Öleinfüllstutzen oben undicht?
Öleinfüllstutzen oben undicht?
hallo und Servus noch einmal.
nachdem ich den unteren Dichtungsstummel am Übergang von Ölmessstabrohr und Motorblock erfolgreich gewechselt habe, war Ich heuet etwasüberrascht, als Ich unter dem Bus wieder ein gar nicht mal so kleiner Ölfleck ist.
Anscheinend "drückt" das Öl oben am Einfüllstutzen raus und läuft dann am Einfüllrohr runter und tropft mir fleissig den Garagenboden voll.(siehe Bild im Anhang)
Kann das sein, bzw ist das ein bekanntes Problem?
Falls ja, welche Dichtung ist hierbei der "Übeltäter"?
Bus ist ein 75er b mit 2.0 Typ4.
Gruß, Andi
nachdem ich den unteren Dichtungsstummel am Übergang von Ölmessstabrohr und Motorblock erfolgreich gewechselt habe, war Ich heuet etwasüberrascht, als Ich unter dem Bus wieder ein gar nicht mal so kleiner Ölfleck ist.
Anscheinend "drückt" das Öl oben am Einfüllstutzen raus und läuft dann am Einfüllrohr runter und tropft mir fleissig den Garagenboden voll.(siehe Bild im Anhang)
Kann das sein, bzw ist das ein bekanntes Problem?
Falls ja, welche Dichtung ist hierbei der "Übeltäter"?
Bus ist ein 75er b mit 2.0 Typ4.
Gruß, Andi
Re: Öleinfüllstutzen oben undicht?
Jup
Sollte n bekanntes Problem sein. Hab zwar n Typ1 und somit dieses Problem nicht.
Ich kann mich aber entsinnen, daß es bei der besagten Dichtungen beim Typ4 Qualitätsdefizite bei Repros gibt. Du wärst nicht der erste, bei dem der Gummi nur ein Jahr hält.
Sollte n bekanntes Problem sein. Hab zwar n Typ1 und somit dieses Problem nicht.
Ich kann mich aber entsinnen, daß es bei der besagten Dichtungen beim Typ4 Qualitätsdefizite bei Repros gibt. Du wärst nicht der erste, bei dem der Gummi nur ein Jahr hält.
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Re: Öleinfüllstutzen oben undicht?
Hi Andi,
gleiches Problem hab ich bei mir auch. Unten ist er endlich dicht, dafür kommt das Öl oben aus dem Übergang Blechrohr zu Plastik-Einfüllstutzen raus.
Hab noch keine richtige Lösung parat, aber wollte demnächst mal versuchen in die Nut des Plastikteils eine Gummidcihtung/-Ring zu schieben. Dauert allerdings noch ein paar Tage bis ich wieder am Bus bin. Poste dann mal das Ergebnis hier.
Falls du, oder jemand anderes noch ne andere Idde hat, dann bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
Viele Grüße
Florian
gleiches Problem hab ich bei mir auch. Unten ist er endlich dicht, dafür kommt das Öl oben aus dem Übergang Blechrohr zu Plastik-Einfüllstutzen raus.
Hab noch keine richtige Lösung parat, aber wollte demnächst mal versuchen in die Nut des Plastikteils eine Gummidcihtung/-Ring zu schieben. Dauert allerdings noch ein paar Tage bis ich wieder am Bus bin. Poste dann mal das Ergebnis hier.
Falls du, oder jemand anderes noch ne andere Idde hat, dann bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
Viele Grüße
Florian
Re: Öleinfüllstutzen oben undicht?
Hallo,
das problem könnte bei mir auch noch auftreten.
Ich würde dann das oberste ende leicht mit hylomar einstreichen und den einfüllstutzen aufschieben. Natürlich muss vorher alles öl frei sein.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
das problem könnte bei mir auch noch auftreten.
