalls durch Kanüle gut verarbeitbar ist und ebenfalls mehrmals in den schon mit Owatrolöl gesättigten Spalt geben. Idealerweise wird dann nichts mehr hinten austreten.
- Dann unverdünntes Brantho nitro konventionell mit Pinsel oder Pistole auf die Falz geben.
- Abschließend mit etwas silikonfreier Karosseriedichtmasse den äußeren Spalt sauber verschließen. Nur etwas, um die Spaltoptik nicht durch ne Dicke Schicht Klebemasse zu zerstören.
- Ganz Heftige können abschließend die innere Falz noch einmal mit wenig Mike einstreichen und mit einem (normalen) Föhn reinkapillarisieren.

--> Meiner Meinung nach nie wieder Rost, da das zähelastisch ausgehärtete (überlackierbare) Owatrol in der Falz einerseits den Sauerstoff vom Metall verdrängt und andererseits die mechanische Irritation der ganzen Kiste größtenteils mitmacht. Dadurch geringe bis keine Mikrorissbildung, also auch kein Wassereinzug.

Kann man doch machen.

Beste Grüße,

Thorben
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Antworten