Ich würde dann das oberste ende leicht mit hylomar einstreichen und den einfüllstutzen aufschieben. Natürlich muss vorher alles öl frei sein.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
Re: Öleinfüllstutzen oben undicht?
Servus,
kann es sein, dass z.B. eine "verschlossene" Motor-/Kurbelgehäuseentlüftung schuld daran ist, dass dadurch das Öl zu stark zurück gedrückt wird?
Ist nur so einen Idee, die Ich von meinen alten Opels kenne.
Gruß, Andi
kann es sein, dass z.B. eine "verschlossene" Motor-/Kurbelgehäuseentlüftung schuld daran ist, dass dadurch das Öl zu stark zurück gedrückt wird?
Ist nur so einen Idee, die Ich von meinen alten Opels kenne.
Gruß, Andi
Re: Öleinfüllstutzen oben undicht?
Hallo
Also ich kenne das Problem überhaupt nicht.
Der Öleinfüllstutzen ist nur aufgesetzt und mit der Schelle gesichert und fertig.
Das hat VW auch nicht anders gemacht.
Wenn da Öl austritt hat das natürlich andere Ursachen.
Eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung würde ich hier auch nahe legen.
Der "blaue Motortod" (Zitat eines Motorenbauers) hat am Lufti nix verloren.
Wenn Du da zu viel drann machst hast Du, beim nächsten Öl nachfüllen, das Zeug evtl. im Ölkreislauf.
NIX GUT !!
#micha#
Also ich kenne das Problem überhaupt nicht.
Der Öleinfüllstutzen ist nur aufgesetzt und mit der Schelle gesichert und fertig.
Das hat VW auch nicht anders gemacht.
Wenn da Öl austritt hat das natürlich andere Ursachen.
Eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung würde ich hier auch nahe legen.
Das würde ich fein sein lassen.Ich würde dann das oberste ende leicht mit hylomar einstreichen
Der "blaue Motortod" (Zitat eines Motorenbauers) hat am Lufti nix verloren.
Wenn Du da zu viel drann machst hast Du, beim nächsten Öl nachfüllen, das Zeug evtl. im Ölkreislauf.
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Re: Öleinfüllstutzen oben undicht?
Das Öl scheint ja irgendwie da hochgepumpt zu werden. Schliesse mich den Vorrednern an 
Wenns daran nicht liegt sollte man vielleicht mal gucken ob sehr viel Luft aus der Entlüftung ausströmt. Dann könnte es ein größeres Problemchen sein.

Wenns daran nicht liegt sollte man vielleicht mal gucken ob sehr viel Luft aus der Entlüftung ausströmt. Dann könnte es ein größeres Problemchen sein.
Re: Öleinfüllstutzen oben undicht?
Hey Andi,
wann hast du denn den Gummifaltenbalg für den Ölmessstab ausgetauscht ?
Das Ding (wenn Repro von BusOk) hält maximal eine Warmlaufphase des Motor.
Der ist 100% wieder kaputt !!!
Wenn du ein NOS Teil findest, bau das ein und sichere die Enden jeweils mit Kabelbinder.
Uli
wann hast du denn den Gummifaltenbalg für den Ölmessstab ausgetauscht ?
Das Ding (wenn Repro von BusOk) hält maximal eine Warmlaufphase des Motor.
Der ist 100% wieder kaputt !!!
Wenn du ein NOS Teil findest, bau das ein und sichere die Enden jeweils mit Kabelbinder.
Uli
Re: Öleinfüllstutzen oben undicht?
Uli, dann hätte er nicht das Problem das das Öl oben Austritt.
#micha#
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Re: Öleinfüllstutzen oben undicht?
Bei Bus-OK gibbet jetzt eine "bessere Qualität" von dem Teil. Hat das schon jemand drin? Ich habe das nu mal mitbestellt. Oder sonst einfach Kraftstoffschlauch dazwischen?
Grüße,
Matze
Grüße,
Matze